Schutzmaßnahmen

Bayern bleibt bei Kontaktdaten-Pflicht in Gastronomie

Formular für die Gästeregistrierung im Restaurant
Trotz der stark fortgeschrittenen Impfkampagne, sei in Bayern weiterhin eine generelle Kontaktpersonennachverfolgung das Ziel. (Foto: © Heiko Küverling/stock.adobe.com)
Anders als Nordrhein-Westfalen will Bayern weiter an der Pflicht zur Kontaktdatenerhebung in Restaurants und Kneipen festhalten. Es bleibe weiterhin wichtig, Infektionen schnell zu erkennen und Infektionsketten gezielt zu unterbrechen.
Donnerstag, 26.08.2021, 11:13 Uhr, Autor: Martina Kalus

„Von einem Strategiewechsel im Kontaktpersonenmanagement kann man in Bayern nicht sprechen“, sagte eine Sprecherin des bayerischen Gesundheitsministeriums am Mittwoch. Gerade mit Blick auf das wieder ansteigende Infektionsgeschehen bleibe weiterhin wichtig, Infektionen schnell zu erkennen und Infektionsketten gezielt zu unterbrechen.

In NRW müssen Restaurants, Cafés und Kneipen laut der seit Freitag gültigen Corona-Schutzverordnung nicht mehr festhalten, wer von wann bis wann bei ihnen war. Auch Baden-Württemberg plant, künftig auf massenhafte Kontaktverfolgung bei Corona-Fällen zu verzichten. Dort sollen die Gesundheitsämter nicht mehr bei jedem Corona-Fall die Kontakt nachverfolgen müssen. Zuvor hatte die „Süddeutsche Zeitung“ über die in den Bundesländern unterschiedlichen Regelungen berichtet.

Laut dem bayerischen Gesundheitsministerium verändert sich die Kontaktnachverfolgung zwar dadurch, dass es immer mehr vollständig geimpfte Personen gibt. Diese müssen laut Robert Koch-Institut (RKI) nach engem Kontakt zu Infizierten nicht in Quarantäne, sollen sich selbst überwachen und sich nur bei Symptomen in Selbstisolierung begeben. Es bleibt laut Gesundheitsministerium aber sinnvoll, auch von Geimpften weiterhin die Kontaktdaten zu erfassen.

Eine vollständige Impfung biete guten, aber keinen hundertprozentigen Schutz, daher sollten auch Geimpfte nach einem engen Kontakt zu einem Covid-19-Fall informiert werden. Grundsätzlich sei weiterhin eine generelle Kontaktpersonennachverfolgung das Ziel, trotz der stark fortgeschrittenen Impfkampagne, sagte die Ministeriumssprecherin.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, sitzt vor Beginn einer Kabinettssitzung im Videoraum in der Staatskanzlei. (Foto: © picture alliance/dpa | Sven Hoppe)
Keine Maskenpflicht mehr
Keine Maskenpflicht mehr

Bayern lässt Corona-Regeln auslaufen

Vor allem zu Beginn der Corona-Pandemie rühmte sich Markus Söder der oftmals strengeren Regeln in Bayern. Gegen das neue Gesetz der Ampel könnte er nur noch wenig ausrichten – er versucht es aber auch nicht.
Markus Söder
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Bayern justiert Corona-Verordnung nach

Bayern verlängert die Corona-Verordnung – und justiert an einigen Stellen nach. Das bedeutet Lockerungen für Geimpfte, Genesene und Geboosterte. Zudem gibt es neue Regeln für die Gastronomie an Silvester.
Paragraph-Zeichen
Bayern
Bayern

Verfassungsgericht lässt Corona-Regeln in Kraft

Die im Dezember noch einmal deutlich verschärften bayerischen Corona-Regeln bleiben unverändert in Kraft. Der Bayerische Verfassungsgerichtshof lehnte es ab, einzelne Vorschriften der Verordnung außer Vollzug zu setzen.
Desinfektionsmittel und Schild mit den Hygienemaßnahmen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Hier gibt es weitere Einschränkungen

Ob Baden-Württemberg, Hessen oder Saarland – angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ziehen einige Bundesländer die Zügel straffer. Die neuen Regeln im Überblick.
Corona Ampel
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Bayerns Krankenhaus-Ampel auf dem Weg zu Rot

Die Krankenhaus-Ampel, mit der die Corona-Situation in den Krankenhäusern des Freistaats dargestellt werden soll, bewegt sich in Bayern immer weiter in Richtung Rot.
v.li: Michael Piazolo (Freie Waehler,Kultusminister Bayern), Markus Söder (Ministerpraesident Bayern und CSU Vorsitzender), Klaus Holetschek (CSU,Gesundheitsminister Bayern), Pressekonferenz der Bayerischen Staatsregierung nach Kabinettssitzung am 03.11.2021 im Prinz Carl Palais in Muenchen. (Foto: © picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON)
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Bayern definiert Krankenhaus-Ampel neu

Zur Bekämpfung der stark gestiegenen Corona-Infektionen hat die bayerische Staatsregierung verschärfte Regeln für die Krankenhaus-Ampel beschlossen.
Markus Söder
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Neue Corona-Regeln in Bayern

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat neue Regeln für den Umgang mit Corona verkündet. Unter anderem entfällt demnach die Sperrstunde für die Gastronomie.