„The Village“: Die Welt des Whisk(e)ys trifft sich in Nürnberg
Am 7. und 8. Februar trifft sich die Whisk(e)y-Szene bei The Village in der Messe Nürnberg. Sowohl die Brennmeister verschiedener europäischer Destillerien als auch die großen Importeure kommen dann zur Whisk(e)y-Messe nach Nürnberg, um ihre Angebote zu präsentieren.
Über 230 Aussteller aus 16 Ländern werden erwartet. Sie stellen eine breite Auswahl an Spirituosen vor und haben Whisk(e)ys und R(h)ums aus 45 Ländern im Angebot. Die Whisk(e)y-Nation Schottland ist mit 85 Marken vertreten.
Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr aber auf Panamerika: 88 Marken amerikanischer Whisk(e)ys und R(h)ums gibt es zu entdecken.
Insgesamt gibt es mehr als 3.000 verschiedene Whisk(e)ys zu entdecken. Mit ihrem Angebot richtet sich The Village nicht nur an Neugierige, Kenner und Liebhaber, auch Gastronomen, Händler und Hoteliers können das Angebot nutzen, um Neuheiten für ihre Getränkekarte zu entdecken und direkten Kontakt mit Herstellern zu knüpfen.
Basic Seminare und Master Classes
Um in der Whisk(e)y-Vielfalt für Orientierung zu sorgen, stehen Experten mit Rat zur Seite. In Basic Seminaren informiert der älteste Whisk(e)y-Club Deutschlands „The Most Venerable Order of the Highland Circle“ über die Grundlagen des Whisk(e)y-Tastings oder zum Beispiel rund um Messeneuheiten und Raritäten von unabhängigen Abfüllern.
Darüber hinaus sind die Themen der Basic Seminare „Sherry Whisky in Variationen“, „Alles außer Schottland: Whisk(e)ys anderer Länder im Überblick“, „Whisky und Rum – Gegensätze oder ergänzende Spirituosen?“ sowie „Torf und
Rauch“ Impulsgeber.
Mit den Master Classes haben die Besucher die Möglichkeit, abseits des Messegeschehens eine Reise durch die vielen Nuancen von Whisk(e)y und rund um die Welt zu machen. Experten, Importeure und Botschafter stellen Whisk(e)ys und deren Herkunft vor. Im Angebot sind Whisk(e)ys aus Schottland, USA, Irland, Deutschland, Niederlande, Finnland, Spanien, Taiwan, Thailand, Venezuela, Großbritannien (England) und der Karibik.
Ein Highlight ist am Samstag die Master Class „whiskyfaessla & friends“ von Michael Gradl. Sie steht unter dem Motto „Meine schönsten Erinnerungen“ und berichtet aus 40 Jahren Whisk(e)y-Leidenschaft. Mit dabei sind treue Wegbegleiter, Freunde und Experten mit besonderen Whisk(e)ys und emotionalen Geschichten.
Die Plätze für die Master Classes sind limitiert, die Tickets gibt es im Online-Ticketshop.
Neu: Whisk(e)y-Vorträge für Gastronomen und Barkeeper
Erstmals gibt es am Sonntag auf der Whisk(e)y-Messe The Viallage ein spezialisiertes Angebot von Fachvorträgen für Gastronomen, Hoteliers und Barkeeper. Experten informieren im Pub rund um ein ausgewogenes Barkonzept mit einem Whisk(e)y-und R(h)um-Angebot.
Branchenexperten teilen hier ihr Wissen und eröffnen neue Perspektiven, von Cocktail-Klassikern bis hin zu Whisk(e)y-Trends und R(h)um-Innovationen. Die Tickets für die „Pub Fachvorträge“ gibt es im Online-Ticketshop.
Exklusive Messeabfüllungen
2026 gibt es neben der exklusiven „The Village“-Messeabfüllung auch erstmals eine „Pueblo del Ron“-Spezialabfüllung. Den „The Village“-Messe-Whisk(e)y und den „Pueblo del Ron“-Messe-R(h)um gibt es nur vor Ort zu erwerben, die Flaschen sind limitiert.
Beide Spezialabfüllungen haben miteinander eine enge Verbindung: Der Messe-Whisk(e)y wurde für ein halbes Jahr im Fass des Messe-R(h)ums gelagert und andersrum. So tragen beide Spezialabfüllungen eine intensive aromatische Verbindung sowie ein spannendes Finish.
