Internationale Lebensmittelmesse

Tuttofood 2026 wird zum globalen Treffpunkt der Food-Branche

Tuttofood
Die Tuttofood vereint globale Lebensmittelinnovationen, Beschaffung und Marktwachstum. (Foto: © TUTTOFOOD)
Die Tuttofood findet vom 11. bis zum 14. Mai 2026 in Mailand statt. Die südeuropäische Messe der Lebensmittelbranche verzeichnet dabei bereits jetzt ein starkes internationales Wachstum.
Freitag, 05.12.2025, 08:50 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im Jahr 2025 etablierte sich die Tuttofood als Pflichttermin im europäischen Messeprogramm und zog eine große Zahl internationaler Handelsförderungsorganisationen und Fachbesucher aus aller Welt an. Zu den Ländern, aus denen die meisten Besucher anreisten, gehörten Deutschland, Spanien, Polen, Großbritannien, Frankreich, China, die USA, Kanada, die Niederlande und Südkorea. 

Die Messe begrüßte 95.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern, darunter 3.000 internationale Top-Einkäufer und 4.200 ausstellende Unternehmen aus rund 70 Ländern – fast doppelt so viele wie bei vergangenen Messen.

„Die starken Ergebnisse der zweiten Tuttofood spiegeln die Energie und internationale Anziehungskraft von Mailand wider – einer Stadt, die für Innovation und Vernetzung steht“, sagt Antonio Cellie, CEO von Fiere di Parma. "Sie zeigen die Kraft strategischer, bereichsübergreifender Kooperationen. Neben unserer wichtigen Partnerschaft mit der Italian Trade Agency, deren Programme weltweit führende Einkäufer aus dem Agrar- und Lebensmittelsektor anziehen, ist eine der größten Stärken der Messe die Zusammenarbeit zwischen Fiere di Parma und Koelnmesse, dem Veranstalter der Anuga in Köln, die im Wechsel mit der Tuttofood stattfindet."

„Dieser wechselnde Zeitplan“, so Cellie weiter, „wird bald zu einem wichtigen Bezugspunkt für weltweit führende Unternehmen der Lebensmittelbranche werden und ein einzigartiges Modell innerhalb der internationalen Messelandschaft schaffen – eine strategische Plattform, die Mailand und Köln, zwei europäische Städte mit einer langen Messetradition und einem gemeinsamen Innovationsgeist, miteinander verbindet. Zusammen mit Cibus, das in Parma in ungeraden Jahren Made in Italy und die Exzellenz von Produkten mit geografischer Angabe feiert, bilden sie ein wahrhaft globales Lebensmitteluniversum.“

Internationales Wachstum

Im kommenden Jahr findet die Tuttofood vom 11. bis zum 14. Mai 2026 wieder in Mailand statt. Sechs Monate vor der Veranstaltung unterstreichen die ersten Zusagen aus 34 Ländern, darunter Spanien, die Türkei, Polen, Griechenland und Frankreich, die internationale Anziehungskraft der Messe und die vielversprechenden Geschäftsmöglichkeiten, die sich in den verschiedenen Bereichen bieten. 

Mit bereits 80 Prozent bestätigten Ausstellern, darunter eine rekordverdächtige internationale Präsenz von 30 Prozent, wird im Vergleich zu den Vorjahren ein Anstieg der Teilnehmerzahlen um 15 bis 20 Prozent erwartet. Auch aus Deutschland sind bereits neun Aussteller für die Messe bestätigt: Dethlefsen & Balk GMBH, Gemellii Drinks GmbH, Reis Packaging Europe GmbH, Alpenhain, Perla Table Foods, AGBV Nutrition GmbH; Ebrofrost, Koro Handels GmbH, Want Want Europe GmbH. 

