Verbraucherschutz

Airbnb knickt vor EU-Vorgaben ein

Das Airbnb-Logo
Das US-Unternehmen Airbnb erfüllt künftig die Bedingungen, die europäische Verbraucherschützer vergangenes Jahr gestellt hatten. Dazu gehört auch die Klagemöglichkeit gegen Gastgeber. (© picture alliance/imageBROKER)
Das Wohnungsvermittler-Unternehmen Airbnb folgt nun der Vorgabe europäischer Verbaucherschützer, seine Angebote transparenter zu machen. Auch eine potenzielle Klage gegen die Gastgeber ist jetzt gewährleistet.
Freitag, 12.07.2019, 09:55 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Zimmervermittler Airbnb präsentiert die Angebote auf seiner Webseite nach Angaben der EU-Kommission künftig transparenter. Das US-Unternehmen erfüllt künftig die Bedingungen, die europäische Verbraucherschützer vergangenes Jahr gestellt hatten, wie die Brüsseler Behörde dieser Tage mitteilte. „In diesen Sommerferien werden die Europäer genau das bekommen, was sie sehen, wenn ihren Urlaub buchen“, ließ EU-Justizkommissarin Vera Jourova dazu verlauten. Die Kommission und die europäischen Verbraucherschutzbehörden hatten sich daran gestoßen, dass bei Airbnb-Angeboten nicht immer der Gesamtpreis einschließlich Servicegebühren und möglicher Steuern erkennbar war. Zudem sei nicht klar erkennbar gewesen, ob es sich um einen privaten oder einen professionellen Anbieter handele – für beide Kategorien gelten unterschiedliche Regeln.

Gastgeber und Airbnb selbst dürfen verklagt werden

Auch sei nicht deutlich gemacht worden, dass Verbraucher das Recht hätten, vor den Gerichten ihres Wohnsitzlandes gegen Airbnb zu klagen. Diese Punkte wurden nun geändert. Zudem wahrt die Plattform jetzt das Recht ihrer Nutzer, einen Gastgeber im Schadensfall zu verklagen. Die EU-Kommission hatte Airbnb im Juli 2018 zu den Verbesserungen aufgefordert. Im September sagte das Unternehmen dann zu, die Änderungen bis Ende vergangenen Jahres vorzunehmen. Die Verzögerung liegt nach Angaben der EU-Kommission an technischen Herausforderungen bei einigen Umstellungen. Die Verbraucherschutzbehörden hätten nun bestätigt, dass Airbnb alle Änderungen vorgenommen habe.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Steuerfahndung macht mit Airbnb-Daten ernst

Die Hamburger Steuerfahndung hat tatsächlich durchsetzen können, dass noch diesen Monat tausende Daten von Airbnb-Vermietern an die einzelnen deutschen Bundesländer übermittelt werden.
Das Logo von Airbnb
Zweckentfremdung
Zweckentfremdung

Großer Schlag gegen Airbnb & Co. geglückt

Das Münchner Sozialreferat hat vergangenes Jahr 350 ehemals zweckentfremdete Apartments wieder dem Wohnungsmarkt zuführen können, wie nun eine aktuelle Jahresbilanz zeigt.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsvermietungen
Wohnungsvermietungen

Airbnb von Landesgesetz unbeeindruckt

Der Wohnungsvermittler Airbnb zeigt sich von gewissen Landesgesetzen unbeeindruckt, wie nun das Beispiel Tirol vor Augen führt. Das Unternehmen deutet schlichtweg „Vermietung“ in „Homesharing“ um.
Ein Gerichtshammer
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Airbnb zwingt München in die Knie

Der bayerische Gerichtshof hat es der Stadt München untersagt, Daten von Airbnb-Vermietern einzuholen. Doch dort gibt man sich noch nicht geschlagen.
Die Silhouette der Stadt München
Wohnungsvermittlungen
Wohnungsvermittlungen

Europäische Städte fordern strengere Airbnb-Auflagen

Mittlerweile sind es 22 europäische Kommunen, die die EU auffordern, die Auflagen für Airbnb-Vermietungen zu verschärfen. Rückendeckung für die Städte gibt es jetzt von Ursula von der Leyen.
Eine Häuserschlucht mit Wohnungen
Online-Plattformen
Online-Plattformen

Airbnb & Co. liefern erstmals statistische Daten

Zum ersten Mal werden europaweit statistische Informationen von den Plattformen Airbnb, Booking, Expedia und Tripadvisor erfasst. Damit soll mehr Transparenz  entstehen.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsvermittlungen
Wohnungsvermittlungen

Auch Italien sagt Airbnb den Kampf an

Italien hat beschlossen, gegen die unkontrollierte Weitervermietung von Wohnraum vorzugehen. Die Regierung will mit neuen Anti-Airbnb-Gesetzen die Hotellerie stärken und den Massentourismus eindämmen.