Der The Village 2026 Messe-Whisk(e)y ist ein 16 Jahre alter „Heaven Hill“ American Bourbon Whiskey, abgefüllt von The Single Caks, finished im Ten Cane Rum-Fass. Beim Pueblos del Ron 2026 Messe-R(h)um handelt es sich um einen Rum Agricole mit Territoir-Charakter aus dem Einzelfass und mit Fassstärke. Er ist unfiltriert und enthält keinen Farbzusatz sowie keine Nachzuckerung. Der R(h)um stammt von Ten Cane, einer Lost Distillery aus Trinidad und ist in einem Heaven Hill Bourbon Fass für ein halbes Jahr nachgereift.
Welcome to The Village: Das Whisk(e)y-Messe-Erlebnis
Der vordere Teil der Halle 12 ist gefüllt mit dem großen Angebot an Whisk(e)y und R(h)um. Erstmals ist der hintere Bereich der Halle 12 geöffnet. Hier befindet sich sowohl das gastronomische Angebot als auch der Event-Bereich.
Das gastronomische Angebot umfasst Haggis, Burger mit Whisk(e)y-BBQ-Saucen, Whisk(e)y-Backschinken und mehr sowie exklusive Biere. Auch Cocktails wie Old Fashioned oder Whisk(e)y Sour werden in Gradl`s Flüsterkneipe geboten.
Im Freigelände ist die Villiger Zigarren-Lounge zu finden.
Mike’s Aftershowparty
Mike Werner von „Mike`s Whiskyhandel“ feiert seine Premiere auf der Whisk(e)y-Messe The Village und lädt am Samstag zur Aftershowparty an seinen Messestand. Im exklusiven Rahmen erwartet die Gäste Whisky, Mike`s Limonade, Musik, Getränke, Buffet und zwei Sonderabfüllungen von Milam & Greene.
Für Mike’s Aftershowparty gibt es separate Tickets über den „The Village“-Onlineshop.
R(h)um-Messe Nürnberg Pueblo del Ron
Auf der R(h)um-Messe Nürnberg Pueblo del Ron bieten 40 Aussteller mehr als 300 R(h)ums aus aller Welt mit einem Fokus auf Panamerika. Die Besucher haben hier die Möglichkeit, die Experten hinter den Marken zu treffen und verschiedene R(h)ums zu verkosten. Die Experten, Produzenten und Importeure geben vor Ort Orientierung in dem breiten Angebot und liefern Tipps für den neuen Lieblingsdrink.
Rum ist nicht gleich Rum: die fachkundige Herstellung und die Verwendung bester Zutaten beeinflussen Geschmack und Aussehen der Spirituose. Das Ergebnis ist eine große Vielfalt an R(h)ums. Darüber hinaus sind die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Zutaten hier sehr groß. So gibt es vielzählige R(h)um-Cocktails. Die Wahl der passenden Grund-Spirituose spielt dabei eine wichtige Rolle.
From Field to Bottle – Spezial: Bier
Whiskey und Bier sind eng miteinander verbunden, weil beide aus ähnlichen Grundzutaten – Getreide, Wasser und Hefe – hergestellt werden. Der Herstellungsprozess von Whisk(e)y beginnt im Grunde wie beim Bierbrauen, indem ein Getreidemalz vergoren wird.
Dieses vergorene „Bier“ wird beim Whiskey jedoch nicht gehopft, sondern destilliert. Viele Aromen im Whisk(e)y, etwa malzige oder Karamell-Noten, stammen aus diesem bierähnlichen Ausgangsprodukt.
Historisch wurden Whisk(e)y und Bier oft in denselben Brauereien hergestellt, besonders in Regionen wie Schottland und Irland. Auch einige deutsche Brauereien werden in diesem Bereich aktiv.
Auf The Village präsentieren sich erstmals verschiedene Brauereien, die oftmals auch selbst Whisk(e)y produzieren, und ergänzen damit das Angebot der Messe.
La Bodega
Unter dem Titel „La Bodega“ gibt es bei The Village ein kleines Angebot an Sherry und Portweinen. Diese spielen gerade für die Fasslagerung von Whisk(e)y eine wichtige Rolle und so ergänzen Port- und Sherry-Anbieter auch in diesem Jahr das Portfolio von The Village.
(AFAG Messen und Ausstellungen/SAKL)