Einkäuferprogramm

Die Tuttofood 2026 bietet ein umfangreiches Einkäuferprogramm, das in Zusammenarbeit mit der Italian Trade Agency (ITA) organisiert wird und mehr als 3.000 nationale und internationale Fachleute zusammenbringt. Das Programm umfasst führende italienische Einzelhandelsketten, Supermärkte, Cash & Carry-Betreiber, Discounter, organisierte Vertriebsgruppen und gewerbliche Catering-Fachleute, die alle wichtigen Akteure der Lebensmittelvertriebskette repräsentieren.

International werden qualifizierte Einkäufer aus ganz Europa, dem Nahen Osten, Nord- und Südamerika, dem ASEAN-Raum, China, Japan, Taiwan und Südkorea erwartet, wobei weitere Teilnehmer aus Ozeanien, Südafrika und Zentralasien erwartet werden.

Ein besonderer Schwerpunkt soll 2026 auf dem Gastronomiesektor liegen, wobei wichtige Entscheidungsträger aus Restaurantketten und Hotels einbezogen werden. Die verstärkte Konzentration auf den Bereich Bordverpflegung für verschiedene Verkehrsmittel soll die Möglichkeiten für Networking und einen branchenübergreifenden Dialog weiter ausbauen.

Ein neues, besser zugängliches Messelayout

Die Tuttofood 2026 soll dabei kompakter und besucherfreundlicher gestaltet werden. Italienische und internationale Aussteller werden auf einer Nettoausstellungsfläche von 90.000 m² präsentiert – 15 Prozent mehr als 2025 – und verteilt auf zehn Bereiche. Dieses Konzept soll die marktübergreifende Interaktion fördern und es den Einkäufern erleichtern, das gesamte Spektrum des Lebensmittelangebots zu erkunden.

Zwei mehrstöckige Pavillons beherbergen den Bereich für verpackte Lebensmittel. Der Bereich für verpackte Lebensmittel erstreckt sich dabei über mehrere miteinander verbundene Pavillons und bietet einen umfassenden Überblick über alle Segmente der Lebensmittelindustrie. Von Milchprodukten und Feinkostprodukten bis hin zu Tiefkühlkost, Meeresfrüchten und Proteinen soll die Ausstellung eine Vielzahl von Kategorien präsentieren, wobei Lebensmittel in mehreren Bereichen eine zentrale Rolle spielen sollen. 

Die Messe soll zudem einen Schwerpunkt auf aufstrebende, weitgehend unbekannte Segmente der Agrar- und Lebensmittelbranche legen, die globale Trends von Verbrauchern vorantreiben. Zu den wichtigsten Highlights des Pavillons gehört ein eigener Getränke-Bereich mit der fünften Ausgabe der Mixology Experience. Dabei handelt es sich um einen Bereich innerhalb des Pavillons, in dem das Konzept des Getränke-Pairings als roter Faden dient und das Projekt mit der Tuttofood verbindet. Weitere Bereiche sind den Innovationen im Bereich frischer und verarbeiteter Obst- und Gemüseprodukte gewidmet.

Der neu gestaltete Bereich Tutto Fruit & Veg vereint Kategorien und Trends aus aller Welt, darunter Produkte der vierten und fünften Sortimentsstufe, exotische Erzeugnisse, Beeren und verarbeitete Produkte. 

Zu den wichtigsten neuen Highlights der Tuttofood 2026 gehört die Einführung eines speziellen Bereichs, der sich auf das Bio-Segment konzentriert, das in allen wichtigen Vertriebskanälen ein starkes Wachstum verzeichnet. Der Sonderbereich heißt TuttoBio by Natexpo und ist als internationaler Bio-Pavillon konzipiert, der zertifizierte Bio-Produkte aus Europa und darüber hinaus zusammenführt.

TuttoBio soll Geschichten aus der Lieferkette, Innovationen und professionelles Networking auf der Messe vereinen. Das Projekt entstand aus einer internationalen Zusammenarbeit zwischen Fiere di Parma und SPAS, dem Veranstalter der Natexpo, der weltweit führenden Fachmesse für Bio-Produkte mit Sitz in Frankreich.

Abgerundet wird das Erlebnis durch thematische Bereiche, die sich Backwaren und Snacks, Süßwaren und Kaffee widmen.

