Geplante Rekordparty

Tim Mälzer feiert 50. live im Social-Media-Stream

Tim Mälzer
Tim Mälzer feiert seinen 50. Geburtstag mit einer Riesenkochparty im Netz. (Foto: ©picture alliance/dpa | Christian Charisius)
Der Hamburger TV-Koch veranstaltet zur Feier seines 50. Geburtstags am 22. Januar eine Riesenkochparty – live im Stream über Social Media. Jeder kann sich dazu schalten.
Montag, 18.01.2021, 11:38 Uhr, Autor: Kristina Presser

Tim Mälzer hat sich zu seinem 50. Geburtstag am 22. Januar etwas einfallen lassen, um trotz Corona-Beschränkungen gebührend zu feiern: Der Hamburger Gastronom und TV-Koch verlegt seine Party kurzerhand ins Internet und lädt zum Online-„Cook Along“. Der Deutschen Presseagentur sagte Mälzer: „Ich gehöre zu den Menschen, die halt leidenschaftlich gern ihren Geburtstag mit vielen Menschen, Freunden und Familie feiern. Es ist nun mal ein Ehrentag.“

Online-Kochparty: Jeder kann mitfeiern

Das Gute gleich vorweg: Jeder kann teilnehmen und mitfeiern. Das Koch-Date wird aus der Küche von Mälzers Restaurant „Die gute Botschaft“ in Hamburg gesendet. Via Social Media ( auf Mälzers Facebook-Profil und Youtube-Channel) kann man sich dazu schalten und mitkochen. Mälzers Erwartungen an die Teilnehmerzahl sind hoch: „Ich glaube, es wird das größte verbindende Social-Distancing-Event, das man sich nur vorstellen kann.“ Eine potenzielle Rekordparty also, wenn es nach dem Starkoch geht. Gleichzeitig soll sie aber auch ein Symbol sein und die Botschaft vermitteln: Aufgeben und Jammern gilt nicht. „Wir können die Situation gerade nicht ändern. Aber wir können die Situation mit Leben erfüllen, mit Emotionen, mit Kontakten.“ Das sei nicht das Gelbe vom Ei, aber es schaffe neue Erinnerungen und neue Momente.

Koch, Gastronom und Wirt mit Herz und Seele

Als Gastronom mache auch ihm die aktuelle Lage schwer zu schaffen, wie er jüngst betonte. Dass Mälzer als Koch arbeiten wolle, sei ihm aber schon früh klar geworden, wobei es auch andere Berufswünsche gegeben hatte. „Ich bin Koch geworden, obwohl Architektur eine Zeit lang im Raum stand.

Aber mit einem Abitur von 3,9 im Schnitt oder noch schlechter wären das relativ viele Wartesemester geworden“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Stattdessen habe er mit der Koch-Ausbildung begonnen, „um eigentlich Hoteldirektor zu werden“. Bei der Koch-Ausbildung habe er aber dann sofort Blut geleckt. „Ich war sofort drin. Es war eine glückliche Wahl. Und es war definitiv die richtige Wahl.“ Überzeugt habe ihn vor allem das Wir-Gefühl in der Küche. „Jeder Teller besteht aus den Handgriffen vieler verschiedener Menschen, bis er so wunderschön serviert werden kann. Das hat mir immer wahnsinnig gut gefallen.“ Heute sei er mit Herz und Seele Koch, Gastronom und Wirt. „Ich bin gern professioneller Gastgeber.“

Derzeit betreibt er insgesamt vier Restaurants: die „Bullerei“ mitten im Hamburger Schanzenviertel, „Die gute Botschaft“, ebenfalls in Hamburg und jeweils ein „Hausmann’s“-Restaurant an den Flughäfen in Düsseldorf und Frankfurt am Main.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Stapel Einwegbecher
Veranstaltungstipp
Veranstaltungstipp

Fit für die Mehrwegpflicht!

Ab dem 1. Januar 2023 müssen die meisten Gastronomiebetriebe ihrer Kundschaft eine Mehrwegalternative anbieten. Um sich optimal darauf vorzubereiten, gibt es jetzt eine kostenlose Online-Info-Veranstaltung für Gastronomen.
Online-Vortrag "Fitte Führung"
Event
Event

Online-Vortrag „Fitte Führung“ mit mehr als 200 Teilnehmern

Gemeinsam mit Gesundheitsexperte Prof. Dr. Ingo Froböse und der Denkfabrik fischimwasser hatte der Business Caterer Eurest zum Online-Vortrag „Fitte Führung“ geladen. Prof. Dr. Ingo Froböse erläutert, was die Betriebsgastronomie vom Spitzensport lernen kann. 
Die Organisatoren des Green Tourism Camps (v.l.n.r.): Suzann Heinemann, Wolf-Thomas Karl und Anne Seubert
Event
Event

Green Tourism Camp startet online

Das Barcamp zum Thema Nachhaltigkeit für das Gastgewerbe und die Zulieferindustrie in der DACH-Region findet Mitte März 2021 an zwei Tagen online statt. Die Anmeldefrist läuft bereits.
"Spain Fusion"
Veranstaltung
Veranstaltung

„Spain Fusion“ bringt spanische Kulinarik in die Allianz Arena

Die spanische Kulinarik wie nie zuvor erleben, neue Produkte entdecken und sich von den Größen der spanischen Gastronomie inspirieren lassen – das alles bietet das Fachsymposium „Spain Fusion“. Sie findet am 5. Mai 2024 in der Allianz Arena in München statt.
Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
The New Luxury Initiator Bernd R. Maesse und Steffen Eisermann, General Manager im Parkhotel Bremen, stellen die Marke vor. (Foto: © TNL)
Event-Tipp
Event-Tipp

„The New Luxury 2024“ wechselt den Standort

Das neue Veranstaltungsformat für den MICE Bereich findet zum zweiten Mal statt – dieses Mal in Bremen. Entwickelt wurde es von den Experten Bernd R. Maesse und Christian Bendig. Es versteht sich als Branchenspiegel, Themenplattform und Katalysator. 
1. Schwangau Gourmet Festival lockt Genießer ins Schlossbrauhaus (Foto: © Schwangau Gourmet Festival)
Event-Tipp
Event-Tipp

1. Schwangau Gourmet Festival

Am Samstag, dem 4. Mai 2024, findet zum ersten Mal ein neues Kulinarik-Highlight im Ostallgäu statt. Erfolgreiche Gastköche, ausgewählte Weine und regionales Bier erwarten Genießer im Schlossbrauhaus Schwangau.