Hochwasser

Altmaier will „Corona-Flutpauschale“ für Unternehmen

Peter Altmaier
Altmaier will „Corona-Flutpauschale“ von bis zu 10.000 Euro für Unternehmen. (Foto: © picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka)
Bis zu 10.000 Euro „Corona-Flutpauschale“  will Peter Altmaier Unternehmen, die sowohl von der Pandemie als auch der Hochwasserkatastrophe getroffen wurden. Der Bundeswirtschaftsminister plädiert auch an die Versicherungen, Schadenssummen schnell auszuzahlen.
Montag, 19.07.2021, 08:05 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier schlägt eine Pauschale von bis zu 10.000 Euro für Unternehmen vor, die von der Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands und der Corona-Krise betroffen sind. Die Existenzgrundlage vieler Unternehmen in den Tourismus- und Weinbaugebieten sei zerstört. Er erwarte aber auch von den Versicherungen, jetzt schnell die Schadenssummen auszuzahlen, und dass sich die Geschäftspartner getroffener Unternehmen kulant zeigten.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mitarbeiter
Österreich
Österreich

Änderungen bei der Saisonstarthilfe

Um Saisonarbeitskräfte zu halten, hat Österreich die sogenannte Saisonstarthilfe eingeführt. Damit Betriebe davon profitieren können, müssen sie die Saisoniers jedoch bis 17. Dezember gemeldet haben.
Reisewarnung und Europaflagge
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

„Niemand verreist, wenn die Kinder in Quarantäne müssen“

Die deutsche Reisewarnung ist in Österreichs Hotelbranche als Hiobsbotschaft aufgenommen worden. Der Schritt treffe die Unternehmen „in Mark und Bein“, sagte Susanne Kraus-Winkler vom Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich.
Gastronom sitzt in seinem geschlossenen Restaurant
Bundes-Notbremse
Bundes-Notbremse

Kein Verständnis für Ende der Modellprojekte

Mit der neuen Corona-Bremse erleben die Modellprojekte im Gastgewerbe in Sachsen-Anhalt ihr jähes Ende. Dabei wurde die Idee als Erfolgsmodell gefeiert. Die Betriebe verstehen die Welt nicht mehr und werfen der Bundesregierung Ignoranz vor.
Ein gültige Stimme abzugeben, ist ganz einfach. (Foto: © nmann77/fotolia)
Bundestagswahl
Bundestagswahl

Crashkurs Bundestagswahl: So geht beim Wählen nichts schief

Am kommenden Sonntag ist Bundestagswahl. Der Wahlkampf ist in vollem Gange. Das Ergebnis der Wahl hat auch Einfluss auf das Gastgewerbe. Hoteliers und Gastronomen sollten ihr Stimmrecht daher unbedingt nutzen. Doch was passiert eigentlich, wenn man seine Kreuze falsch setzt und der eigene Wahlzettel ungültig wird?
Caravelle Hotel in Bad Kreuznach
Übernahme
Übernahme

Dormero erweitert Portfolio auf 65 Hotels

Dormero setzt seinen Wachstumskurs fort: Mit der Übernahme eines traditionsreichen Hauses in Bad Kreuznach erweitert die Hotelgruppe ihr Portfolio auf nun 65 Häuser.
ThemenTagen im Ringhotel Krone Schnetzenhausen
Veranstaltung
Veranstaltung

Neue Impulse für die Hotellerie bei den ThemenTagen 2025 der Ringhotels

Zukunftsthemen, inspirierende Vorträge und wertvoller Austausch: Am 9. und 10. November 2025 kamen Ringhoteliers, Partner und Branchenexperten zu den ThemenTagen im Ringhotel Krone Schnetzenhausen zusammen – zwei Tage voller Wissen, Dialog und frischer Impulse für die Hotellerie.
Gotthard Schoepf, Nicole Heymich, Benjamin Kathrein, Karl Heymich und Manuel Schaetzer
Zertifizierung
Zertifizierung

Erste Original Kinderhotels Europa nach SIPCAN-Kriterien zertifiziert

Die Original Kinderhotels Europa setzen ein Zeichen für eine noch gesündere Kinderernährung im Urlaub. In Zusammenarbeit mit dem österreichischen vorsorgemedizinischen Institut SIPCAN stellt die Kooperation die Weichen für ein ausgewogenes, kindgerechtes und zugleich genussvolles Angebot. 
Der Europäische Hof Hotel Europa Heidelberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Europäischer Hof Heidelberg zählt erneut zu den besten Hotels Deutschlands

Nicht nur in der aktuellen Rangliste „Die 101 besten Hotels Deutschlands“ erreicht das traditionsreiche Grandhotel eine erfolgreiche Platzierung – auch erhält das traditionsreiche Grandhotel zum dritten Mal in Folge eine besondere Auszeichnung.
Tin Inn in Nettetal-Kaldenkirchen
Eröffnung
Eröffnung

Tin Inn eröffnet Containerhotel am Niederrhein

Die Expansion geht weiter: Erst wenige Wochen ist es her, dass das Start-up aus Wassenberg einen Standort in Meckenheim eröffnet hat. Jetzt baut das junge Unternehmen seine Präsenz weiter aus und kommt mit seinem Container-Konzept an den Niederrhein.