Corona-Konsequenz

The Best Chef Awards: 2020 als digitale Show

The Best Chef Awards 2019
2019 fanden die The Best Chef Awards in Barcelona statt – Björn Frantzén aus dem Restaurant Frantzén in Stockholm, Sweden konnte sich damals über den Sieg freuen. (Foto: ©The Best Chef)
Eigentlich sollte die Preisverleihung 2020 in Rotterdam stattfinden. Die weltweite Corona-Pandemie forderte jedoch eine Konzeptänderung. Nun finden die The Best Chef Awards online statt – nicht die einzige Veränderung.
Dienstag, 09.06.2020, 09:50 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die jährlich stattfindenden The Best Chef Awards werden 2020 vom 21. bis 23. September in virtueller Form ausgetragen, wie die Veranstalter nun offiziell mitteilten. Aufgrund der Corona-Pandemie und der geltenden Bestimmungen wolle man so die Sicherheit aller gewährleisten. Gleichzeitig kehre man so zu den Wurzeln zurück und präsentiere die Top 100 der besten Köche weltweit sowie die Gewinner über eine Online-Show. Begleitend würden Hybrid-Konferenzen wie „Food Meets Science“ und „Area Talks“ stattfinden, die 2019 bei der vergangenen Preisverleihung in Barcelona erstmals abgehalten wurden, heißt es weiter. Ursprünglich war Rotterdam als Austragungsort für 2020 geplant.

Cristian Gadau, Kreativdirektor von The Best Chef, will mit der Entscheidung, die Awards auch in diesem Jahr zu präsentieren, ein positives Signal für die Branche setzen. „Aufhören hätte bedeutet, aufzugeben, und aufzugeben ist eine negative Botschaft an die neuen Generationen, die die treibende Kraft hinter diesem Projekt sind. Wir hoffen, damit eine Botschaft der Stärke und Positivität an die gesamte gastronomische Welt zu übermitteln“, sagte er.

Auch die Top 100 Liste wurde angepasst

Abgesehen von der Digitalversion, gibt es aber auch noch eine weitere kleine Änderung, berichtet Gadau: „Im Gegensatz zur Liste 2019 wird auf der Liste 2020 nicht das mit dem Koch assoziierte Restaurant genannt, da einige Köche zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Liste ihren Arbeitsplatz aufgrund der Schließung ihres Restaurants oder einer Verlegung in ein anderes Restaurant gewechselt haben könnten.“ Da man die Köche aber auch keinesfalls von der Nominierung ausschließen wollte, habe man sich für diesen Weg entschieden. Schließlich drehe sich beim The Best Chef alles um Köche und ihre Persönlichkeit, ihr Wissen und was sie als Individuen repräsentieren, wie Gadau erklärte. Nun wurde an die Stelle der namentlichen Nennung des Restaurants schlicht ein Link-Symbol eingefügt, über das man auf die entsprechende Restaurant-Website kommt.

Mehr dazu unter: https://www.thebestchefawards.com/

(The Best Chef/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Bundesgerichtshof lässt Nichtzulassungsbeschwerde zu Corona-Schadenersatz zu

Seit 2020 klagt die Kölner Dorint Hotelgruppe in 14 Bundesländern für die Gleichbehandlung der größeren und mittelständischen Hotelunternehmen bei der staatlichen Kompensation von Finanzschäden aus den Corona-Lockdowns. Jetzt verzeichnet man einen ersten Teilerfolg. 
Zugspitze im Winter
Event
Event

Hoch, höher, Zugspitz-Bar: Corona-Bier für alle

Natur pur, Schnee satt, eine atemraubende Aussicht: Vom 24. bis 25. Februar ist Deutschlands höchster Berg Schauplatz eines einzigartigen Events. Hier entsteht eine Eisbar der Superlative.
Freundinnen mit Landkarte in der Stadt
Tourismus
Tourismus

Reisebranche auf Erholungskurs

Die Deutschen wollen wieder reisen: Laut einer Studie der „Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen“ planen zwei Drittel der Deutschen bereits einen oder mehrere Urlaube. Dennoch ist noch nicht alles so, wie vor der Corona-Pandemie.