Tuttofood 2026 wird zum globalen Treffpunkt der Food-Branche
Im Jahr 2025 etablierte sich die Tuttofood als Pflichttermin im europäischen Messeprogramm und zog eine große Zahl internationaler Handelsförderungsorganisationen und Fachbesucher aus aller Welt an. Zu den Ländern, aus denen die meisten Besucher anreisten, gehörten Deutschland, Spanien, Polen, Großbritannien, Frankreich, China, die USA, Kanada, die Niederlande und Südkorea.
Die Messe begrüßte 95.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern, darunter 3.000 internationale Top-Einkäufer und 4.200 ausstellende Unternehmen aus rund 70 Ländern – fast doppelt so viele wie bei vergangenen Messen.
„Die starken Ergebnisse der zweiten Tuttofood spiegeln die Energie und internationale Anziehungskraft von Mailand wider – einer Stadt, die für Innovation und Vernetzung steht“, sagt Antonio Cellie, CEO von Fiere di Parma. "Sie zeigen die Kraft strategischer, bereichsübergreifender Kooperationen. Neben unserer wichtigen Partnerschaft mit der Italian Trade Agency, deren Programme weltweit führende Einkäufer aus dem Agrar- und Lebensmittelsektor anziehen, ist eine der größten Stärken der Messe die Zusammenarbeit zwischen Fiere di Parma und Koelnmesse, dem Veranstalter der Anuga in Köln, die im Wechsel mit der Tuttofood stattfindet."
„Dieser wechselnde Zeitplan“, so Cellie weiter, „wird bald zu einem wichtigen Bezugspunkt für weltweit führende Unternehmen der Lebensmittelbranche werden und ein einzigartiges Modell innerhalb der internationalen Messelandschaft schaffen – eine strategische Plattform, die Mailand und Köln, zwei europäische Städte mit einer langen Messetradition und einem gemeinsamen Innovationsgeist, miteinander verbindet. Zusammen mit Cibus, das in Parma in ungeraden Jahren Made in Italy und die Exzellenz von Produkten mit geografischer Angabe feiert, bilden sie ein wahrhaft globales Lebensmitteluniversum.“
Internationales Wachstum
Im kommenden Jahr findet die Tuttofood vom 11. bis zum 14. Mai 2026 wieder in Mailand statt. Sechs Monate vor der Veranstaltung unterstreichen die ersten Zusagen aus 34 Ländern, darunter Spanien, die Türkei, Polen, Griechenland und Frankreich, die internationale Anziehungskraft der Messe und die vielversprechenden Geschäftsmöglichkeiten, die sich in den verschiedenen Bereichen bieten.
Mit bereits 80 Prozent bestätigten Ausstellern, darunter eine rekordverdächtige internationale Präsenz von 30 Prozent, wird im Vergleich zu den Vorjahren ein Anstieg der Teilnehmerzahlen um 15 bis 20 Prozent erwartet. Auch aus Deutschland sind bereits neun Aussteller für die Messe bestätigt: Dethlefsen & Balk GMBH, Gemellii Drinks GmbH, Reis Packaging Europe GmbH, Alpenhain, Perla Table Foods, AGBV Nutrition GmbH; Ebrofrost, Koro Handels GmbH, Want Want Europe GmbH.
Einkäuferprogramm
Die Tuttofood 2026 bietet ein umfangreiches Einkäuferprogramm, das in Zusammenarbeit mit der Italian Trade Agency (ITA) organisiert wird und mehr als 3.000 nationale und internationale Fachleute zusammenbringt. Das Programm umfasst führende italienische Einzelhandelsketten, Supermärkte, Cash & Carry-Betreiber, Discounter, organisierte Vertriebsgruppen und gewerbliche Catering-Fachleute, die alle wichtigen Akteure der Lebensmittelvertriebskette repräsentieren.
International werden qualifizierte Einkäufer aus ganz Europa, dem Nahen Osten, Nord- und Südamerika, dem ASEAN-Raum, China, Japan, Taiwan und Südkorea erwartet, wobei weitere Teilnehmer aus Ozeanien, Südafrika und Zentralasien erwartet werden.
Ein besonderer Schwerpunkt soll 2026 auf dem Gastronomiesektor liegen, wobei wichtige Entscheidungsträger aus Restaurantketten und Hotels einbezogen werden. Die verstärkte Konzentration auf den Bereich Bordverpflegung für verschiedene Verkehrsmittel soll die Möglichkeiten für Networking und einen branchenübergreifenden Dialog weiter ausbauen.
Ein neues, besser zugängliches Messelayout
Die Tuttofood 2026 soll dabei kompakter und besucherfreundlicher gestaltet werden. Italienische und internationale Aussteller werden auf einer Nettoausstellungsfläche von 90.000 m² präsentiert – 15 Prozent mehr als 2025 – und verteilt auf zehn Bereiche. Dieses Konzept soll die marktübergreifende Interaktion fördern und es den Einkäufern erleichtern, das gesamte Spektrum des Lebensmittelangebots zu erkunden.
Zwei mehrstöckige Pavillons beherbergen den Bereich für verpackte Lebensmittel. Der Bereich für verpackte Lebensmittel erstreckt sich dabei über mehrere miteinander verbundene Pavillons und bietet einen umfassenden Überblick über alle Segmente der Lebensmittelindustrie. Von Milchprodukten und Feinkostprodukten bis hin zu Tiefkühlkost, Meeresfrüchten und Proteinen soll die Ausstellung eine Vielzahl von Kategorien präsentieren, wobei Lebensmittel in mehreren Bereichen eine zentrale Rolle spielen sollen.
Die Messe soll zudem einen Schwerpunkt auf aufstrebende, weitgehend unbekannte Segmente der Agrar- und Lebensmittelbranche legen, die globale Trends von Verbrauchern vorantreiben. Zu den wichtigsten Highlights des Pavillons gehört ein eigener Getränke-Bereich mit der fünften Ausgabe der Mixology Experience. Dabei handelt es sich um einen Bereich innerhalb des Pavillons, in dem das Konzept des Getränke-Pairings als roter Faden dient und das Projekt mit der Tuttofood verbindet. Weitere Bereiche sind den Innovationen im Bereich frischer und verarbeiteter Obst- und Gemüseprodukte gewidmet.
Der neu gestaltete Bereich Tutto Fruit & Veg vereint Kategorien und Trends aus aller Welt, darunter Produkte der vierten und fünften Sortimentsstufe, exotische Erzeugnisse, Beeren und verarbeitete Produkte.
Zu den wichtigsten neuen Highlights der Tuttofood 2026 gehört die Einführung eines speziellen Bereichs, der sich auf das Bio-Segment konzentriert, das in allen wichtigen Vertriebskanälen ein starkes Wachstum verzeichnet. Der Sonderbereich heißt TuttoBio by Natexpo und ist als internationaler Bio-Pavillon konzipiert, der zertifizierte Bio-Produkte aus Europa und darüber hinaus zusammenführt.
TuttoBio soll Geschichten aus der Lieferkette, Innovationen und professionelles Networking auf der Messe vereinen. Das Projekt entstand aus einer internationalen Zusammenarbeit zwischen Fiere di Parma und SPAS, dem Veranstalter der Natexpo, der weltweit führenden Fachmesse für Bio-Produkte mit Sitz in Frankreich.
Abgerundet wird das Erlebnis durch thematische Bereiche, die sich Backwaren und Snacks, Süßwaren und Kaffee widmen.
(Tuttofood/SAKL)