Projekt

Startschuss für „Almkulinarik by Richard Rauch“

Probekochen für die „Almkulinarik by Richard Rauch“
Probekochen für die „Almkulinarik by Richard Rauch“ in Schladming-Dachstein: Die Schülerinnen der Fachschule Gröbming gingen dem Hauben-Koch fleißig zur Hand. (Foto: © Martin Huber)
In der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein fiel mit einem Probekochen an der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft in Gröbming der Startschuss für das Projekt „Almkulinarik by Richard Rauch“.
Freitag, 22.04.2022, 12:38 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Auch in diesem Jahr startet in Schladming-Dachstein wieder gemeinsam mit dem aus der deutschen TV-Kochsendung „Küchenschlacht“ bekannten Starkoch Richard Rauch ein bereits bewährtes Projekt: Unter dem Titel „Almkulinarik“ wird auf 14 ausgewählten Hütten entlang der zahlreichen Wanderwege und Bikerouten je ein speziell interpretiertes Gericht serviert. Zum ersten Mal wurden diesmal die Gerichte in der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft in Gröbming kreiert und gekocht. Die Schülerinnen konnten Richard Rauch über die Schulter schauen und fleißig mithelfen.

Die Idee hinter „Almkulinarik by Richard Rauch“ ist, authentische lokale Gerichte und Produkte mit der Kunst eines Hauben-Kochs zu verbinden und das Beste aus beiden Welten zu vereinen. „Wir freuen uns sehr, dass Richard Rauch bereits zum vierten Mal im Sommer gemeinsam mit unseren Hütten neue Gerichte für die ‚Almkulinarik‘ kreiert. Die Wirte haben gemeinsam mit ihm wieder raffinierte Gerichte gezaubert“, zeigt sich Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Urlaubsregion Schladming-Dachstein, begeistert.

Ausgewählte „Almkulinarik-Weine“ für die perfekte geschmackliche Begleitung

Gemeinsam mit Wein Steiermark wurden auch in diesem Jahr wieder spezielle „Almkulinarik-Weine“ ausgewählt, welche für die perfekte geschmackliche Begleitung der Menüs sorgen. Die Produkte von 50 steirischen Winzern wurden eingereicht, um von einer Gruppe von Sommeliers blindverkostet zu werden. Die finale Auswahl kürte dann zwei Sieger: Den Weissburgunder DAC 2021 von der Winzervereinigung Erzherzog-Johann Weine sowie den Blauen Zweigelt 2019 vom Weingut Haring vulgo Pichlippi.

App nutzen, Tourtagebuch führen, Almkulinarik-Kochbuch erhalten

Eine ideale kulinarische Wanderwoche sieht in Schladming-Dachstein damit so aus: Jeden Tag zu einer anderen der teilnehmenden Hütten wandern und das entsprechende Alm-Haubengericht bestellen. Ein spezielles digitales Schmankerl gibt es auch noch dazu: Wer über die App „SummitLynx“ insgesamt neun der teilnehmenden 14 Almkulinarik-Hütten in sein Tourtagebuch am Smartphone oder Tablet einloggen kann, bekommt im Büro der Tourismusregion ein Almkulinarik-Kochbuch geschenkt. Der Wanderpass innerhalb der Applikation bietet nebenbei nicht nur einen Überblick über alle Almen, Hütten, Gipfel und Seen, sondern gibt Gästen zugleich die Möglichkeit, eine Wandernadel in Gold, Silber oder Bronze zu erwandern.

(Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mathias Schattleitner und Richard Rauch
Event
Event

Almkulinarik-Projekt mit Spitzenkoch Richard Rauch begeistert Gäste in Schladming-Dachstein

Genussreiches Dinner und lässiges Pop-up-Event: Mit zwei genussvollen Veranstaltungen hat die steirische Urlaubsregion Schladming-Dachstein ihr bekanntes Almkulinarik-Projekt mit Spitzenkoch Richard Rauch fortgesetzt. Unter dem Titel „Almkulinarik meets 4 Hauben“ wurde zu einem Gastspiel im Schwabenstall, einer Eventlocation im Haus im Ennstal, geladen.
Richard Rauch und Mathias Schattleitner
Event
Event

Auftakt zur Almkulinarik

14 Hüttenwirte servieren im Sommer wieder je ein speziell interpretiertes Gericht. Zum Eröffnungsevent zur diesjährigen “Schladming-Dachstein Almkulinarik” luden die Region Schladming-Dachstein und Haubenkoch Richard Rauch auf die Hochwurzen Hütte ein.
Zeigten neue Wege im touristischen Employer Branding auf (v.l.): Franz Eisl (Schladming-Dachstein), Isabell Decker (Saint Elmo’s Tourism), Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner (alle Schladming-Dachstein), Renate Bauer (Saint Elmo’s Tourism) und Gottlieb Stocker (Hotel Schwaigerhof). (Foto: © TVB Schladming-Dachstein)
Abeitsmarkt
Abeitsmarkt

Schladming-Dachstein: neue Wege im Employer Branding

Die Tourismus-Region hat ein neues, umfassendes Förderprojekt zur Gewinnung von Mitarbeitern gestartet. Dieses zielt insbesondere auch auf Senior Talents ab. Gerade in dieser Gruppe gibt es großes Potenzial, heißt es. 
Team des Azubi-Hotels Berlin
Ausbildungsstrategie
Ausbildungsstrategie

Wenn 13 Auszubildende ein Hotel führen

Vom Lernenden zum Leitenden: Im ersten Azubi-Hotel der Living Hotels in Berlin bekommen Auszubildende seit Mitte Oktober einen Vorgeschmack darauf, wie sich ihr Job anfühlt, wenn sie als Fachkraft ausgelernt und Chef im Haus sind.
Design-Hotel aus Seecontainern
Hotelprojekt
Hotelprojekt

In Berlin entsteht ein Design-Hotel aus Seecontainern

Auf dem Gelände der Motorworld Manufaktur Berlin soll 2025 das neue Hotel der Titanic Hotelgruppe eröffnen. Das Besondere: Für dieses Hotelprojekt werden 77 Seecontainer zu Hotelzimmern umfunktioniert. 
Café EL&N im Westfield Hamburg-Überseequartier
Mixed-use-Projekt
Mixed-use-Projekt

Westfield Hamburg-Überseequartier bringt gastronomische Highlights an die Elbe

Unibail-Rodamco-Westfield (URW) Germany etabliert im Westfield Hamburg-Überseequartier einen außergewöhnlichen Hotspot mit mehr als 40 gastronomischen Konzepten. Vor allem für die gehobene Gastronomie an der Waterfront mit direktem Elbblick wurden spannende Partner an Bord geholt.
Fotoprojekt „Impressions“
Fotokunst
Fotokunst

Autograph Collection Hotels und Fotografiska zelebrieren die Kunst des Reisens

Autograph Collection Hotels und ihre Standorte durch die Linse betrachtet: Die Kollektion unabhängiger Hotels und Fotografiska präsentieren ihr gemeinsames Projekt „Impressions“. Dieses soll in den kommenden Monaten in mehreren Städten weltweit vorgestellt werden und am 21. Juli in New York City Premiere feiern.
V. l. n. r.: Helmut Schmöller (Geschäftsführer Josef Rädlinger Ingenieurbau GmbH), Andreas Reichert (Geschäftsführer der Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH), Nathalie Leroy (Geschäftsführerin Finanzen und Infrastruktur der Flughafen München GmbH), Max Möderl (Generalplaner Architektur Consult ZT GmbH) und Yannick Wagner (VP Development Central Europe Accor und COO AccorInvest Europe & North Africa) (Foto: © Flughafen München)
Accor
Accor

Spatenstich: Ein neues ibis Styles entsteht am Flughafen München

Bauphase eingeläutet: Die Marke ibis Styles bekommt Zuwachs am Flughafen München. Der Startschuss für das Projekt fiel am 30. Mai 2023 mit dem offiziellen Spatenstich.