Winter 2022

Weihnachtsmärkte sind bereits in Planung

Paar mit Getränke-Häferln an einem Weihnachtsmarkt
Bereits mehr als 15.000 neutrale Tassen sind laut Eberhard Heieck für den Weihnachtsmarkt in Potsdam bestellt. (Foto: © detailblick-foto/stock.adobe.com)
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause sollen in diesem Winter wieder Weihnachtsmärkte in Berlin und Brandenburg stattfinden. Die Vorbereitungen für die Veranstaltungen sind bereits angelaufen.
Dienstag, 27.09.2022, 15:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir planen ganz normal, egal welche Nachrichten es gibt“, meint Arnold Bergmann, Veranstalter des Weihnachtsmarktes auf dem Alexanderplatz und der Winterwelt auf dem Potsdamer Platz. Allerdings müssten die Märkte teilweise neu aufgestellt werden:

„Wir haben viele Händler verloren in der Pandemie. Viele Zulieferer gibt es auch nicht mehr.“ Er gehe deshalb in die Akquise, um neue Händler zu finden.

Höhere Glühwein-Preise

Bei den Weihnachtsmärkten dürfte sich dieses Jahr auch die allgemeine Preisentwicklung bemerkbar machen. In Potsdam zieht etwa der Glühwein-Preis an: Im Schnitt rechne er mit 50 Cent mehr pro Tasse, sagt Eberhard Heieck, Geschäftsführer des Veranstaltungsunternehmens für den Potsdamer Weihnachtsmarkt.

Arnold Bergmann will die Preise allerdings so gestalten, dass die Gäste zwei- bis dreimal kommen können. „Es nützt ja nichts, wenn ich für den Glühwein 50 Cent mehr nehme, aber die Leute kommen dann nicht wieder“, sagt der Unternehmer.

Gestiegene Kosten bereiten Sorge

In diesem Jahr soll es bruchsichere Tassen geben. Etwa 2.000 limitierte Tassen mit dem Aufdruck der Jahreszahl und mehr als 15.000 neutrale Tassen seien für den Weihnachtsmarkt in Potsdam bestellt. Zudem werde auf LED-Beleuchtung umgestellt.

Für den Weihnachtsmarkt vor dem Roten Rathaus in Berlin seien etwa 15.000 Glühweintassen bereits geliefert, sagte Veranstalter Hans-Dieter Laubinger. Sorgen bereite ihm derzeit eher die Frage, ob es im Winter genügend Strom für die Eisbahn gebe, die bei den Besuchern sehr beliebt sei.

Auch die gestiegenen Kosten für Energie, Lebensmittel oder Sprit seien problematisch. Wie sie sich auf die Preise auswirken, könne er noch nicht genau sagen. „Ich gehe davon aus, dass alles etwas teurer wird“, sagt Laubinger.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine geschmückte Weihnachtstafel.
Fest der Liebe
Fest der Liebe

Wie feiern Brandenburgs Politiker Weihnachten?

Vegetarisch oder klassische Weihnachtsgans? Brandenburgs Politiker freuen sich auf ein Weihnachtsfest im Kreis ihrer Familien – was auf den Tisch kommt, ist dabei ganz unterschiedlich.
Fine Dining im Christbaumkugellokal mit Blick auf das Treibnen des Meraner Weihnachtsmarktes.
Winterzauber
Winterzauber

Fine Dining im „Christbaumkugellokal“

Ein besonderes Highlight erwartet Besucher der Therme Meran. Auf dem Vorplatz von Südtirols Signature Spa haben die Betreiber sechs überdimensionierte „Weihnachtskugeln“ aufgestellt. Was hat es damit auf sich?
Gefüllte Wachteln
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Festlich genießen! UFS & Langnese gibt Inspirationen rund um die Festtage

Der Gänsebraten gehört im Winter zu den Klassikern auf den Speisekarten. Für spannendere Alternativen sorgt dieses Jahr Unilever Food Solutions & Langnese. 
Weihnachtliche Hütten und Verkaufsstände des Stuttgarter Weihnachtsmarkt
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Erste Weihnachtsmärkte starten bald

Nachdem die Pandemie im vergangenen Jahr Weihnachtsmärkte fast unmöglich gemacht hatte, stehen ab November wieder viele Buden. Bei den Corona-Auflagen gibt es regional teilweise deutliche Unterschiede.
Glückliche Familie checkt im Hotel ein
Tourismus
Tourismus

Brandenburger Tourismus hofft auf ein starkes Geschäft

Die Tourismusbranche in Brandenburg hat den Krisenmodus noch nicht überwunden. Nach den Verlusten im Sommer setzen sie jetzt auf ein starkes Geschäft im Herbst und Winter.
Vier Freunde beim Après-Ski
Österreich
Österreich

Österreich legt neue Corona-Maßnahmen fest

Österreich hat die Winter-Regeln für Après-Ski und Weihnachtsmärkte bekanntgegeben. Darüber hinaus wurde die 3G-Regel auch auf Mitarbeiter mit Gästekontakt ausgeweitet.
Urlauberin treibt mit Schwimmreifen im Pool
Lockerung Brandenburg
Lockerung Brandenburg

„Die Leute haben Lust auf Reisen“

Nach den beschlossenen Corona-Lockerungen bereiten sich die Tourismusanbieter in Brandenburg auf einen Ansturm von Urlaubern vor. Die Regelungen für die Gastronomie sorgen jedoch für Verunsicherung bei den Gästen.