(Tuttofood/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

370Grad
Messe
Messe

370Grad – Starker Buchungsstart nach der Premiere

Erst im März feierte die 370Grad im Empire Riverside Hotel in Hamburg ihre erste Auflage. Für die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr haben bereits viele Aussteller zugesagt. 
Fleur Förster, Nicole Funke und Frank Schindler von der ProWein starten gemeinsam mit Hendrik Schellkes von der Agentur Wellfairs die ProWein City Vibes
Fachmesse
Fachmesse

ProWein setzt mit City Vibes neue urbane Impulse

Die ProWein Düsseldorf startet vom 15. bis zum 17. März 2026 mit einem neuen Selbstverständnis in die Zukunft – und gibt auch ihrem City-Format ein zeitgemäßes Upgrade. 
Ambiente 2026
Messe
Messe

Ambiente 2026: Fokus Hospitality

Vom 6. bis zum 10. Februar 2026 trifft sich die Hospitality-Branche in Frankfurt. Die Ambiente 2026 geht mit einem gestärkten Hospitality-Fokus, neuen Formaten und einem klaren Bekenntnis zur Branche in eine neue Runde. 
Intergastra 2026 widmet sich 2026 dem neuen Fokus Gemeinschaftsverpflegung.
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 rückt Gemeinschaftsverpflegung in den Fokus

Vom 7. bis zum 11. Februar 2026 trifft sich die Branche auf der Intergastra. Erstmals rückt die Messe dabei das Thema Gemeinschaftsverpflegung in den Mittelpunkt.
Internorga in Hamburg
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2026 bereits zu 90 Prozent ausgebucht

Auch 2026 heißt es wieder: Trends, Inspirationen und Innovationen auf der Internorga entdecken. Bis zum Messestart sind es zwar noch sechs Monate, aber schon jetzt ist die Ausstellungsfläche bereits fast ausgebucht.
Christian Mayerhofer (Geschäftsführer CMI), Mario Gerber (Landesrat Tourismus, Wirtschaft und Digitalisierung), Sebiye Cara (Wirtschaftskammer Tirol Messepräsidentin), Johannes Anzengruber (Bürgermeister Landeshauptstadt Innsbruck), Karin Strobl (Projektleiterin Fafga), Alois Rainer (Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft, Wirtschaftskammer Tirol) (v.l.n.r.) beim Pressegespräch zur Fafga
Branchentreff
Branchentreff

Fafga 2025: Tirols Zukunftsplattform für Hotellerie und Gastronomie

Trends, Talks, Transformationen: Vom 15. bis 17. September wird die Fafga auf der Messe Innsbruck zur zentralen Plattform der Hotellerie und Gastronomie in Tirol. Es treffen sich Branchenprofis zum intensiven Austausch über Top-Themen und Herausforderungen, die die zukunftsorientierten touristischen Betriebe von morgen bewegen. 
"Alles für den Gast"
Fachmesse
Fachmesse

55 Jahre „Alles für den Gast“

In 55 Jahren ist die „Alles für den Gast“ zu einem wichtigen Treffpunkt für Gastronomie, Hotellerie und Genusskultur im Donau-Alpen-Adria-Raum geworden. Auch in Zukunft will sich die Fachmesse zukunftsorientiert weiterentwickeln. 
Newcomers Area auf der Internorga
Fachmesse
Fachmesse

Internorga wächst mit zusätzlicher Halle

Die Internorga geht 2026 den nächsten großen Schritt: Mit einer neuen Halle schafft die internationale Leitmesse für den gesamten Außerhausmarkt neue Räume für innovative Formate, kreative Impulse und inspirierende Erlebnisse. 
Die IH Munich
Luxusmesse
Luxusmesse

Independent Hotel Show geht in die zweite Runde

Ende des vergangenen Jahres feierte die Independent Hotel Show Munich ihre Deutschlandpremiere. Im Oktober soll der Branchentreff für die unabhängige Hotellerie erneut stattfinden.