Umfrage

Was wollen die Besucher?

Die Messetore der Alles für den Gast haben sich für die Besucher geöffnet. Doch warum kommen die Menschen nach Salzburg? Wonach wird gesucht? Was sind die Erwartungen? Wir haben direkt bei den Besuchern nachgefragt.

Samstag, 05.11.2016, 10:16 Uhr, Autor: Markus Jergler
Aussteller und Gäste auf Messe

Die Messebesucher warten darauf, dass es los geht! Wonach wird gesucht?

Matthias, Kellner (bald selbstständiger Gastronom)
„Ich bin auf der Messe, um mich über neue Trends und Produkte zu informieren. Für meine kommende Selbstständigkeit versuche ich mich bestmöglich vorzubereiten. Dafür ist eine Fachmesse der beste Ort.“

Eugen, Koch
„Das ist meine erste Messe. Als Koch weiß ich, dass es wichtig ist, immer über neue Trends im Bilde zu sein. Ich bin gespannt, was ich hier finde.“

Ramona, Hotelfachfrau
„Ich wollte einfach mal etwas anderes sehen und erfahren, wie vielfältig die Branche tatsächlich ist. Ich hoffe Kontakte zu anderen Hotelfachkräften aufbauen zu können.“

Lea, Büroangestellte
„Mein Ziel auf der Gastmesse ist es, Neuheiten, Innovationen und vor allem potentielle neue Gäste kennenzulernen. Zur Kontaktpflege ist eine Messe super.“

Gerhard, Architekt
„Von der Messe erhoffen wir uns für unser Architekturbüro neue Anregungen und Innovationen. Das besondere Flair einer Messe ist meist kreativ und inspirierend.“

Marissa, Hauswirtschaftlerin
„Ich und meine Kolleginnen sind hauptsächlich wegen der Produktneuheiten hier. Da wir oft neue Gerätschaften benötigen, ist eine Messe wie die Gast der ideale Anlaufspunkt.“

Renate, selbstständige Gastronomin
„Als Selbstständige ist es unglaublich wichtig, Trends und Neuigkeiten zu erfahren. Schließlich muss man auch seine Konkurrenz immer im Auge behalten.“

Sonja, Assistenz der Geschäftsleitung
„Ich nutze die Messe vorwiegend zu Informationszwecken.“

Thomas, Versicherungsvertreter
„Ich bin hier natürlich auf der Suche nach neuen Kunden. Außerdem interessiere ich mich für die Bierlieferanten auf der Messe – allerdings hobbymäßig.“

Elke, Unternehmensgründerin
„Ich bin mit meinem Unternehmen gerade in der Gründung, mache mich mit einem Café-Restaurant in Wien selbstständig – und ich suche eigentlich alles! Die ganze Ausstattung.“

Tina, Gastronomin
„Mein Ziel sind wirkliche Neuheiten, ob es Gewürze sind, ob es Geräte sind – Innovationen!“

Erik, Jurist (Lebensmittelrecht)
„Wir wollen uns hier die Neuigkeiten anschauen, wollen uns informieren, was sich am Markt tut. Man muss ja immer up to date sein. Uns interessieren vor allem Küchengeräte.“

Werner, Angestellter
„Wir kommen aus Deutschland von Buyerzon.de, einem neuen Marktplatz – B2B und B2C – auf dem sich zukünftig gerade mittelständische Unternehmen anmelden können. Wir haben heute hier etliche Termine und Einladungen zur Messe bekommen und werden viele Fachgespräche führen. Und natürlich rühren wir auch kräftig die Werbetrommel.“

Annemarie, Köchin
„Ich möchte mich hauptsächlich über neue Lebensmittel informieren, insbesondere neue Gewürze interessieren mich. Und eventuell möchte ich mir auch noch neue Küchengeräte anschauen, z.B. Eismaschinen oder den Pacojet.“

Thomas, Konditor
„Ich bin heute hier, weil ich mich über Outdoor-Ausstattung für unseren Schanigarten, z.B. Sonnenschirme, informieren möchte. Ansonsten werde ich einfach über die Messe gehen und die Augen aufhalten.“

Weitere Themen