„TOP-Ausbildungsbetrieb“

Victor’s Residenz-Hotel Saarbrücken ausgezeichnet

Anke Rehlinger, stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes, mit den Auszubildenden des Victor’s Residenz-Hotel Saarbrücken und Irakli Gogadze, Regionaldirektor der Victor’s Residenz-Hotels Saarland. (Foto: © Victor’s Residenz-Hotels)
Anke Rehlinger, stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes, mit den Auszubildenden des Victor’s Residenz-Hotel Saarbrücken und Irakli Gogadze, Regionaldirektor der Victor’s Residenz-Hotels Saarland. (Foto: © Victor’s Residenz-Hotels)
Große Freude bei Victor’s: Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband zeichnet das Victor’s Residenz-Hotel Saarbrücken am Deutsch-Französischen Garten mit dem Siegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ aus.
Mittwoch, 23.02.2022, 13:24 Uhr, Autor: Martina Kalus

Der Dehoga zeichnet das Victor’s Residenz-Hotel Saarbrücken mit dem Siegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ aus. Am gestrigen Nachmittag überreichte Anke Rehlinger, stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes, gemeinsam mit dem Dehoga-Saarland Hauptgeschäftsführer Frank C. Hohrath das Zertifikat im Vier-Sterne-Superior-Hotel an Irakli Gogadze, Regionaldirektor der Victor’s Residenz-Hotel Saarbrücken.

Gerade die Hotel- und Gaststättenbranche ist stark von einer sinkenden Nachfrage nach Ausbildungsplätzen betroffen. Mit dem bundeseinheitlichen Qualitätssiegel und neuen Bewertungskriterien will der Dehoga nun gegensteuern und setzt dabei auf echtes Azubi-Feedback. „Dieses Zertifikat bescheinigt uns, dass wir im Bereich Ausbildung auf dem absolut richtigen Weg sind. Es zeigt aber auch: Unsere Azubis fühlen sich von unserem Ausbildungskonzept angesprochen. Dafür sorgen wir mit einer praxisorientierten Vermittlung fachlicher Inhalte. Themen wie Work-Life-Balance, Wertschätzung, Respekt und eine offene Gesprächs-Kultur kommen ebenfalls nicht zu kurz. Wir sind sehr stolz auf das Zertifikat“, erklärt Gogadze.

Die am Zertifizierungsprozess teilnehmenden Ausbildungsbetriebe verpflichten sich, zwölf Leitsätze einzuhalten – darunter beispielsweise „Jede/r Auszubildende hat eine Bezugsperson im Betrieb, die ihm/r bei Fragen und Problemen als Ansprechpartner/in zur Seite steht.“ Die Beachtung dieser Leitsätze wird durch unabhängige, anonyme Befragungen der Azubis überprüft. Die Auszeichnung „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ist für drei Jahre gültig.

(Victor’s Residenz-Hotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In einem "Top-Ausbildungsbetrieb" zu arbeiten, macht glücklich.
Dehoga Qualitätssiegel
Dehoga Qualitätssiegel

Platzl Hotels erneut „Top-Ausbildungsbetrieb“

Was macht einen guten Ausbildungsbetrieb eigentlich aus? Eine qualitativ hochwertige Ausbildung sowie eine Atmosphäre, in der sich Azubis sicher und aufgehoben fühlen, gehören mit dazu. Das bieten die Münchener Platzl Hotels. 
Hoteldirektor Alexander Methner, stellv. Hoteldirektorin Petra Schlüter-Bürger und „Dehoga Brandenburg“-Hauptgeschäftsführer Olaf Lücke bei der Übergabe der Urkunde
Zertifizierung
Zertifizierung

Ahorn Seehotel Templin erneut als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Das Ahorn Seehotel Templin wurde erneut für seine herausragende Ausbildungsqualität ausgezeichnet. Zum dritten Mal in Folge erhält das Haus die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“ vom Dehoga Brandenburg.
51 Teilnehmer der 41. Deutschen Jugendmeisterschaften
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutsche Jugendmeisterschaften 2023: Gastronomie und Hotellerie zeichnen Jugendmeister Deutschlands aus

Deutschlands Gastgewerbenachwuchs in Topform: Am 28. und 29. Oktober 2023 wetteiferten die besten 51 angehenden Köche, Restaurantfachleute und Hotelfachleute aus der gesamten Republik in Königswinter bei Bonn um die Goldmedaille. Nun stehen die Deutschen Jugendmeister 2023 fest.
Ernährungsministerin Michaela Kaniber und Angela Inselkammer mit den in der Kategorie „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ belobigten Gastronomen.
Ehrungen
Ehrungen

„Ausgezeichnete Bayerische Küche“: Qualitätssiegel für bayerische Gastronomiebetriebe verliehen

Mit dem Klassifizierungssiegel „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ werden Betriebe ausgezeichnet, die bei ihren Gerichten besonderen Wert auf kulinarische Traditionen und regionale Produkte legen. 38 bayerische Gastronomiebetriebe haben nun das Qualitätssiegel mit den Rauten erhalten.
Das Hotel Rebsock engagiert sich erfolgreich für Umwelt- und Klimaschutz.
Dehoga-Umweltcheck
Dehoga-Umweltcheck

Best Western Premier Hotel Rebstock holt Bronze

Für Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet: Das Best Western Premier Hotel Rebstock in Würzburg hat den Dehoga Umweltcheck erfolgreich bestanden. Doch Inhaber Christoph Unckell sieht noch Verbesserungspotenzial. 
Victor's Residenz-Hotel Leipzig ist "Top-Ausbildungsbetrieb"
Qualitätssiegel
Qualitätssiegel

Victor’s Residenz-Hotel Leipzig ist „Top-Ausbildungsbetrieb“

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband hat dem Victor’s Residenz-Hotel Leipzig das Qualitätssiegel „Top-Ausbildungsbetrieb“ verliehen. Es ist das dritte Hotel der Victor’s Group, das diese Auszeichnung erhält. 
Urkundenverleihung: Kempinski Hotel Berchtesgaden ist Top-Ausbildungsbetrieb
Auszeichnung
Auszeichnung

Kempinski Hotel Berchtesgaden ist Top-Ausbildungsbetrieb

Freude im Kempinski Hotel Berchtesgaden: Das Luxus-Resort wurde vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Bayern als „Top Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet.