Galaabend in Bad Gleichenberg

Tourismuspanther vergeben

Die Preisträger des steirischen Tourismuspanthers 2020.
Die Preisträger des steirischen Tourismuspanthers 2020. (© Jean Van Luelik)
Vor wenigen Tagen wurde zum zweiten Mal an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg der einzige Steirische Tourismuspreis vergeben, bei dem Protagonisten des steirischen Tourismus geehrt wurden.
Freitag, 07.02.2020, 08:44 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Tourismusschulen Bad Gleichenberg luden jüngst zu einem Galaabend, um zum zweiten Mal die besten Vertreter der steirischen Tourismuswirtschaft sowie erfolgreiche Absolventen der Tourismusschulen mit dem „Tourismuspanther“ auszuzeichnen.

Der Preis wurde in vier Kategorien verliehen:

  • Tourismuspanther für das Lebenswerk 2020 – Josef Zotter, Schokoladen Manufaktur Zotter, Bergl
  • Tourismuspanther für eine erfolgreiche Absolventin 2020 – Sonja Rauch, Geschwister Rauch, Trautmannsdorf
  • Tourismuspanther für einen erfolgreichen Absolventen 2020 – Matthias König, Berggasthof König, Pöllauberg
  • Tourismuspanther der Zukunft 2020 – Retter Bio Natur Resort, Pöllauberg

Mit dem Steirawirt ein gastronomisches Aushängeschild geschaffen

Sonja Rauch erhielt den Tourismuspanther für die erfolgreiche Absolventin. Mit ihrem unermüdlichen Streben nach höchster Qualität und ihrem visionären Verständnis für Genuss und Gastfreundschaft hat sie gemeinsam mit ihrem Bruder, Starkoch Richard Rauch, mit dem Steirawirt eines der besten Restaurants Österreichs aufgebaut.

Als bester männlicher Absolvent wurde Matthias König, Gastwirt und Geschäftsführer des Berggasthofes König in Pöllauberg, geehrt. Matthias König betreibt den Gasthof, der seit über 200 Jahren in Familienbesitz ist, mit einer großen Leidenschaft für Kulinarik und Wein und beweist, dass richtig gelebte Wirtshauskultur auch heutzutage und in Zukunft eine Erfolgsformel ist.

Der Zukunftspanther 2020 war dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet und ging an das Retter Bio Natur Resort in dem die Themen Bio und Nachhaltigkeit schon seit den 1990er Jahr ein selbstverständlicher Teil der Unternehmens-DNA sind.

Keine Angst vor dem Scheitern

Landesrätin Barbara Eibinger Miedl überreichte schließlich als Höhepunkt des Abends den Tourismuspanther für das Lebenswerk 2020 an den wohl berühmtesten Chocolatier Österreichs – Josef Zotter. Dieser betonte in seinen Dankesworten, wie wichtig ihm die schon seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit mit den Tourismusschulen Bad Gleichenberg ist. Den Schülern gab er den Rat, sich nicht zu sehr den Kopf zu zerbrechen, sondern viel mehr mit Mut, Freude und Herzblut ihre Ziele zu verfolgen, ohne Angst vor einem möglichen Scheitern, und dass dabei immer die Teamarbeit im Mittelpunkt stehen sollte.

„Die 2. Tourismuspanthergala war ein voller Erfolg. Wir wollen unseren Schülern zeigen, wie viele Erfolgsgeschichten an den Bad Gleichenberg begonnen haben und mit unseren außergewöhnlichen Preisträgern ein paar von ihnen als Vorzeigebeispiele auf die Bühne bringen.“, so Schul- und Campusleiter Peter Kospach abschließend.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.
Melanie Erasim
Österreich
Österreich

SPÖ fordert neue kombinierte Ausbildungskonzepte

Aufgrund der aktuellen Personalsituation will die SPÖ die Ausbildung in der Gastronomie und dem Tourismus umkrempeln. Tourismussprecherin Melanie Erasim schlägt eine kombinierte Ausbildung vor.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Wirtshausführer Herausgeber Klaus Egle und Elisabeth Egle, Winzer Stefan Krispel, Metin Yurtseven und Nicole Herzog (Zum Alten Beisl), Burgtheater-Direktor Martin Kušej und Wirtshausführer-Herausgeberin Renate Wagner-Wittula.
Wirtshausführer Österreich 2021 erschienen
Wirtshausführer Österreich 2021 erschienen

„Zum Alten Beisl“ ist Wirtshaus des Jahres 2021

Der Wirtshausführer Österreich 2021 ist erschienen mit 1000 empfohlenen Wirtshäusern, Landgasthöfen, Beisln und Hotelrestaurants in Österreich, Südtirol, Adria, Friaul, Slowenien und Istrien.
Skigondel
Neue Regeln in Kärnten
Neue Regeln in Kärnten

Apres-Ski nur im Freien

In Kärnten bilden Liftbetreiber derzeit eine Arbeitsgruppe, die Strategien für die kommende Wintersaison entwickeln soll. Apres-Ski soll jedenfalls nur noch im Freien möglich sein.
Badespaß am Millstättersee
Kommentar
Kommentar

Licht am Ende des Tunnels

In Österreich hat das Gastgewerbe nun erstmal eine konkrete Perspektive nach Wochen des Wartens bekommen. Zeit also, um wieder nach vorne zu blicken und sich auch auf neue Rahmenbedingungen einzustellen.
Symbolfoto Kurzarbeit
Corona
Corona

Maßnahmen zur Unterstützung von Unternehmen beschlossen

In Österreich hat die Bundesregierung ein Bündel von Maßnahmen beschlossen, das ein Überleben von betroffenen Unternehmen sicherstellen soll.