Verleihung

The Best Chef Award 2020: Gewinner stehen fest

Grafik von René Redzepi, Gewinner der Best Chef Awards 2020
Der dänische Spitzenkoch René Redzepi belegt Platz eins der internationalen Liste der Best Chef Awards 2020. (Grafik: ©The Best Chef Awards 2020)
Aufgrund der Corona-Krise fand die Bekanntgabe der Sieger dieses Jahr digital statt. Vorne liegen die nordischen Länder. Aber auch Spitzenköche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören zur weltweiten Top-100-Liste.
Donnerstag, 24.09.2020, 11:55 Uhr, Autor: Kristina Presser

Dieses Jahr war alles ein bisschen anders – corona-bedingt. Verliehen wurden die The Best Chef Awards 2020 trotzdem. Statt eines großen Events wurde die Award-Verleihung am 23. September ins Internet verlagert, und auch die Siegerfotos fallen nicht wie gewohnt aus, sondern zeigen die Gewinner graphisch abstrahiert, allesamt mit Brille, in poppig-buntem Design. Folglich blickt auch der dänische Gourmetkoch René Redzepi auf dem Bild leicht entrückt, wenngleich seine Freude groß sein dürfte: Er führt die internationale Top-100-Liste der Best Chefs 2020 an. Auf Platz zwei folgt Björn Frantzen – der schwedische Starkoch gewann im vergangenen Jahr die begehrte Auszeichnung, auf Rang drei rangiert der US-amerikanische Chef Dan Barber. Die Liste umfasst Köche aus 31 Ländern, darunter 34 neue Gesichter.

Das Wichtigste von den The Best Chef Awards 2020

  • The Best Chef Top100 Award-Gewinner: René Redzepi aus Dänemark, Platz 2: Björn Frantzen (Schweden), Platz drei: Dan Barber (USA).
  • The Best Chef Rising Star Award-Gewinner: Manoella ‘Manu’ Buffara (Brasilien).
  • The Best Chef Fol-LOVERS Award-Gewinner: Rafa Costa e Silva (Brasilien).
  • The Best Chef Pastry Award-Gewinner: Xavi Donnay (Spanien).
  • The Best Chef Food Art Award-Gewinner: Alex Dilling (UK).
  • The Best Chef New Entry Award-Gewinner: Dan Barber (USA).
  • The Best Chef Voted by Chefs Award-Gewinner: Dan Barber (USA).
  • The Best Chef Science Award-Gewinner: Rasmus Munk (Dänemark).
  • The Best Chef Legend Award-Gewinner: Michel Bras (Frankreich).

Unter den Top-100-Chefs weltweit befinden sich aber auch Spitzenköchen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz:

  • #14: Andreas Caminada (Schweiz)
  • #23: Christian Bau (Deutschland)
  • #24: Sven Elverfeld (Deutschland)
  • #33: Daniel Humm (Schweiz)
  • #69: Hans Neuner (Österreich)
  • #78: Thomas & Mathias Sühring (Deutschland)
  • #84: Jan Hartwig (Deutschland)
  • #91: Tim Raue (Deutschland)

(The Best Chef Awards/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Best Chef Awards 2022
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Chef Awards 2022 startet bald in Madrid

In wenigen Tagen wird sich die Crème de la Crème der Weltgastronomie zur sechsten Ausgabe der „The Best Chef Awards“ in Madrid versammeln. Das Programm umfasst zwei Tage mit Vorträgen und Kochshows, bevor der beste Koch am 20. September in der Galería de Cristal (Palacio de Cibeles) bekannt gegeben wird.
Brücke in Amsterdam
BEST CHEF AWARDS
BEST CHEF AWARDS

Gastronomie trifft auf Wissenschaft

Am 13. September trifft bei den „Best Chef Awards“ in Amsterdam die Welt der Gastronomie auf jene der Wissenschaft. Die Kochshows und Präsentationen drehen sich um die Themenbereiche „Food and Space“ sowie „Meat – no Meat“.
Amsterdam bei Nacht
Auszeichnung
Auszeichnung

The Best Chef Awards kommen nach Amsterdam

Neue Kandidaten, neue Präsentation – bei den diesjährigen The Best Chef Awards in Amsterdam wird es einige Änderungen geben. Neben bewährten Formaten wie „Food meets Science“ sind beispielsweise ein spannenderes Auswahlverfahren und zusätzliche Aktivitäten geplant.
Grafiken für die Teilveranstaltungen des Events "The Best Chef 2020"
Neue Event-Formate
Neue Event-Formate

Best Chef Awards 2020 in digitalem Format

Das internationale Spitzenevent für Köche und die Fine-Dining-Welt wurde 2020 situationsbedingt ins Internet verlegt. Auch die Best-Chef-Awards-Verleihung fällt dieses Jahr programmtechnisch etwas anders aus.
The Best Chef Awards 2019
Corona-Konsequenz
Corona-Konsequenz

The Best Chef Awards: 2020 als digitale Show

Eigentlich sollte die Preisverleihung 2020 in Rotterdam stattfinden. Die weltweite Corona-Pandemie forderte jedoch eine Konzeptänderung. Nun finden die The Best Chef Awards online statt – nicht die einzige Veränderung.
Markthal in Rotterdam
Die besten Köche der Welt
Die besten Köche der Welt

Top-100-Kandidaten für Best Chef Award bekannt

Demnächst beginnt das Voting für den renommierten internationalen Branchen-Award The Best Chef. Auch einige deutsche Köche sind unter den Nominierten.