Corona-Politik

Österreich lockert Maskenpflicht

Keine Maskenpflicht mehr für Innenräume in Österreich
Die Maske kann jetzt draußen bleiben: Seit Samstag gilt in den meisten Innenräumen in Österreich keine Maskenpflicht mehr. (Foto: © Spitzi-Foto/stock.adobe.com)
Seit Samstag ist in Österreich die allgemeine Maskenpflicht für Innenräume weggefallen. Auch die bislang in der Wiener Gastronomie geltende 2G-Regel wurde aufgehoben.
Dienstag, 19.04.2022, 09:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am Samstag wurde in Österreich die allgemeine Maskenpflicht für Innenräume aufgehoben. FFP2-Masken müssen nun nur noch in Lebensmittelgeschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Krankenhäusern und Pflegeheimen getragen werden, wie Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Donnerstag verkündete. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Erleichterungen“, sagte er mit Hinweis auf fallende Infektionszahlen. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank zuletzt unter 1000 Fälle pro 100 000 Einwohner.

Vier Wochen zuvor hatte Johannes Rauch die Maskenpflicht auf den gesamten Einzelhandel, Kultureinrichtungen und Arbeitsräume ausgedehnt. Diese Regelung wird nun zurückgenommen. Außerdem müssen Gäste in Clubs, Bars und bei Großveranstaltungen am Samstag nicht mehr geimpft, von Covid-19 genesen oder getestet (3G) sein.

2G-Regel in der Gastronomie aufgehoben

In Wien galt bislang im Unterschied zum Rest des Landes in der Gastronomie noch die 2G-Regel (geimpft oder genesen). Auch diese Maßnahme wurde am Samstag aufgehoben, wie die Stadtregierung bekanntgab.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hamburg lässt Maskenpflicht fallen
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Hamburg lässt Corona-Maßnahmen auslaufen

Während in anderen Bundeländern bereits seit längerer Zeit keine Maskenpflicht mehr besteht, hatte Hamburg die Hotspot-Regel genutzt und die Maßnahme verlängert. Jetzt fällt auch in Hamburg die Maskenpflicht.
Abstandsgebot und Maskenpflicht - das sind die laut OVG außer Vollzug gesetzten Schutzmaßnahmen
Corona-Politik
Corona-Politik

Hotspot-Regelung in Mecklenburg-Vorpommern gekippt

Das Oberverwaltungsgerichts in Greifswald hat die umstrittene Hotspot-Regelung in Mecklenburg-Vorpommern gekippt. Damit werden bisher zentrale Schutzmaßnahmen hinfällig.
Mit Blick auf das bevorstehende Osterfest hatte das Gastgewerbe in MV Druck gemacht, auf 3G zu verzichten. (Foto: © marog-pixcells/stock.adobe.com)
Corona-Politik
Corona-Politik

Mecklenburg-Vorpommern streicht 3G-Regel in Gastronomie

Mecklenburg-Vorpommern verzichtet ab dem 14. April auf die 3G-Regel in Gaststätten. Nur wenige Tage nach der Erklärung des ganzen Bundeslandes zum Corona-Hotspot lockert die Regierung die ersten Maßnahmen. Die Branche hatte Druck gemacht.
Freunde im Club
Lockerungen
Lockerungen

Österreich und Schweiz heben fast alle Corona-Beschränkungen auf

Die Infektionszahlen sind zwar hoch, die Lage in den Krankenhäusern ist aber unter Kontrolle: Deshalb beenden die Schweiz und Österreich fast alle Corona-Maßnahmen. 
3G Schild
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Österreich lockert stufenweise Corona-Maßnahmen

Österreich lockert trotz aktuell hoher Zahlen bei den Neuinfektionen demnächst stufenweise seine Corona-Maßnahmen. Das betrifft auch die Gastronomie und den Tourismus.
Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.