Doppelmesse

Zufriedene Aussteller und Besucher auf Biofach und Vivaness

Ein Referent spricht bei der Messe Biofach und Vivaness
Aussteller und Besucher der Messe-Kombination Biofach und Vivaness sind zufrieden. (Foto: dpa)
Für vier Tage versammelte das Messe-Duo Biofach und Vivaness vom 14.-17. Februar 2018 die internationale Branche für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik in Nürnberg.
Montag, 19.02.2018, 11:18 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die 3.218 Aussteller, 275 davon auf der VIVANESS, präsentierten Bio-Vielfalt aus 93 Ländern. Zwei neue Hallen, das Schwerpunktthema „Next Generation“, der „Treffpunkt Bio von Anfang an“  sowie die neue Sonderschau zur Bio-Züchtung, begeisterten rund 50.000 Besucher aus 134 Ländern.

Nicht nur die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und die internationale Fachmesse für Naturkosmetik, auch die Branche zog aus Anlass ihres diesjährigen Messeauftakts eine positive Bilanz. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 10 Milliarden Euro mit Bio umgesetzt, jeder 10. Hof wirtschaftet mittlerweile biologisch, so der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). International betrug der Umsatz 2016 gemäß IFOAM – Organics International fast 90 Milliarden US-Dollar. Auch die Naturkosmetik-Branche hat 2017 Grund zur Freude: Natürliche Schönheitspflege im Wert von 1,2 Milliarden Euro wurden laut naturkosmetik konzepte im Vorjahr in Deutschland gekauft. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Koch salzt eine aufgeschnittene Tomate mit einer Salzmühle
„Organic Kitchen Stories“
„Organic Kitchen Stories“

Erfolgreich mit Bio

Mit den „Organic Kitchen Stories“ will Demeter ein Bewusstsein für biodynamisch und biologisch erzeugte Lebensmittel in der Gastronomie schaffen. Dafür lassen sich drei Köche von Kolleginnen und Kollegen in die Töpfe schauen.
Eine junge Frau hält einen Korb mit diversem GEmüse und Obst
Bewusste Ernährung
Bewusste Ernährung

Bioprodukte boomen weiterhin

Viele hielten es für einen vorübergehenden Trend, der irgendwann wohl wieder abflauen würde. Doch für Lebensmittel aus ökologischem Landbau gaben die Deutschen 2017 ganze 10 Mrd. Euro aus. 
Das BIO Siegel nach EG-Öko-Verordnung
Riesige Nachfrage
Riesige Nachfrage

„Bio ist viel besser“

Glückliche Kühe auf grünen Weiden, Bergkäse direkt vom Almbauern – noch immer verbinden Millionen von Verbrauchern mit dem Begriff „Bio“ Landidylle – höchste Zeit für die Naturkostbranche, dem Verbraucher reinen Wein einzuschenken, finden besorgte Experten.
Junge Leute essen Sushi in Asia Restaurant
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026 – Die neuesten Trends für den Außer-Haus-Markt

Die kulinarische Welt ist im Wandel: Die Nachfrage nach heimischen, regionalen und saisonalen Gerichten ist weiterhin hoch. Gleichzeitig steigt das Interesse an neuen, inspirierenden Geschmackserlebnissen. Dabei stellt sich jährlich die Frage: Welche Länderküchen liegen im Trend? Aufschluss darüber gibt der Internorga FoodZoom 2026.
Junge Reisende mit Rucksack blickt von einem Bergpfad auf ein Tal mit Wald und Bergen
Umfrage
Umfrage

Reisetrends 2026: Gen Z setzt auf Kleinstädte und KI

Der neue „What the Future“-Report von Kayak zeigt, wie sich Gen Z und Millennials 2026 beim Reisen neu orientieren. Im Fokus stehen kleinere Ziele, Naturerlebnisse, Wellness und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Planung.
Johannes Trautwein
Entalkoholisierung
Entalkoholisierung

Warum alkoholfreier Wein im Trend ist

Im Dry January sind sie besonders gefragt, aber längst nicht nur dann: alkoholfreier Wein und Sekt. Über Trends, Verfahren und Geschmack.
Frau isst einen Burger und hält einen grünen Smoothie in der Hand, draußen in einem Gastronomie-Umfeld.
Verzichtstrend
Verzichtstrend

Veganuary & Dry January: Was das für die Gastro heißt

Immer mehr Gäste starten mit veganer Ernährung oder alkoholfrei ins neue Jahr – der bewusste Verzicht prägt die Nachfrage. Der Dehoga Hessen sieht darin primär Chancen für Restaurants, die ihr Angebot zeitgemäß erweitern.
Matthias Margreiter und Rainer Keplinger, Gastgeber der Naturapartments Alpbach
Eröffnung
Eröffnung

Naturapartments Alpbach starten als erstes Bio Hotel im Alpbachtal

Mit den Naturapartments geht im Tiroler Alpbachtal das erste zertifizierte „Bio Hotel“ an den Start. Drei neue Unterkünfte setzen auf ökologische Standards, erneuerbare Energie und regionale Zusammenarbeit.
Flusskreuzfahrtschiffe auf einem Fluss in Rheinland-Pfalz vor einer Stadt mit Kirche und Burg.
Trendcheck
Trendcheck

Tourismustrends 2026 in Rheinland-Pfalz: Wellness, alkoholfreier Wein und KI-Buchung

Das Bundesland setzt dieses Jahr auf Entschleunigung, neue Genussangebote und moderne Buchungstechnologien. Auch Flusskreuzfahrten und das Ahrtal bleiben stark gefragt.