Modellprojekt

Augustusburg empfängt erste Gäste

Zwei Frauen im Biergarten
Mit einem Modellprojekt möchte die Kleinstadt Augustusburg den ersten Schritt zurück in die Normalität wagen. (Foto: © Peter Atkins/stock.adobe.com)
Nach fünf Monaten Lockdown haben Hotels und Gaststätten in Augustusburg bei Chemnitz wieder für Privatbesucher geöffnet.
Donnerstag, 01.04.2021, 15:57 Uhr, Autor: Martina Kalus

Seit fünf Monaten sind Hotels und Gaststätten in Sachsen für private Gäste geschlossen. Wie ein Restaurantbesuch in Pandemie-Zeiten möglich ist, das soll ein Modellprojekt in Augustusburg zeigen, welches am 1. April startete. Erst am Vortag gab das zuständige Landratsamt grünes Licht dafür. „Das ist für Sachsen ein großes Hoffnungsprojekt“, sagte Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) bei einem Besuch vor Ort. Die Menschen bräuchten eine Öffnungsperspektive. Mit solchen Projekten könne gezeigt werden, dass solch ein System mit Tests und Kontaktnachverfolgung funktioniere. Ziel sei, dass die Menschen wieder Urlaub machen, in Gaststätten gehen und Theateraufführungen besuchen könnten, sagte Dulig. „Und bitte noch in diesem Sommer.“

Negativer Test als Eintrittskarte

Die Gäste melden sich an und erhalten einen QR-Code, mit dem sie an dem System teilnehmen. Vor Ort absolvieren sie dann zu ihrem festgelegten Termin einen Schnelltest. Ist der negativ, ist der QR-Code ihre Eintrittskarte für Hotels und Gaststätten. Er wird jeweils beim Kommen und Gehen zur digitalen Kontaktnachverfolgung gescannt. Trotzdem müssen sich die Gäste an die Hygiene-Regeln und Kontaktbeschränkungen halten. So dürfen in den Restaurants maximal fünf Personen aus zwei Hausständen an einem Tisch sitzen; Kinder unter 15 Jahren werden dabei nicht mitgezählt – für sie ist auch der vorherige Test freiwillig. Ab Dienstag (6. April) soll auch der Besuch des Schlosses einbezogen werden. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von Universität Mainz.

Ungewissheit bleibt bestehen

Sollte die Zahl von 1.300 Covid-19-Patienten auf Normalstationen in sächsischen Kliniken erreicht werden, muss das Vorhaben laut aktueller Corona-Schutz-Verordnung wieder gestoppt werden. Das könnte nach Einschätzung von Experten schon nach Ostern so weit sein. Einem ähnlichen Projekt zur Öffnung im Tourismus in Oberwiesenthal hatte der Erzgebirgskreis vorerst die Genehmigung versagt. Auch am Fichtelberg war der 1. April als Starttermin geplant gewesen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

2G Plus
Lockerungen
Lockerungen

Sachsen will strenge Corona-Regeln lockern

In Sachsen sind Lockerungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie geplant. So sollen unter anderem Restaurants und Hotels mit der 2G-plus-Regel ab 14. Januar wieder öffnen können.
Tanzende Menschen im Club
Bayern
Bayern

Öffnung von Clubs und Diskotheken erwartet

Das Nachtleben in Bayern könnte in Kürze einen Schub bekommen. Der Dehoga Bayern erwartet nach den Schließungen in der Corona-Pandemie bereits in den ersten Oktobertagen die Öffnung von Clubs und Diskotheken.
Raststätte
Verkehrsgastronomie
Verkehrsgastronomie

Tank & Rast weitet Gastronomieangebot aus

Mit Beginn der Hauptferienzeit öffnet Tank & Rast zum 1. Juli die Raststätten mit ihren Restaurants und weitet das Gastronomieangebot aus. Auch die Restaurants von McDonald’s und Burger King sind dann wieder geöffnet.
Überblick
Überblick

Der Öffnungsstand der Bundesländer

Beinahe täglich geben die Bundesländer neue Lockerungen bekannt. Doch wo dürfen Hotellerie und Gastronomie nun eigentlich öffnen? ETL ADHOGA hat die aktuelle Lage des Gastgewerbes in einer Grafik zusammengefasst.
Timmendorfer Strand leer
Tourismus
Tourismus

Ruhiger Start in Mecklenburg-Vorpommern

Trotz des angenehm warmen Wetters hat es in Mecklenburg-Vorpommern weder an den Stränden noch in beliebten Touristenorten Gedränge gegeben. Auch die Auslastung in den Hotels war noch überschaubar.
Frau in Hotelzimmer
Öffnungen
Öffnungen

Hamburg erlaubt Hotelübernachtungen

Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz unter 30 liegt, hat der Hamburger Senat die Öffnung der Hotels vorgezogen. Bürgermeister Peter Tschentscher stellt zudem in Aussicht, die Innengastronomie zuzulassen.
Willkommen-Schild und Klingel auf Tresen
Dehoga Rheinland-Pfalz
Dehoga Rheinland-Pfalz

Sofortige Öffnung des Gastgewerbes gefordert

Das rheinland-pfälzische Gastgewerbe fordert von der Landesregierung angesichts stetig sinkender Inzidenz-Zahlen schnelle und anhaltende Öffnungen in der Gastronomie und den Hotels.  Zudem solle die Testpflicht in der Außengastronomie entfallen.