Corona-Maßnahmen

Veranstalter planen NRW-Weihnachtsmärkte mit 3Gs

Menschen schlendern über den Weihnachtsmarkt
In NRW sind Veranstalter optimistisch, dass Besucher in diesem Jahr wieder über die Weihnachtsmärkte schlendern dürfen. (Foto: © ksfotodesign/stock.adobe.com)
Glühwein, gebrannte Mandeln, Schokofrüchte: In NRW sind Veranstalter optimistisch, dass Besucher in diesem Jahr wieder über die Weihnachtsmärkte schlendern dürfen. Die Planungen laufen – auch in anderen Bundesländern.
Samstag, 04.09.2021, 09:56 Uhr, Autor: Martina Kalus

Rund zweieinhalb Monate vor dem voraussichtlichen Start der Weihnachtsmärkte in NRW planen viele Veranstalter mit 3G-Kontrollen. In Dortmund sollen Besucher stichprobenartig überprüft werden, ob sie geimpft, genesen oder getestet sind, kündigte Patrick Arens von den Dortmunder Schaustellern an. „Die Kontrolle wird auf jeden Fall erfolgen.“ Momentan sei man im Kontakt mit dem Land, wie dies in der Praxis aussehen könnte.

Der Weihnachtsmarkt zwischen dem 18. November und dem 30. Dezember soll räumlich größer und die Gassen zwischen den Ständen breiter werden, um Hygieneregeln einzuhalten. §Momentan gehen wir davon aus, dass der Markt stattfinden kann§, sagte Arens. Man plane wie gewohnt mit rund 300 Anbietern. „Die Vorfreude ist natürlich viel, viel größer als letztes Jahr“, sagte der Veranstalter.

Planung in Essen

In Essen spielt der Planung die „sehr großzügige Innenstadt mit breiten Einkaufsstraßen und großen Plätzen“ in die Karten, berichtete ein Sprecher des Stadtmarketings. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr stattfinden kann“. Schon im vergangenen Jahr habe man ein Corona-Konzept erstellt: Breitere Budengassen, Glühweingärten und etwas weniger Stände. Wie der Markt konkret aussehen wird, hängt aber von der gültigen Schutzverordnung ab. Gäste können diesem voraussichtlich zwischen dem 12. November und dem 23. Dezember einen Besuch abstatten.

Köln und Bonn

In Köln können sich Menschen ab dem 22. November auf Glühwein und gebrannte Mandeln einstellen: „Wir sind zuversichtlich und bereiten den Weihnachtsmarkt am Kölner Dom wie in den letzten Jahren vor“, sagte eine Sprecherin des Marktes am Dom. Auch dort plane man zunächst stichprobenartige Kontrollen der 3Gs. „Das heißt, nach aktuellem Stand soll es keine Einzäunung und Einlasskontrollen geben“, so die Sprecherin. Masken müssten allerdings getragen werden.#

Auch in Bonn wolle man die 3Gs auf dem Markt, der genauso groß wie in den Vor-Corona-Jahren werden soll, zwischen dem 17. November und dem 23. Dezember  umsetzen.

Düsseldorf

Mehr Platz wolle man in Düsseldorf schaffen und die Märkte, die zwischen dem 18. November und dem 30. Dezember geöffnet sind, räumlich entzerren. Momentan laufen die Vertragsabschlüsse mit den Schaustellern und Händlern, teilte eine Stadtsprecherin mit. Wie viele letztlich ihren Stand aufbauen werden, war noch nicht klar. Die Mehrheit der Anbieter aus dem Jahr 2019 will aber wieder mit dabei sein.

Nürnberg

Die Stadt Nürnberg plant bereits seit Jahresbeginn für den Christkindlesmarkt. Der Markt werde 2021 sicher anders aussehen als „vor Corona“, sagte ein Sprecher der Stadt. Dort wird mit einem „Einbahnstraßen-System“ geplant.

München

Auch beim Christkindlesmarkt am Münchner Marienplatz soll das Marktgebiet vergrößert und damit entzerrt werden, wie die Stadt München mitteilte. Außerdem soll es abgegrenzte Gastronomiebereiche geben. Die endgültige Entscheidung, ob und unter welchen Voraussetzungen im Freistaat Weihnachtsmärkte stattfinden könnten, liegt bei der bayerischen Staatsregierung.

Frankfurt

Für Anmeldungen für den Frankfurter Weihnachtsmarkt sei es bereits zu spät, sagte der Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt, Thomas Feda. Ein genaues Hygienekonzept wolle man in den nächsten Wochen erarbeiten. „Wir sind sehr spät dran. Normalerweise beginnen wir mit den Vorbereitungen schon im Mai oder Juni. Wir können aber auf unsere Vorarbeit aus dem letzten Jahr zurückgreifen.“

Stuttgart

Die Veranstalter des Stuttgarter Weihnachtsmarkts halten sich mit ihren Planungen noch zurück. „Aktuell sind wir in einer Vorplanungsphase und befinden uns im Austausch mit anderen Städten, die einen Weihnachtsmarkt veranstalten, wie Nürnberg, Ulm und München“, sagte Jörg Klopfer von der in Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Frühestens im Oktober soll über die Form eines Weihnachtsmarktes in Stuttgart entschieden werden.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronom nachdenklich
Corona-Politik
Corona-Politik

Dehoga NRW fordert mehr Planbarkeit von Maßnahmen und Hilfen

In einem Brief an Ministerpräsident Wüst fordert der Dehoga NRW neben mehr „Planbarkeit“ den Verzicht auf die Einführung flächendeckender 2G-Plus-Regelungen oder einen Lockdown. Die Impfkampagne müsse schnellstmöglich hochgefahren werden.
3G,, 2G Regel
Bund-Länder-Treffen
Bund-Länder-Treffen

Dehoga NRW kritisiert Abkehr von 3G

Der Dehoga NRW bewertet die Ergebnisse des gestrigen Bund-Länder-Treffens sowie die neuen Regelungen des Infektionsschutzgesetzes kritisch, auch wenn außer Frage steht, dass die Pandemie eingedämmt werden muss.
Corona Schnelltest mit Testlösung
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

NRW: Coronatests nur noch 24 Stunden gültig

Als getestet gilt man in Nordrhein-Westfalen ab sofort nur noch, wenn der Corona-Schnelltest oder PCR-Test höchstens 24 Stunden alt ist. Zuvor lag die Grenze bei 48 Stunden.
Weihnachtliche Hütten und Verkaufsstände des Stuttgarter Weihnachtsmarkt
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Erste Weihnachtsmärkte starten bald

Nachdem die Pandemie im vergangenen Jahr Weihnachtsmärkte fast unmöglich gemacht hatte, stehen ab November wieder viele Buden. Bei den Corona-Auflagen gibt es regional teilweise deutliche Unterschiede.
Testpflicht
Einschränkungen
Einschränkungen

NRW verschärft Corona-Maßnahmen

Der Traum von einem schon bald bevorstehenden Ende der Corona-Pandemie war kurz: Die Neuinfektionsrate liegt in NRW wieder zu hoch. Jetzt kommen strengere Einschränkungen.
Betriebskantine beim anrichten von Speisen (Foto: © Dehoga/Alois Müller)
Aktueller Stand
Aktueller Stand

Lage für Betriebsgastronomie bleibt herausfordernd

Die Corona-Pandemie zieht lange Schatten nach sich. Das merken auch Caterer und Betriebsrestaurant-Betreiber. Bisher haben die Umsätze noch lange nicht das Vor-Krisen-Niveau erreicht. Der Dehoga macht besonders zwei Punkte dafür verantwortlich.  
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.