Wiesn 2022

Vorfreude auf das Oktoberfest – trotz Corona und Energiekrise?

Oktoberfest 2022
Ohne Masken, aber auch ohne Heizstrahler im Außenbereich – so findet das Oktoberfest in diesem Jahr vom 17. September bis zum 3. Oktober auf der Theresienwiese in München statt. (Foto: © München Tourismus, Werner Böhm)
Die Festzelte sind fertig aufgebaut und die Vorbereitungen beinahe abgeschlossen – nach zwei Jahren coronabedingter Pause startet in fast einer Woche das Oktoberfest. Dann soll wieder ausgiebig auf der Theresienwiese in München gefeiert werden – ohne Corona-Einschränkungen, aber mit energiesparenden Maßnahmen.
Mittwoch, 07.09.2022, 16:22 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Vorbereitungen sind mittlerweile weitestgehend abgeschlossen und die ‚Käfer Wiesn‘-Schänke ist fast fertig aufgebaut“, verkündet Michael Käfer, Geschäftsführer von Feinkost Käfer, voller Vorfreude auf das diesjährige Oktoberfest.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet das größte Volksfest der Welt 17 Tage lang vom 17. September bis zum 3. Oktober auf der Theresienwiese in München statt. Wie in jedem Jahr beginnt es mit dem berühmten Ausruf „Ozapft is!“ des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter beim traditionellen Fassanstich am 17. September um 12 Uhr in der Schottenhamel-Festhalle.

Michael Käfer
Michael Käfer, Geschäftsführer von Feinkost Käfer (Foto: © Thorsten Jochim für Käfer)

Die Erwartungen an die Wiesn 2022 sind dabei sehr positiv: „Wir sind längst komplett ausgebucht und die Vorfreude sowohl bei den Gästen als auch in unserem Team ist riesig“, betont Michael Käfer.

In dem sechsköpfigen Wiesn-Team von Feinkost Käfer, das sich ganzjährig um das Oktoberfest kümmert, laufen die letzten Vorbereitungen gerade auf Hochtouren. „Es geht jetzt noch um den Gutscheinversand für die Tischreservierungen, Dekoartikel oder Sonderwünsche, wie zum Beispiel Geburtstagstorten“, erklärt Michael Käfer.

Plan B im Falle einer Absage?

Doch bei all den Vorbereitungen und der großen Vorfreude gilt die Corona-Pandemie noch nicht als überstanden und die Energiekrise wirft ihren Schatten über die Feierlichkeiten. Eine Absage des Oktoberfestes würde für alle Festzeltbetreiber und Schausteller einen großen finanziellen Verlust darstellen.

„Zumal wir ja schon die meisten notwendigen und teuren Investitionen wie Aufbau und Warenbestellung getätigt haben“, betont Michael Käfer. Eine Absage wäre für ihn unerfreulich, gehöre aber auch zum unternehmerischen Risiko, wie er selbst sagt.

„Viel schlimmer als für uns wäre eine Absage für die vielen Schausteller und kleinen Beschicker des Oktoberfestes, die durch die wiederholten Absagen bereits in Existenznot geraten sind. Auch für die ganze Stadt München als Wirtschafts- und Imagefaktor wäre es schlimm“, ergänzt Michael Käfer.

‚Käfer Wiesn‘-Schänke
Die ‚Käfer Wiesn‘-Schänke (Foto: © Thorsten Jochim für Käfer)

Einen Plan B für eine eventuelle Absage hat der Wiesnwirt keine. „Sollte es eine kurzfristige Absage geben, haben wir ohnehin keine andere Wahl, als alles rückabzuwickeln“, sagt der Wiesnwirt. Er gehe aber nicht davon aus, dass dies passieren wird, auch wenn theoretisch die Möglichkeit bis vier Tage vor Beginn bestehe.

Auch Wiesnchef Clemens Baumgärtner betont einmal mehr, dass das Oktoberfest stattfinden wird: „Es gibt aus dem Infektionsschutzgesetz heraus keine Rechtsgrundlage für eine Absage der Wiesn. Deshalb hat sich die Stadt entschieden, die Wiesn ohne Einschränkungen zu veranstalten, so wie sie jeder kennt und liebt.“ Dabei sei auch die aktuelle Gas- und Energiekrise keinesfalls ein Grund, das Oktoberfest doch noch abzusagen.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, welche energiesparenden Maßnahmen auf der Wiesn 2022 ergriffen werden. 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Leute auf dem Oktoberfest
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Mehr junge Gäste auf der Wiesn

Eine Datenauswertung zeigt, dass in diesem Jahr ein jüngeres Publikum die Wiesn besucht als beim letzten Fest vor der Corona-Pandemie. Wiesnchef Clemens Baumgärtner hat hierfür mehrere Erklärungen.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Halbzeitbilanz für das Oktoberfest

Rund drei Millionen Gäste und damit 300.000 weniger als bei der letzten Wiesn vor der Pandemie haben bisher das Münchner Oktoberfest besucht. Schuld an dem geringeren Interesse war laut Festleiter Clemens Baumgärtner (CSU) das schlechte Wetter – und nicht etwa die Corona-Sorge.
Fassanstich Kaiser Wiesn
Veranstaltung
Veranstaltung

„O’Zapft is“ auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater

Auch in Österreich ist das Oktoberfest gestartet. Mit vier Schlägen für das erste Bierfass hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwig das Event im Wiener Prater nun offiziell eröffnet.
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Veganes auf der Wiesn

Ganze Ochsen, Hunderttausende Hendl und lange Würste – mit diesen Gerichten kennt man das Münchner Oktoberfest. Aber die Zeiten ändern sich – und die Speisekarten auch.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.
Lufthansa in Dirndl und Lederhosen
Lufthansa
Lufthansa

Oktoberfest über den Wolken

Anlässlich der Wiesn 2022 geht es auch bei der Lufthansa festlich zu. In Dirndl und Lederhosen schickt das Unternehmen seine Flugbegleiter an den Start und serviert bayerische Spezialitäten an Bord und in den Lounges.
Münchner Festwirte fordern "Ja" zur Wiesn
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Auf geht’s zur Wiesn 2022

München hat das Oktoberfest wieder. Am 17. September 2022 startet das größte Volksfest der Welt nach zwei Jahren coronabedingter Pause. Auf einer Fläche von 34,5 Hektar bieten dabei 145 Gastronomiebetriebe ihre Spezialitäten an.