21. Sterne-Cup der Köche

Von der Küche auf die Piste

Johann Lafer und die Teilnehmer der Küchenparty
Besonderes Highlight des diesjährigen Sterne-Cups der Köche war die exklusive Küchenparty mit TV-Koch Johann Lafer und prominenten Gästen auf der Idalp. (©TVB Paznaun – Ischgl)
Jedes Frühjahr treffen sich 50 Sterne- und Haubenköche aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz in Ischgl, um sich zwei Tage lang im Riesenslalom und beim Live-Cooking zu messen.
Donnerstag, 19.04.2018, 08:58 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Sterne-Cup der Köche ist seit über 20 Jahren bereits eine Institution in Ischgl. Die besten Köche aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz treffen sich hier jeden April zum Skifahren, Kochen, genießen und Spaß haben. So auch dieses Jahr: Die deutschsprachige Kochelite, darunter Leute wie Hans Haas vom Restaurant Tantris in München, Karl Obauer aus Werfen in Österreich und Gerhard Wieser von der Trenkerstube in Südtirol, lief zur sportlichen und kulinarischen Höchstform auf.

Bei der kulinarischen Prüfung auf der Idalp-Bühne mussten die Köche die Promi-Jury rund um Sportmoderator Marcel Reif von ihrem kulinarischen Können überzeugen. In der Gesamtwertung bestehend aus Skirennen und kulinarischer Prüfung siegte das Team „Haas-Obauer-Sieberer“.

Support vom Local Hero
Die kulinarische Komponente wurde dieses Jahr noch stärker in den Fokus gerückt. Daher bekamen die Ischgler Haubenköche erstmals je einen Sternekoch-Paten zur Seite gestellt, dessen Gericht sie mit ihrer eigenen Handschrift zubereiteten. Das jeweilige Gericht war auch Teil der kulinarischen Prüfung auf der Idalp, zugleich wurde es den Teilnehmern abends beim Galadinner in den Haubenlokalen in Ischgl präsentiert. Spannend ist hierbei der direkte Vergleich des Geschmackserlebnisses auf 1.400 und 2.300 Metern.

Nach dem Hüttenabend auf dem Berg mit alpinem Buffet zum offiziellen Auftakt der Veranstaltung bildete das Galadinner mit der Siegerehrung am Tag darauf den Abschluss des 21. Sterne-Cups der Köche. Gastgeber an diesem Abend waren die sechs Ischgler Haubenköche, die die Gäste bei der ersten „Nacht der Ischgler Haubenköche“ in ihren Lokalen begrüßten. Jeder Ischgler Haubenkoch bewirtete die Gäste und servierte in der Menüfolge ein Gericht seines Sternekoch-Paten. Der Abschluss der Kultveranstaltung war wie immer die Siegerehrung in der Show Arena mit anschließender Party. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch des Jahres: Impressionen vom Vorfinale.
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Wer qualifiziert sich fürs große Finale?

An die Löffel, fertig, los! Am 22. und 23. Mai 2023 kochen 16 Kandidaten im Live-Kochwettbewerb um den Einzug ins Finale in Achern. Wer überzeugt die erfahrene Kochelite mit seinem Drei-Gänge-Menü?
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
Dominik Altorfer
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Dominik Altorfer gewinnt den Swiss Culinary Cup 2021

Der Swiss Culinary Cup ist einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz und wurde im 2021 zum 26. Mal durch den Schweizer Kochverband veranstaltet. Gewonnen hat Dominik Altorfer, Küchenchef im Landgasthaus Leuen.
Bio-Produkte in Auslagen
BIO GASTRO TROPHY
BIO GASTRO TROPHY

Bio-Gastronomiebetriebe des Jahres 2020 gesucht

Bio Austria und der von Biorama betriebene Foodblog „Richtig Gut Essen“ küren auch 2020 wieder die besten Bio-zertifizierten Gastronomiebetriebe Österreichs.
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Johann Lafer mit Kollegen bei seiner Küchenparty auf der Idalp
Tempo als Siegerrezept
Tempo als Siegerrezept

50 Starköche auf Slalomkurs in Ischgl

Der 23. Sterne-Cup der Köche präsentiert sich von 19. bis 20. April 2020 als sportlich-kulinarisches Wochenende, u.a. mit Johann Lafers Küchenparty als einem der Höhepunkte.
Richard Rauch mit dem Team der Schladminger Waldhäuslalm.
Höchste Genüsse
Höchste Genüsse

Richard Rauch lud zum Auftakt der Almkulinarik

Auf 14 Hütten entlang von Skipisten, Langlaufloipen und Winterwanderwegen in der Region Schladming-Dachstein wird je ein speziell interpretiertes Menü nach Rezepten des Haubenkochs serviert.