Aktionsbündnis

#AlarmstufeDunkelrot: Mahnwache in Berlin

Mit einem T-Rex-Skelett demonstrierte das Aktionsbündnis #AlarmstufeDunkelrot jetzt in Berlin vor dem Brandenburger Tor
Mit einem T-Rex-Skelett demonstrierte das Aktionsbündnis #AlarmstufeDunkelrot jetzt in Berlin. (Foto: ©obs/Dinosaurier Museum Altmühltal/Manuel Weidt)
Erneut haben Vertreter aus Gastronomie, Hotellerie, Kunst und Kultur für mehr Hilfe demonstriert und auf ihre prekäre Lage aufmerksam gemacht. „All das, wodurch eine Gesellschaft eine Gesellschaft ist, stirbt aktuell bereits aus.“
Donnerstag, 10.12.2020, 09:33 Uhr, Autor: Kristina Presser

Mit dem Aktionsbündnis #AlarmstufeRot hat es angefangen – jetzt wurde es in #AlarmstufeDunkelrot umbenannt: Am 9. Dezember 2020 haben Vertreter erneut auf die existenziell immer dramatischer werdende Situation für Kunst und Kultur, Gastronomie und Hotellerie, Veranstaltungen und Messen, Tourismus, Freizeitindustrie und Museen aufmerksam gemacht – laut eigener Angaben Arbeitgeber für etwa zehn Prozent aller Beschäftigungsverhältnisse in Deutschland. Für eine Mahnwache vor dem Brandenburger Tor in Berlin holte man sich einen aufmerksamkeitsstarken Begleiter: ein T-Rex-Skelett aus dem Dinosaurier-Museum Altmühltal (Bayern).

Dirk Wöhler, Anmelder der Demonstration: „Bislang war vor allem die Veranstaltungswirtschaft im existenzvernichtenden Dauerlockdown, jetzt sind es insgesamt bis zu 4,5 Millionen Menschen aus betroffenen Branchen. Für sie, aber auch für ihre Familien, ihre Kinder, wird es besinnliche Weihnachten nicht geben. Stattdessen werden diejenigen, die zum Schutz aller ihren Berufen nicht nachgehen dürfen, Weihnachten alleine und ohne Geld gelassen.“ Dies sei ein Skandal und müsse umgehend behoben werden. Unter anderem machte Schauspielerin Marion Kracht in einer emotionalen Rede auf die prekäre Situation von Schauspielern aufmerksam.

Forderungen der Initiative #AlarmstufeDunkelrot

  • Neben der Erhöhung der Abschlagszahlungen der Novemberhilfe wird eine Fortführung von Hilfen für den privaten Lebensunterhalt als Kurzarbeitergeld gefordert. Grundsicherung bei in voller Höhe weiterlaufenden Kosten können nicht funktionieren. Der Abzug von Zuverdiensten ab 140 Euro verhindert sogar Selbsthilfe. Deshalb ist Grundsicherung für Selbstständige und Unternehmer Insolvenz per Regierungsbeschluss.
  • Wichtige Forderung ist darüber hinaus die Verschiebung von Steuerstundungen und der Insolvenz-Anzeigepflicht über den 31.12.2020 hinaus, um die sonst eintretende Welle an Insolvenzen noch zu verhindern.
  • Außerdem soll sofort mit der Entwicklung von Neustart-Szenarien begonnen werden – und nicht nur reine Kulturveranstaltungen miteinbeziehen, sondern weiter gefasst sein, um zu gegebener Zeit wirklich gut vorbereitet zu sein. Eine erneute Planlosigkeit könnten die betroffenen Branchen nicht noch einmal verkraften.

Mitinitiator Robin Kirchhoff sagte: „Es wird erneut lediglich Unternehmen, nicht aber Menschen geholfen.“ Angesichts des Sonderopfers der Branchen sei das inakzeptabel. „All das, wodurch eine Gesellschaft eine Gesellschaft ist, stirbt aktuell bereits aus. Dieses Aussterben muss sofort gestoppt werden.“ Die Politik werde dringend aufgefordert, endlich professionell und zielgerichtet zu handeln.
(#AlarmstufeDunkelrot/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mitarbeiterin von Victor’s Residenz-Hotels
Initiative
Initiative

Victor’s Residenz-Hotels am Start bei „Du machst den Moment“-Initiative

Die Initiative „Du machst den Moment“ unterstützt nicht nur das Gastgewerbe im Saarland und seine Karrieremöglichkeiten, sondern setzt auch die gesamte Genussregion in Szene. Fünf saarländische Victor’s Residenz-Hotels nehmen ebenfalls teil. 
Demonstration der Bauern in Berlin
Protest
Protest

Dehoga schließt sich Großdemonstration der Bauern an

Die Proteste der Landwirte gegen Subventionskürzungen gehen unvermindert weiter. Eine Demonstration in Berlin am Montag soll der Höhepunkt sein. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga unterstützt die geplante Großdemonstration.
Katharina Darisse und Raphael Steinhart
Zuwachs
Zuwachs

Hugo Boss wird Mitglied von Fair Job Hotels

Zuwachs bei den Fair Job Hotels: Der Modekonzern Hugo Boss mit seinen rund 100 Mitarbeitern im Hospitality-Bereich wird neuer Mitgliedsbetrieb bei den Fair Job Hotels. Bislang engagieren sich bereits mehr als 100 Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Hähnchen auf Tellern
Initiative Tierwohl
Initiative Tierwohl

Wienerwald setzt ein Zeichen für mehr Tierwohl

Gerade erst ist das neue Wienerwald-Restaurant in Torfhaus an den Start gegangen. Nun gibt es schon wieder Neuigkeiten von der Restaurantkette. Dabei steht das Tierwohl an erster Stelle. 
Kind an der Essensausgabe
Konferenz
Konferenz

Pariser Konferenz setzt sich für Schulessen für alle Kinder auf der ganzen Welt ein

Millionen von Kindern weltweit bekommen nicht ausreichend zu essen. Eine internationale Initiative macht sich unter dem Dach der UN dafür stark, dass sie Zugang zu Schulmahlzeiten erhalten. Bei einer Konferenz in Paris gibt es erste positive Nachrichten.
Kemal Üres
Initiative
Initiative

„Rettet die Vielfalt“ – Gemeinsame Gastro-Initiative für 7 Prozent Mehrwertsteuer gestartet

Im Kampf gegen die drohende Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie startet die neue Initiative „Vereint für die Gastro“ die bundesweite Kampagne „Rettet die Vielfalt“. Unter der Schirmherrschaft von Kemal Üres vereint die Initiative Politik, Verbände und Gastronomen, um die Beibehaltung des 7-Prozent-Steuersatzes zu erwirken.
Gastronomin schließt Mehrwegbehältnis
Initiative
Initiative

Bündnis startet deutschlandweite Offensive für Mehrweg-to-go

Mehrweg soll endlich zum Standard im Außer-Haus-Verzehr werden. Das ist das Ziel von „mehrweg.einfach.machen“ – eine vom WWF Deutschland, von ProjectTogether und dem Mehrwegverband Deutschland initiierte Umsetzungsallianz. Ab heute geht das Bündnis in eine deutschlandweite Offensive und startet unter dem Motto #MehrMehrweg zahlreiche Initiativen.