Interview
Anzeige

Street Food Schmeckfestival vereint Speisen aus aller Welt

Street Food Schmeckfestival
Beim Street Food Schmeckfestival gibt es Speisen aus aller Welt zu verkosten. (Foto: © Street Food Schmeckfestival)
Vom 18. bis zum 21. Mai 2023 findet im Augsburger Stadtteil Göggingen das Street Food Schmeckfestival statt. Was hinter dem Event steckt und was es zu bieten hat, erklärt Gründer und Manager Daniel Debus im Interview mit HOGAPAGE. 
Dienstag, 16.05.2023, 12:33 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Wieso ist das Schmeckfestival entstanden, was war der Gedanke dahinter?

Wir hatten schon zuvor andere Veranstaltung organisiert. Es machte uns einfach Spaß, wenn viele Leute zusammenkommen und es sich gut gehen lassen. Bei Galileo sahen wir dann einen Bericht über die Street-Food-Bewegung, die so langsam auch nach Deutschland schwappen sollte. Da dachten wir uns, so ein cooles Event braucht Augsburg auch!

Kinan Salameh, Daniel Debus, Samy Salameh
Die Gründer des Street Food Schmeckfestivals (v. l. n. r.): Kinan Salameh, Daniel Debus und Samy Salameh (Foto: © Street Food Schmeckfestival)

Gibt es ein Motto?

Ja, „Let’s schmeck!“ – Das Probieren vieler neuer Geschmackserlebnisse ist das Spannende, das es nur bei uns gibt!

Sind nur Gastrobetriebe aus der Region oder auch aus anderen Regionen bei dem Event vertreten?

Die meisten Street-Food-Konzepte kommen aus ganz Deutschland. Aber auch aus Österreich, Ungarn, Tschechien und der Schweiz sind welche mit dabei. Mit Poushe gibt es aber zum Beispiel auch ein Konzept, das mittlerweile einen Store bei Galeria in Augsburg hat. Hier gibt es leckere handgemachte Strudel. Auch die Monkey Bar ist in Augsburg zu Hause und bietet Long Drinks und Cocktails an – unser Tipp: Der Mango Mojito!

Street Food Schmeckfestival von oben
Im vergangenen Jahr war das Street Food Schmeckfestival gut besucht. (Foto: © Street Food Schmeckfestival)

Wie wird das Festival denn angenommen? 

Wir hoffen in erster Linie auf gutes Wetter, denn damit steht und fällt, wie viele Menschen auf den Gögginger Festplatz kommen. Letzten Mai waren wir sehr positiv überrascht, dass wir nahtlos an die Zeit vor Corona anknüpfen konnten. Die Augsburger waren zum Glück wieder hungrig und sind es bestimmt dieses Jahr auch wieder. Corona ist ja inzwischen fast vergessen.

Ist eine Hauptzielgruppe bei dem Festival vertreten?

Ich würde sagen „durchweg gemischt“ trifft es sehr gut. Es macht einfach für Jung und Alt Spaß, bei uns einen Tag zu verbringen. Wer isst sich denn schon nicht gerne durch so eine tolle Auswahl, die man nicht jeden Tag erleben kann?

Street Food Schmeckfestival
Das Street Food Schmeckfestival findet vom 18. bis zum 21 Mai in Augsburg statt. (Foto: © Street Food Schmeckfestival)

Inwieweit wird Ihr Restaurant, das „Nude“, vertreten sein? 

Letztes Jahr war Nude mit einem coolen Kaffee-Bike mit vly (unserer pflanzlichen Milch) dabei. Der Aufwand für einen eigenen Food Truck ist allerdings so hoch, dass man hierfür ein eigenes Team braucht, um dann auch bei anderen Events regelmäßig auf Tour zu sein. Diese Idee ist gerade in Planung.

Dieses Jahr waren wir mit der Organisation des Festivals und dem regulären Betrieb am Königsplatz so ausgelastet, dass es leider kein Street-Food-Angebot unseres Restaurants gibt. Vielleicht beim nächsten Mal! 

Seit wann gibt es das Restaurant „Nude“ und welche Spezialitäten bietet es?

