Interview
Anzeige

Street Food Schmeckfestival vereint Speisen aus aller Welt

Street Food Schmeckfestival
Beim Street Food Schmeckfestival gibt es Speisen aus aller Welt zu verkosten. (Foto: © Street Food Schmeckfestival)
Vom 18. bis zum 21. Mai 2023 findet im Augsburger Stadtteil Göggingen das Street Food Schmeckfestival statt. Was hinter dem Event steckt und was es zu bieten hat, erklärt Gründer und Manager Daniel Debus im Interview mit HOGAPAGE. 
Dienstag, 16.05.2023, 12:33 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Wieso ist das Schmeckfestival entstanden, was war der Gedanke dahinter?

Wir hatten schon zuvor andere Veranstaltung organisiert. Es machte uns einfach Spaß, wenn viele Leute zusammenkommen und es sich gut gehen lassen. Bei Galileo sahen wir dann einen Bericht über die Street-Food-Bewegung, die so langsam auch nach Deutschland schwappen sollte. Da dachten wir uns, so ein cooles Event braucht Augsburg auch!

Kinan Salameh, Daniel Debus, Samy Salameh
Die Gründer des Street Food Schmeckfestivals (v. l. n. r.): Kinan Salameh, Daniel Debus und Samy Salameh (Foto: © Street Food Schmeckfestival)

Gibt es ein Motto?

Ja, „Let’s schmeck!“ – Das Probieren vieler neuer Geschmackserlebnisse ist das Spannende, das es nur bei uns gibt!

Sind nur Gastrobetriebe aus der Region oder auch aus anderen Regionen bei dem Event vertreten?

Die meisten Street-Food-Konzepte kommen aus ganz Deutschland. Aber auch aus Österreich, Ungarn, Tschechien und der Schweiz sind welche mit dabei. Mit Poushe gibt es aber zum Beispiel auch ein Konzept, das mittlerweile einen Store bei Galeria in Augsburg hat. Hier gibt es leckere handgemachte Strudel. Auch die Monkey Bar ist in Augsburg zu Hause und bietet Long Drinks und Cocktails an – unser Tipp: Der Mango Mojito!

Street Food Schmeckfestival von oben
Im vergangenen Jahr war das Street Food Schmeckfestival gut besucht. (Foto: © Street Food Schmeckfestival)

Wie wird das Festival denn angenommen? 

Wir hoffen in erster Linie auf gutes Wetter, denn damit steht und fällt, wie viele Menschen auf den Gögginger Festplatz kommen. Letzten Mai waren wir sehr positiv überrascht, dass wir nahtlos an die Zeit vor Corona anknüpfen konnten. Die Augsburger waren zum Glück wieder hungrig und sind es bestimmt dieses Jahr auch wieder. Corona ist ja inzwischen fast vergessen.

Ist eine Hauptzielgruppe bei dem Festival vertreten?

Ich würde sagen „durchweg gemischt“ trifft es sehr gut. Es macht einfach für Jung und Alt Spaß, bei uns einen Tag zu verbringen. Wer isst sich denn schon nicht gerne durch so eine tolle Auswahl, die man nicht jeden Tag erleben kann?

Street Food Schmeckfestival
Das Street Food Schmeckfestival findet vom 18. bis zum 21 Mai in Augsburg statt. (Foto: © Street Food Schmeckfestival)

Inwieweit wird Ihr Restaurant, das „Nude“, vertreten sein? 

Letztes Jahr war Nude mit einem coolen Kaffee-Bike mit vly (unserer pflanzlichen Milch) dabei. Der Aufwand für einen eigenen Food Truck ist allerdings so hoch, dass man hierfür ein eigenes Team braucht, um dann auch bei anderen Events regelmäßig auf Tour zu sein. Diese Idee ist gerade in Planung.

Dieses Jahr waren wir mit der Organisation des Festivals und dem regulären Betrieb am Königsplatz so ausgelastet, dass es leider kein Street-Food-Angebot unseres Restaurants gibt. Vielleicht beim nächsten Mal! 

Seit wann gibt es das Restaurant „Nude“ und welche Spezialitäten bietet es?

