Messe

„TRAVEL.21digital“ gestartet

Mann schaut sich online eine Messe an
Von 1. bis 3. Juni findet die Fachmesse „TRAVEL.21digital“ statt. (Foto: © iStockphoto)
Von 1. bis 3. Juni findet die „TRAVEL.21digital“ statt. Die Fachmesse rückt die Tourismusjahre 2022 und 2023 in Thüringen und damit das Jubiläum der Bibelübersetzung in den Fokus.
Dienstag, 01.06.2021, 10:13 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Reisebranche trifft sich ab 1. Juni in Thüringen – und zwar online. Bei der Fachmesse „TRAVEL.21digital“ werden sich bis einschließlich Mittwoch Reiseveranstalter und Tourismusanbieter online begegnen und austauschen, teilte die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) mit. Insgesamt 150 Teilnehmer – größtenteils aus dem deutschsprachigen Raum, aber auch aus Schweden, Dänemark, Großbritannien, Polen, Luxemburg oder den Niederlanden – sollen an den drei Messetagen auf rund 60 Tourismusanbieter aus Thüringen treffen.

Fokus auf Tourismusjahre 2022/23

Thematisch stehen demnach vor allem die Tourismusjahre 2022 und 2023 im Fokus. Für das kommende Jahr spiele etwa das Jubiläum der Bibelübersetzung des Kirchenreformers Martin Luthers (1483-1546) auch für den Tourismus eine große Rolle, hieß es. Luther legte 1522 eine Übersetzung des Neuen Testaments aus dem Griechischen ins Deutsche vor – seine Arbeit war bedeutend für die Christen, aber auch für die deutsche Sprache. Schon das Reformationsjubiläum 2017 hatte Gäste aus der ganzen Welt nach Thüringen gezogen, die etwa in Eisenach mit der Wartburg und mit Augustinerkloster in Erfurt die Stätten Luthers besuchten.

Thüringen spürt Auswirkungen der Pandemie

Die Pandemie und die Eindämmungsmaßnahmen hatten dem Tourismus in Thüringen heftige Einbußen gebracht. Rund 6,7 Millionen Mal verbrachten Besucher laut Daten des Statistischen Bundesamts von Januar bis Dezember 2020 die Nacht etwa in Thüringer Hotels. Das waren demnach 35 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Heftig fiel vor allem der Rückgang bei Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland aus. Diese gingen um gut 60 Prozent auf rund 250.000 zurück.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bühne und Aufnahmegeräte auf der ITB Berlin
Messe
Messe

Starker Zuspruch für digitale ITB Berlin NOW

Über 2.000 Aussteller aus allen Teilen der Welt haben sich bereits für die digitale ITB Berlin NOW angemeldet, darunter viele internationale Beteiligte der Destinationen, Hotellerie und Travel Technology. Ein Überblick.
Verleihung des INTERNORGA Zukunftspreises
Messe
Messe

Digitale Verleihung des INTERNORGA Zukunftspreis

Nach der pandemiebedingten Absage im vergangenen Jahr wird der 10. INTERNORGA Zukunftspreis am 15. März 2021 virtuell verliehen. Per Stream können dieses Jahr erstmals alle registrierten Fachbesucher die Verleihung verfolgen.
Bühne mit Beleuchtung in ITB-Form
Messe
Messe

Programm der ITB Berlin NOW Convention

Vom 9. bis zum 12. März findet die ITB Berlin NOW Convention statt. Unter dem Motto „Rething, Regenerate, Restart – Tourism for a besser normal“ geht es um die Visionen für die internationale Tourismusbranche.
Independent Hotel Show
Messe
Messe

Independent Hotel Show kommt nach München

Nach dem Erfolg in London, Amsterdam und Miami kommt die Independent Hotel Show nun auch nach Deutschland. Als einzige Fachveranstaltung, die ausschließlich den Bedürfnissen unabhängiger Hoteliers gewidmet ist, soll sie eine inspirierende Plattform für die Hotelleriebranche werden.
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.
Besucher drängen sich durch die Hallen der Internorga 2024.  (Foto: ©Hamburg Messe und Congress/ René Zieger)
Ausstellung
Ausstellung

Hamburg Messe zufrieden mit der Internorga 2024

Rund 80.000 Besucher konnte die Fachmesse in diesem Jahr verzeichnen. Das Angebot an Neuheiten, Informationen und Bühnenveranstaltungen fand dabei regen Anklang bei allen Beteiligten. 
Service-Roboter auf der Internorga 2024 (Foto: © Karoline Giokas)
Trends
Trends

Internorga 2024: Service-Roboter und Erlebnis-Gastro

Die Fachmesse für den Außer-Haus-Markt ist in vollem Gange und begeistert ihr Publikum mit vielen neuen Ideen und Angeboten. Dabei zeichnen sich einige große Trend-Themen ab, die auch zahlreiche Aussteller mit ihren Produkten unterstreichen.