Das „Nude“ gibt es seit Herbst 2019. Im ihm haben wir es uns zur Mission gemacht, leckeres Essen mit mehr körperlichem Wohlbefinden und nachhaltigem Konsum zu kombinieren. Ohne an Geschmack und Coolness zu verlieren, ist bei Nude alles vegan. Es gibt hauptsächlich Bowls, die ganz vielfältig und bunt sind und so alle Nährstoffe enthalten, die unser Körper braucht. Es gibt auch viele Süßigkeiten, die natürlich gesüßt sind, zum Beispiel mit Datteln. So wollen wir ganz einfach zeigen, wie lecker es sein kann und dass man gar nicht so viel Zucker braucht, um glücklich zu sein.

(Debus/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
TV-Koch Ralf Zacherl
Event
Event

Beim 4. Pfälzer Foodrock Festival bruzzelt und grillt die Kochelite

Vom 21. bis zum 23. Juni treffen im Natursteinbruch Picard bei Kaiserslautern wieder die ganz Großen der Grill- und Kochszene auf Kulinarik- und Classic-Rock-Fans. Das Open Air Spektakel serviert drei Tage lang Live-Bands, „Food & Bar“-Kulinarik sowie Workshops auf dem Festivalgelände. 
Wachau Gourmetfestival
Event
Event

JRE-Spitzenköche beim Wachau Gourmetfestival 2024

Das Wachau Gourmetfestival hat sich in den letzten Jahren im internationalen Kreis der großen Genussfestivals etabliert. Vom 4. bis zum 18. April 2024 findet es bereits zum 15. Mal statt. Auch Spitzenköche von JRE-Österreich sind mit dabei.
Die Spitzenköche Lukas Kapeller, Max Rahofer und Klemens Schraml (Foto: © Drehwerkog)
Kulinarikfestival
Kulinarikfestival

Tavolata überzeugt mit Eventkonzept

Mit einem einzigartigen Konzept geht es in diesem Jahr in die nunmehr dritte Runde des Tavolata Kulinarikfestivals. Spitzenköche aus Oberösterreich verlassen ihre Restaurants, um ihre Gäste an originellen Orten der Region zu bewirten.
Das Hotel Maximilian's hat eine goldene Plakette von Michelin erhalten (Foto: © Hotel Maximilian‘s)
Auszeichnung
Auszeichnung

Das Maximilian’s erhält goldene Michelin-Plakette

Das Hotel Maximilian’s in Augsburg freut sich über eine Auszeichnung. Das hauseigene Restaurant Sartory wurde im Rahmen eines Wettbewerbs mit einer goldenen Plakette von Michelin prämiert.
Unter dem Namen „Simon Lang & Friends“ fand in Augsburg im Hotel Maximilians's ein Treffen von 12 Spitzenköchen statt.
Gastronomie
Gastronomie

Spitzenköche treffen sich im Maximilian’s in Augsburg für Gourmetevent

Am 4. Februar 2024 zog das Gourmetfestival „Simon Lang & Friends“ im Fünf-Sterne-Superior-Hotel Maximilian’s in Augsburg Feinschmecker in seinen Bann. 12 Spitzenköche verwöhnten die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten.
New Food aus dem Lebensmitteldrucker: Studenten der Uni Hohenheim entwerfen im Humboldt reloaded-Projekt "Waste to Food" ein Gebäck in Form des Hohenheimer Schlossses.
Veranstaltung
Veranstaltung

New Food Festival zeigt die Facetten der Zukunft der Ernährung

Von Lebensmitteln aus dem 3-D-Drucker, alternativen Proteinen und bisher ungenutzten Lebensmittelrohstoffen: Die Zukunft der Ernährung hat viele Facetten. Trends und Innovationen in diesem Bereich zeigt das New Food Festival in Stuttgart.
"Wein am Stein"-Festival
Event
Event

Alexander Herrmann begleitet das „Wein am Stein“-Festival

Hochwertige Menüs und köstliche Snacks in den Weinbergen Frankens: Das „Wein am Stein“-Festival ist ein besonderes Ereignis mitten in der bekanntesten Weinlage Frankens, dem Würzburger Stein. Begleitet wird das Event diesmal von Spitzenkoch Alexander Herrmann. 
Open Mouth - Hamburg Food Festival
Eventtipp
Eventtipp

Open Mouth – Hamburg Food Festival stellt Programm vor

Vom 14. bis zum 18. September verwandelt sich Hamburg in ein Paradies für Feinschmecker. An über 60 Standorten bieten 100 Gastronomiebetriebe und Produzenten aus Hamburg und der Region besondere kulinarische Erlebnisse.