Das „Nude“ gibt es seit Herbst 2019. Im ihm haben wir es uns zur Mission gemacht, leckeres Essen mit mehr körperlichem Wohlbefinden und nachhaltigem Konsum zu kombinieren. Ohne an Geschmack und Coolness zu verlieren, ist bei Nude alles vegan. Es gibt hauptsächlich Bowls, die ganz vielfältig und bunt sind und so alle Nährstoffe enthalten, die unser Körper braucht. Es gibt auch viele Süßigkeiten, die natürlich gesüßt sind, zum Beispiel mit Datteln. So wollen wir ganz einfach zeigen, wie lecker es sein kann und dass man gar nicht so viel Zucker braucht, um glücklich zu sein.

(Debus/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ali Güngörmüs & Stefan Marquard
Kulinarik
Kulinarik

Starköche zeigen ihr Können beim Kallstadter Löwenfestival

Namhafte TV-Köche aus der deutschen Gastroszene bewirteten am Sonntag wieder eine illustre Gästeschar auf dem beliebten Event in der Pfalz. Mit dabei waren Fernseh-Größen wie Ali Güngörmüs, Stefan Marquard und viele mehr. 
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
TV-Koch Ralf Zacherl
Event
Event

Beim 4. Pfälzer Foodrock Festival bruzzelt und grillt die Kochelite

Vom 21. bis zum 23. Juni treffen im Natursteinbruch Picard bei Kaiserslautern wieder die ganz Großen der Grill- und Kochszene auf Kulinarik- und Classic-Rock-Fans. Das Open Air Spektakel serviert drei Tage lang Live-Bands, „Food & Bar“-Kulinarik sowie Workshops auf dem Festivalgelände. 
Junge Menschen auf einem Festival im Hintergrund, im Vordergrund wird ein Becher in einen Müllkorb geworfen
Studie
Studie

Festivalgäste zeigen kaum Interesse an Nachhaltigkeit

Die IST-Hochschule hat mittels einer umfassenden Studie aufgezeigt, dass für die Besucher von Musikevents Gedanken an die Umwelt keine große Rolle spielen. Wie die Veranstaltungsbranche dem entgegenwirken kann, zeigen zwei Ansätze.
Konzert der Band Die Ärzte
Event
Event

Die Ärzte – nachhaltig Rocken auf dem Tempelhof

In wenigen Tagen steht die berühmt-berüchtigte Berliner Band auf dem Tempelhofer Feld auf der Bühne. Dabei geht es sowohl den Musikern als auch dem Veranstalter nicht nur um gute Texte und Spaß, sondern auch um Ressourcenschonung und Umweltschutz.   
Glücksgefühle-Burger von Hans im Glück
Musik und Burger
Musik und Burger

Hans im Glück stärkt Festivalbesucher

Auf dem Glücksgefühle Festival am Hockenheimring können Künstler und Gäste ihre beim Tanzen verloren gegangene Energie mit besonderen Burgern wieder auffrischen. Dafür baut der Systemgastronom extra eine Glücks-Oase auf. 
Wirtschaftsenatorin Franziska Giffey
Unterstützung
Unterstützung

Dritte Imagekampagne für die Berliner Gastronomie

Die Berlin Food Week und der Hauptstadt-Senat arbeiten im Rahmen des Food-Festivals im Oktober erneut zusammen. Das Ziel ihrer gemeinsamen Aktion „Gönn dir Gastro“ ist es, die junge Generation für einen Job in der Gastronomie zu begeistern.
Festivalbesucher bei Rock im Park
Reportage
Reportage

Rock im Park: Einblicke in die Welt der Festivalgastronomie

„Volle Dröhnung Rock! Festival nonstop“ – so lautet der Titel einer neuen „Spiegel TV“-Reportage. Diese gibt Einblicke in die logistischen Herausforderungen des Teams von GTB Gastro Team Bremen beim Festival „Rock im Park“.
Festival-Besucherin mit Schale ohne PFAS-Zusatz
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Duni sorgt für nachhaltige Verpackungen auf dem Wacken Open Air

Vom 31. Juli bis zum 3. August 2024 war Wacken wieder das Zentrum der Metal-Welt: Vier Tage lang wurde auf dem Wacken Open Air (W:O:A) im Kreis Steinburg bei lauter Musik gefeiert, gegrölt, getrunken und gegessen. In diesem Jahr wurde dabei erstmals der Anstoß gegeben, den Einsatz von Lebensmittel-Verpackungen mit PFAS auf dem Foodcourt zu reduzieren.