Hochwasser

Altmaier will „Corona-Flutpauschale“ für Unternehmen

Peter Altmaier
Altmaier will „Corona-Flutpauschale“ von bis zu 10.000 Euro für Unternehmen. (Foto: © picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka)
Bis zu 10.000 Euro „Corona-Flutpauschale“  will Peter Altmaier Unternehmen, die sowohl von der Pandemie als auch der Hochwasserkatastrophe getroffen wurden. Der Bundeswirtschaftsminister plädiert auch an die Versicherungen, Schadenssummen schnell auszuzahlen.
Montag, 19.07.2021, 08:05 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier schlägt eine Pauschale von bis zu 10.000 Euro für Unternehmen vor, die von der Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands und der Corona-Krise betroffen sind. Die Existenzgrundlage vieler Unternehmen in den Tourismus- und Weinbaugebieten sei zerstört. Er erwarte aber auch von den Versicherungen, jetzt schnell die Schadenssummen auszuzahlen, und dass sich die Geschäftspartner getroffener Unternehmen kulant zeigten.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mitarbeiter
Österreich
Österreich

Änderungen bei der Saisonstarthilfe

Um Saisonarbeitskräfte zu halten, hat Österreich die sogenannte Saisonstarthilfe eingeführt. Damit Betriebe davon profitieren können, müssen sie die Saisoniers jedoch bis 17. Dezember gemeldet haben.
Reisewarnung und Europaflagge
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

„Niemand verreist, wenn die Kinder in Quarantäne müssen“

Die deutsche Reisewarnung ist in Österreichs Hotelbranche als Hiobsbotschaft aufgenommen worden. Der Schritt treffe die Unternehmen „in Mark und Bein“, sagte Susanne Kraus-Winkler vom Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich.
Gastronom sitzt in seinem geschlossenen Restaurant
Bundes-Notbremse
Bundes-Notbremse

Kein Verständnis für Ende der Modellprojekte

Mit der neuen Corona-Bremse erleben die Modellprojekte im Gastgewerbe in Sachsen-Anhalt ihr jähes Ende. Dabei wurde die Idee als Erfolgsmodell gefeiert. Die Betriebe verstehen die Welt nicht mehr und werfen der Bundesregierung Ignoranz vor.
Ein gültige Stimme abzugeben, ist ganz einfach. (Foto: © nmann77/fotolia)
Bundestagswahl
Bundestagswahl

Crashkurs Bundestagswahl: So geht beim Wählen nichts schief

Am kommenden Sonntag ist Bundestagswahl. Der Wahlkampf ist in vollem Gange. Das Ergebnis der Wahl hat auch Einfluss auf das Gastgewerbe. Hoteliers und Gastronomen sollten ihr Stimmrecht daher unbedingt nutzen. Doch was passiert eigentlich, wenn man seine Kreuze falsch setzt und der eigene Wahlzettel ungültig wird?
Hotel Kronenschlösschen
Gefasst
Gefasst

Mysteriöser Weinraub im Hotel Kronenschlösschen aufgeklärt

Täter gefasst: Im Januar 2021 kam es im Weinkeller des Hotels Kronenschlösschen zu einem Einbruch. Wertvolle Weine im Wert von rund 230.000 Euro wurden gestohlen. Nach langwierigen Ermittlungen konnte der Diebstahl nun aufgeklärt werden.
Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt. 
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.