Corona-Maßnahmen

2G für Schleswig-Holsteins Gastronomie

Schild: Zugang nur nach 2G-Regel
Nach Ankündigung von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) haben ab Montag in Schleswig-Holstein nur noch geimpfte oder genesene Menschen Zugang zu den Innenbereichen von Freizeiteinrichtungen und Gastronomie. (Foto: © Bihlmayerfotografie – stock.adobe.com)
Auch Schleswig-Holstein schärft die Corona-Maßnahmen nach. In der Gastronomie gilt demnach künftig die 2G-Regel, in Beherbergungsbetrieben kommt es auf den Grund für den Aufenthalt an. 
Donnerstag, 18.11.2021, 13:49 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

In der Gastronomie sowie den Innenbereichen von Freizeiteinrichtungen in Schleswig-Holstein gilt ab 22. November die 2G-Regel. Kinder bis einschließlich sieben Jahren und minderjährige Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden sind ausgenommen. Bei Veranstaltungen in Außenbereichen (z.B. Weihnachtsmärkte) ist durch den Veranstalter in Abstimmung mit den Kommunen vor Ort ein Hygienekonzept zu erstellen und eine Risikobewertung vorzunehmen. Gibt es ein erhöhtes Risiko (Gedränge, kein Mund-Nasen-Schutz, etc.) empfiehlt das Land die Umsetzung einer 2G-Regelung. Für die Teilnahme an beruflichen Veranstaltungen gilt künftig die 3G-Regel. Auch in den Beherbergungsbetrieben wird zwischen beruflich-bedingten und privaten Aufenthalten unterschieden: Für erstes gilt weiterhin die 3G-Regel, für alle anderen Reisen 2G.

Keine großen wirtschaftlichen Folgen erwartet

Der Dehoga Schleswig-Holstein hat wenig überrascht auf die Ankündigung reagiert. Man habe die 3G-Regelung präferiert, sagte Hauptgeschäftsführer Stefan Scholtis. „Unsere Aufgabe ist es ja, Gäste zu empfangen und nicht abzuweisen.“ In den vergangenen Wochen hätten die Betriebe ganz überwiegend festgestellt, dass ihre Gäste in sehr hohem Maße geimpft seien. Daher seien keine großen wirtschaftlichen Folgen der neuen Regelung zu erwarten. „Vor diesem Hintergrund können wir eben auch mit einer 2G-Regelung leben, warten natürlich sehnsüchtig auf den Tag, an dem das wieder aufgehoben wird.“

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schild, das auf die Anwendung der 2G-Regel hinweist
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Sachsen-Anhalt bleibt bei 2G für die Gastronomie

Sachsen-Anhalt hat sich zum jetzigen Zeitpunkt gegen die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie entschieden. Man wolle zunächst abwarten bis eine validere Datengrundlage vorliegt.
Junge Gastronomin entfernt ein Scild auf dem "Geschlossen wegen Covid-19 steht"
Bis zur Kabinettsberatung
Bis zur Kabinettsberatung

Bayern setzt Hotspot-Regelung aus

Kreise, die in Bayern die Inzidenz von 1000 übersteigen, sollten eigentlich das öffentliche Leben herunterfahren. Nun wird die sogenannte Hotspot-Regelung ausgesetzt. Die Verbände begrüßen die Entscheidung.
Mutter und Sohn zeigen im Restaurant ihren Impf- und Testnachweis vor
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein

Strengere Regeln für Restaurantbesuche

Schleswig-Holstein hat eine neue Corona-Verordnung beschlossen. Demnach gilt ab sofort die 2G-Plus-Regel in der Gastronomie. Auch eine Sperrstunde wurde eingeführt.
Schild mit der Aufschrift: Hier gilt 2G plus
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Keine Testpflicht für frisch Geimpfte und Genesene

Um der Gastronomie entgegenzukommen, sollen in Rheinland-Pfalz frisch Geimpfte und Genesene von der Testpflicht ausgenommen werden. Der Branchenverband Dehoga spricht von einem Schritt in die richtige Richtung.
Angela Inselkammer
Infektionsschutz
Infektionsschutz

„2G plus stürzt Betriebe in Existenznot“

Bereits vor der Ministerpräsidentenkonferenz sind Pläne von Bund und Ländern bekannt geworden. Darunter die bundesweite Einführung der 2G-Plus-Regel für die Gastronomie. Der Dehoga Bayern kritisiert das Vorgehen als nicht zielführend.
2G Plus
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Hamburg ersetzt 2G-Regel weitgehend durch 2G-Plus

Angesichts weiter rasant steigender Pandemie-Zahlen verschärft Hamburgs rot-grüner Senat einmal mehr die Corona-Regeln. So werden die bisherigen 2G-Regeln weitgehend durch 2G-plus-Regeln ersetzt.
Wegweiser: 2G-Plus-Regel oder 2G-Regel
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Baden-Württemberg plant Testpflicht für Gastronomie

Geimpfte und Genesene sollen in Baden-Württemberg künftig nur noch mit Test in Restaurants und andere Bereiche des öffentlichen Lebens kommen. Geboosterte sollen von der Testpflicht ausgenommen sein.