Young Chefs Battle

Team RBZ aus Kiel gewinnt Azubi-Kochwettbewerb

Team RBZ aus Kiel
Das Team RBZ aus Kiel setzte sich beim Azubi-Kochwettbewerb Young Chefs Battle von Chefs Culinar mit seinem Menü gegen drei weitere Teams durch. (Foto: © Chefs Culinar)
Das Team RBZ aus Kiel hat den Azubi-Kochwettbewerb Young Chefs Battle von Chefs Culinar gewonnen. Es setzte sich mit seinem Gewinnermenü gegen drei weitere Teams durch.
Dienstag, 24.05.2022, 16:38 Uhr, Autor:Sarah Kleinen

Am 23. und 24. Mai 2021 kochten die vier Vorrunden-Sieger-Teams auf der Messe Ulm im Finale des Young Chefs Battle um die Wette – dem Kochwettbewerb von CHEFS CULINAR für Azubis. Zum krönenden Sieger wählte die fachkundige Fachjury das Team RBZ aus Kiel.

Im Young Chefs Battle von Chefs Culinar können junge Küchentalente beweisen, was in ihnen steckt. Unter dem Motto „Rock the Kitchen“ traten Azubis aus dem 3. Ausbildungsjahr in Teams aus jeweils einer Berufsschule gegeneinander an. Ihre Aufgabe: unter technischen Vorgaben in vier Stunden ein Drei-Gänge-Menü aus einem vorgegebenen Warenkorb zu kreieren und die Fachjury, bestehend aus Experten des Verbands der Köche, sowie eine Gast-Jury zu überzeugen.

Im diesjährigen Finale galten folgende Vorgaben: Die Vorspeise muss vegan sein; im Hauptgang müssen Brust und Keule einer Barbarie-Ente verwendet werden; im Dessert müssen Feigen und ein Likör von Giffard verwendet werden.

Das Gewinner-Menü

Das Gewinner-Menü des Teams RBZ überzeugte vor allem durch seine Kreativität, seinen Teamgeist und den Geschmack ihres Menüs. Dieses sah wie folgt aus:

  • Apero: Honey-Ginger
  • Vorspeise: „Kieler Gargouillou“: Verschiedene Gemüse gegrillt, geräuchert, sauer eingelegt und roh mariniert mit grüner Romanasalat-Ingwer-Gazpacho, Paprikacoulis, geeister Tomate und Bulgur
  • Hauptgang: Sous-vide gegarte Entenbrust und gefüllte Entenkeule mit Orangensauce, Selleriepüree, glasierten Karotten und Zucchini, gebratene Duchessekartoffeln mal anders
  • Dessert: Ziegenkäse-Kaffeelikör-Creme mit Zweierlei von der Feige (Sorbet und glasiert), Erdbeersphäre, Joghurtsud und Basilikumsorbet

Finale mit vier Teams

Im Finale sind die vier Gewinnerteams der Vorrunden angetreten: Die Susanna Eger Kitchen Crew von der Susanna-Eger-Schule aus Leipzig, Die 4 vom Tegernsee von der Berufsfachschule aus Miesbach, das Team BBS EHS von der Berufsbildenden Schule für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege aus Trier und das Team RBZ Kiel vom Regionalen Berufsbildungszentrum Kiel.

Das Gewinnerteam RBZ aus Kiel darf sich nicht nur über den begehrten Pokal freuen, sondern auch auf eine inspirierende Food-Tour durch die europäische Trend-Metropole Amsterdam.

(Chefs Culinar/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Metro Gastro-Preis
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro GastroPreis geht in die zweite Runde

Erst im vergangenen Jahr wurde der Metro GastroPreis ins Leben gerufen. Jetzt soll er erneut vergeben werden. Gesucht sind auch diesmal wieder Betriebe, die in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team besonders zukunftsweisend aufgestellt sind. Es gibt jedoch auch eine neue Rubrik. 
Franz-Josef Unterlechner
Historischer Sieg
Historischer Sieg

Erster deutscher Spitzenkoch gewinnt Prix International ArsNova

Er gilt als „Everest der Gastronomie“ – seit 1967 wird der ArsNova International Culinary Prize, der bis 2024 unter dem Namen Le Taittinger bekannt war, verliehen. Nun wurde erstmals ein Deutscher mit dem Preis ausgezeichnet. 
Alina Marie Prüser
Auszeichnung
Auszeichnung

Dortmunderin gewinnt im „marmite youngster“-Wettbewerb

„Klassisch in die Zukunft“ – unter diesem Motto fand diesmal der „marmite youngster“-Wettbewerb in Zürich statt. Die Preisverleihung wird seit 14 Jahren ausgerichtet und zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für junge Talente unter 30 in der Gastronomiebranche. In diesem Jahr überzeugte ein Nachwuchstalent aus Dortmund mit seiner Servicekunst.
Simon Tress
Auszeichnung
Auszeichnung

Tressbrüder für vegetarisches Fünf-Gänge-Menü ausgezeichnet

„Miteinander für Mensch und Natur“ – das ist die Mission der Tressbrüder. Wie kein anderes Unternehmen stehen sie für biologische Qualität und Nachhaltigkeit. Eines ihrer vier Biorestaurants kann sich jetzt über eine Auszeichnung freuen. 
Preisträger Deutscher Tourismuspreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2024 verliehen

Bereits seit 2005 wird der Deutsche Tourismuspreis vergeben. Mit ihm zeichnet der Deutsche Tourismusverband zukunftsweisende Produkte, Events, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im Deutschlandtourismus aus. Die Sieger für dieses Jahr stehen nun fest.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Thüringer Tourismuspreis 2024 verliehen

Die Jury hatte die Qual der Wahl: Aus insgesamt 56 Vorschlägen musste sie die Gewinner des Thüringer Tourismuspreises 2024 auswählen. Wer sind die Preisträger?
Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Jetzt bewerben!

Es geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Gastro-Gründerpreis mutige Gründer, die mit ihren Ideen die Gastronomiebranche bereichern und voranbringen. Die Bewerbungsphase für den begehrten Nachwuchspreis ist jetzt gestartet.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Hospitality Upgrade Award 2024: Finalisten stehen fest

Von der Planung der Hotelimmobilie bis hin zum individuellen Gasterlebnis – auch in diesem Jahr würdigt der „Hospitality Upgrade Award“ wieder Start-ups, die mit frischen Ideen für Innovation in der Hospitality-Branche sorgen. Fünf Finalisten wurden nun ausgewählt. 
Jan und Katrin Hiller
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro GastroPreis 2024: Das sind die Sieger

Erstmals wird der Metro GastroPreis verliehen! In den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team würdigt der Award zukunftsweisende und inspirierende Konzepte für die Gastronomie. Die drei Preisträger stehen jetzt fest.