Oktoberfest

Wiesn-Wirte heben Preise kräftig an

Wirte heben Preise auf dem Oktoberfest kräftig an. (Foto: © DerSebi/pixabay)
Wirte heben Preise auf dem Oktoberfest kräftig an. (Foto: © DerSebi/pixabay)
Zum Auftakt des Münchner Oktoberfests bestätigt eine volkswirtschaftliche Analyse das Gefühl vieler Besucher: Die alljährlichen Preissteigerungen auf der Wiesn liegen weit über der allgemeinen Teuerung.
Freitag, 15.09.2017, 08:00 Uhr, Autor: Markus Jergler

Wie Volkswirt Thomas Strobel von der italienischen Bank Unicredit ermittelt hat, steigen die Preise auf dem Oktoberfest diesmal um 3,1 Prozent – deutlich über der Entwicklung der sonstigen Verbraucherpreise. Der Index wird gebildet aus den Preisen für zwei Maß Bier, ein halbes Hendl und eine Fahrkarte der Münchner Verkehrsgesellschaft. 2016 lag die Wiesen-Inflation noch höher bei 3,5 Prozent, wie die deutsche Unicredit-Tochter Hypovereinsbank am Donnerstag mitteilte.

Im Gegensatz zu den üblichen Preissteigerungen sei ein anderer Trend jedoch zuletzt unterbrochen worden: Es wird weniger getrunken. Der Pro-Kopf Bierkonsum stieg laut Unicredit-Analyse über drei Jahrzehnte von 1985 bis 2016 kontinuierlich von rund 0,9 Litern auf einen Spitzenwert von 1,3 Litern. 2016 aber waren es durchschnittlich nur noch 1,18 Liter pro Mann beziehungsweise Frau. „Es wird interessant sein zu sehen, ob die deutlichen Preissteigerungen eventuell einen nachhaltigen Effekt auf den Bierabsatz auf dem Oktoberfest haben“, sagte Strobel. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Oktoberfest 2016 hat zahlreiche Negativrekorde gebrochen. (Foto: © Pexels/pixabay)
Mehrere Negativrekorde
Mehrere Negativrekorde

Oktoberfest: 2016 war ein Flop

Wie eine Auswertung der Stadt München zeigt, war das Jahr 2016 für das Oktoberfest alles andere als gut. Mehrere Negativrekorde wurden gebrochen. In diesem Jahr hoffen die Veranstalter wieder auf einen Anstieg bei Besuchern und Verbrauch.
Menschenmenge auf Oktoberfest
25 Cent mehr als 2016
25 Cent mehr als 2016

Oktoberfest: Preis für Maß unter elf Euro

Nach der Ablehnung der Bierpreisbremse waren alle gespannt auf den diesjährigen Preis für eine Maß Bier. Viele hatten befürchtet, dass die Mehrkosten für die zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen auf der Wiesn von den Wirten direkt auf den Bierpreis umgelegt werden.
Dominik Krause
Oktoberfest 2026
Oktoberfest 2026

Anzapftraining: Münchens OB probt für den Wiesn-Anstich

Wie viele Schläge braucht Münchens neuer OB beim legendären Wiesn-Anstich? Dominik Krause hat wie seine Vorgänger ein Anzapftraining absolviert – und sagt, warum das vor dem Auftritt wichtig ist.
Alexander Egger
Wiesn-Streit
Wiesn-Streit

Gastronom berichtet von Anfeindungen nach Wiesn-Klage

Mit seiner Klage gegen die Vergabe von Oktoberfestzelten sorgte ein Wirt für Wirbel. Nun berichtet er von Folgen – für ihn und seine Familie.
Oktoberfest
Oktoberfest 2026
Oktoberfest 2026

So soll die Wiesn sicherer werden

Nur noch 50 Mal schlafen, dann heißt es wieder „O’zapft is“. Rund anderthalb Monate vor dem Start des 191. Münchner Oktoberfestes hat die Stadt mitgeteilt, was in diesem Jahr neu ist.
Christian Scharpf hält zwei offizielle Wirtekrüge für das Oktoberfest 2026 vor dem Chinesischen Turm in München
Tradition
Tradition

Wirtekrug erinnert an alte Wiesn-Zeiten

Das diesjährige Sammlerstück zeigt das Oktoberfest nach dem Zweiten Weltkrieg und verbindet historische Motive mit der Gegenwart. Zugleich rückt es den besonderen Stellenwert gewachsener Bräuche in den Fokus.
Paulaner-Zelt auf dem Oktoberfest
Rechtsstreit
Rechtsstreit

Oberstes Landesgericht verhandelt Wiesn-Klage im September

Seit 1810 gibt es das Oktoberfest, und seit der Frühphase wird Bier von Münchner Wirten ausgeschenkt. Das Oberste Landesgericht verhandelt bald eine Klage, die Auswärtigen die Tür öffnen könnte.
Münchner Stubn
Oktoberfest
Oktoberfest

Neuer Wirt für Wiesnzelt steht fest

Wirtewechsel, knapper Zeitplan: Der Gastronom Klaus Bartl bekommt doch noch sein Wiesnzelt – und muss jetzt im Rekordtempo aufbauen. Der Grundsatzstreit um die Zeltvergabe ist dennoch nicht beigelegt.
Wiesnchef Christian Scharpf
Wiesn 2026
Wiesn 2026

Oktoberfest-Aufbau startet nach Rechtsstreit

Nach einem juristischen Krimi läuft nun der Oktoberfest-Aufbau. Wie auf Münchens größter Baustelle die Wiesn-Mini-Stadt entsteht – und warum der Start lange unsicher war.