Hygiene und Infektionsschutz

TÜV Rheinland zertifiziert The ASH und L’Osteria

Zertifikat Übergabe vor The ASH und L’Osteria
Die Restaurants von L’Osteria und The ASH haben das Auditverfahren erfolgreich absolviert. (Foto: © L’Osteria/The ASH)
Im Rahmen eines freiwilligen Auditverfahrens überprüften TÜV Rheinland-Auditoren insgesamt neun Restaurants von The ASH Restaurant & Bar und 19 L’Osteria Restaurants hinsichtlich ihrer Hygiene- und Schutzmaßnahmen.
Freitag, 18.06.2021, 12:44 Uhr, Autor: Martina Kalus

TÜV Rheinland-Auditoren überprüften insgesamt neun Restaurants von The ASH Restaurant & Bar und 19 L’Osteria Restaurants hinsichtlich ihrer Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Der dem Standard zu Grunde liegende Auditkatalog beinhaltet mehr als 80 Kriterien, die sich beispielsweise mit einer sicheren Gestaltung der Arbeitsumgebung der Beschäftigten befassen und auch mit dem Schutz von Gästen beispielweise durch technische und organisatorische Abläufe oder durch angepasste Arbeitsabläufe. „Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Gäste steht bei uns an erster Stelle. Dafür haben wir viele unterschiedliche Maßnahmen ergriffen. Aber uns war wichtig, auch eine Bestätigung von offizieller Seite zu bekommen.“ Sagt Kent Hahne.

Überprüfung der geforderten Kriterien

Im Rahmen des Vor-Ort-Audits prüften die TÜV Rheinland-Auditoren, inwiefern die Restaurants die geforderten Kriterien erfüllten. Das Verfahren bestand dabei aus zwei Stufen: Bei der Betriebsbegehung wurden sämtliche Bereiche wie Küche, Lager, Aufenthaltsräume, Außen- und Innengastronomie überprüft und ermittelt, wie die erforderlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen umgesetzt werden. Dabei spielten Fragen eine Rolle wie: Werden die notwendigen Abstände eingehalten? Wo gibt es Kontaktpunkte zu Lieferanten und wie sieht an diesen Stellen der Infektions- und Hygieneschutz aus? Werden Adressdaten von Lieferanten und Gästen aufgenommen? In der zweiten Stufe des Verfahrens erfolgte die Dokumentenprüfung. Hierbei wurden zum Beispiel Arbeitsanweisungen für die Mitarbeiter und Schulungsunterlagen überprüft.

Restaurants erfolgreich bestanden

„Die Restaurants von L’Osteria und The ASH haben das Auditverfahren erfolgreich absolviert. Damit zeigen sie, dass sie die Anforderungen des Standards erfüllen und ein wirksames Konzept für den Hygiene- und Infektionsschutz implementiert haben“, erklärt Alina Roeder, Produktverantwortliche des TÜV Rheinland für das Thema. Das Zertifikat hat eine Laufzeit von einem Jahr. „Mit der Zertifizierung haben unsere Gäste nun schwarz auf weiß, dass wir alles dafür tun, die Sicherheit zu erhöhen, um ihnen wieder mehr Normalität geben zu können“, erklärt der Erfolgsgastronom abschließend.

Offene Stellenangebote bei der L’Osteria finden Sie hier.

(L’Osteria/The Ash/BdS/TÜV Rheinland/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Robert Nichols
Personalie
Personalie

Die Apeiron erweitert ihr Führungsteam

Die Apeiron Restaurant & Retail Management GmbH, Inhaberin der Restaurantkette The ASH und Starnberger Alm und Franchisenehmer der L’Osteria sowie Mehrheitsgesellschafter des Salatkonzepts Greenkarma erweitert ihr Führungsteam.
Linda Bornschier ist die neue COO bei der L'Osteria. (Foto: © L'Osteria)
Personalie
Personalie

Neue Führungskraft für L’Osteria

Die bekannte Kette hat mit Linda Bornschier eine neue COO gefunden. Die 47-Jährige übernimmt ab sofort die Verantwortung für das gesamte operative Geschäft. Derzeit umfasst dies über 170 Standorte.
Sofitel Frankfurt Opera für Nachhaltigkeit prämiert. (Foto: © Sofitel)
Umweltschutz
Umweltschutz

Sofitel Frankfurt Opera für Nachhaltigkeit prämiert

Das Hotel in der Main-Metropole darf sich über ein neues Qualitätssiegel freuen. Seit diesem Monat ist es Träger des Green Key-Zertifikats, das den Einsatz von Tourismusbetrieben im Bereich Nachhaltigkeit anerkennt.
Team Die Housekeeping Akademie (Foto: © Housekeeping Akademie)
Weiterbildung
Weiterbildung

Neuer Lehrgang zum Housekeeping Manager

Zum Housekeeping gehören in unserer heutigen Zeit immer mehr Kompetenzen. Nicht nur die Führung von Mitarbeitern will gelernt sein. Sondern auch Organisation oder Qualitätsmanagement. Mit einem Kurs können sich jetzt Interessierte weiterbilden. 
Pizza essen die Deutschen immer. (Foto: © L'Osteria)
Gastronomie
Gastronomie

Pizza und Burger sind Kassenschlager – besonders in Krisenzeiten

Viele Gastronomen haben die erhöhte Mehrwertsteuer an ihre Gäste weitergegeben. Welche Restaurants nun Sorge um ihre Zukunft haben müssen und welche auf die Loyalität der Kundschaft vertrauen können, zeigt eine Umfrage.
Green Sign Gastro zertifizierte Restaurants: Ratskeller in Leipzig, Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg (Foto: © Green Sign Institut/ Ratskeller der Stadt Leipzig)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

GreenSign Zertifizierung erstmalig für den Gastro-Bereich vergeben

Der Ratskeller Leipzig und das Schlossrestaurant des Schlosshotels Blankenburg setzen neue Standards in der Gastronomie. Als Vorreiter erhalten sie als erste Restaurants die Nachhaltigkeits-Zertifizierung GreenSign Gastro. 
GreenSign Zertifizierung der RIMC Hotels & Resorts Gruppe, Viktoria Knauer Hansen mit CEO Marek N. Riegger (r.) und CFO Audun Lekve(Foto: © GreenSign Institut GmbH)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Alle Häuser der RIMC Hotels & Resorts Gruppe erhalten GreenSign Hotel Zertifizierung

Die RIMC Hotels & Resorts Gruppe wurde erfolgreich durch das GreenSign Institut zertifiziert. Damit unterstreicht die Hamburger Hotelgruppe ihre Verpflichtung zu nachhaltiger Unternehmensführung.