Auftakt in München

Starkbierfest startet ohne Maskenpflicht

Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause, wurde letzten Freitag auf dem Münchner Nockherberg wieder angezapft. (Foto © Nikada via Getty Images)
In München ist am Freitag auf dem Nockherberg das Starkbierfest gestartet – unter 2-G-Plus-Regeln, die am Eingang zu langen Schlangen führten. Zuletzt hatte das Fest 2019 stattgefunden und musste dann pandemiebedingt zweimal ausfallen. 
Montag, 14.03.2022, 09:04 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Beim Starkbierfest 2022 müssen Gäste keine Maske tragen, aber einen Corona-Impfschutz oder einen Nachweis über eine überstandene Infektion und einen negativen Schnelltest vorweisen. Im Festzelt ist eine Auslastung von 75 Prozent erlaubt. Eine Oktoberfest-Band spielt an allen Tagen Livemusik.

Dem Wirt Christian Schottenhamel zufolge sollen die Einnahmen aus dem Eintritt des ersten Wochenendes an die ukrainisch-katholische Kirche gespendet werden. Zu Spitzenzeiten an Wochenendtagen – bei voller Auslastung – besuchten in der Vergangenheit bis zu 4.500 Menschen das Fest am Nockherberg. Das Starkbierfest 2022 läuft bis 3. April.

(dpa/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Costantino Medde, Wirt und Inhaber des Herr`schafts`zeiten – Das Paulaner im Tal in München und Thomas Isermann, Gründer & CEO Greenforce
Food-Trend
Food-Trend

Vegane Weißwurst revolutioniert bayerische Speisekarten

Ein Weißwurstfrühstück ohne Fleisch? Für manch einen ist das traditionelle Schmankerl in der veganen Variante vielleicht undenkbar, Gastgeber sehen darin aber nun eine Chance, noch mehr Gäste mit ihrem Speisenangebot anzusprechen – sogar auf dem Oktoberfest!
Andreas Neininger eröffnete als neu gewählter 1. Vorsitzender die HDV-Frühjahrstagung 2026 in München und stimmte die Teilnehmer auf das Leitthema „GM der Zukunft“ ein.
HDV-Frühjahrstagung
HDV-Frühjahrstagung

Führung neu denken: Impulse für die Hotellerie von morgen

Welche Kompetenzen braucht ein General Manager künftig? Auf der Frühjahrstagung der HDV in München diskutierten Branchenvertreter zentrale Zukunftsfragen – mit klaren Antworten aus der Praxis und viel persönlichem Austausch. HOGAPAGE war vor Ort und hat die wichtigsten Eindrücke zusammengefasst.
Neu gewählter HDV Vorstand
Neuwahlen
Neuwahlen

HDV stellt Vorstand neu auf

Im Rahmen der Frühjahrstagung in München hat die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland ihren Vorstand neu gewählt. Neben bestätigten Mitgliedern gibt es auch personelle Veränderungen an der Spitze.
Bar Montez im Rosewood Munich
Barprogramm
Barprogramm

Rosewood Munich startet Guest-Shift-Serie in der Bar Montez

Die Bar Montez im Rosewood Munich startet eine neue Reihe von Guest Shifts. Internationale Bartender, Marken und Branchenpersönlichkeiten sollen dabei neue Impulse für die Münchner Barkultur bringen.
Francisco Corcoba und Küchenchef Julian Plochberger vor dem Eingang des Restaurants in München-Haidhausen
Neustart
Neustart

Preysinggarten in München öffnet unter neuer Führung

Die Traditionsgaststätte in München-Haidhausen kehrt im März zurück. Ein neues Team rund um Kull & Weinzierl setzt auf mediterran-spanische Küche, hochwertige Produkte und starke Weinkompetenz.
Porträt von Sebastian Ullrich, neuer General Manager des Ameron München
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Ameron München Motorworld

Sebastian Ullrich übernimmt die Leitung des Hotels im Motorworld-Komplex im Stadtteil Freimann. Der 29-Jährige folgt damit auf Jan Zitzmann, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen hat.
Blick in die neu geschaffene Isarstube im Alten Wirt Grünwald mit traditionell geprägter Inneneinrichtung und moderner Gestaltung.
Traditionshaus
Traditionshaus

Umbau beim Alten Wirt Grünwald

Das familiengeführte Wirtshaus bei München erweitert seinen Gastronomie- und Eventbereich. Neue Stuben und moderne Technik schaffen zusätzliche Kapazitäten für Tagungen, Feiern und Stammtische.
Porträt von Michael Heinzmann, neuer General Manager im Le Méridien München
Personalie
Personalie

Michael Heinzmann wird General Manager im Le Méridien München

Zum 1. März 2026 hat ein erfahrener Hotelmanager die Leitung des Hauses in der bayerischen Landeshauptstadt übernommen. Er folgt auf Fehmi El Gouireh, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter
Prüfung
Prüfung

Münchner Oberbürgermeister will mit Bettensteuer vor das Verfassungsgericht

Ende des vergangenen Jahres entschied der Verfassungsgerichtshof: Das Verbot der Bettensteuer in Bayern bleibt bestehen. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter will das nicht hinnehmen und die Angelegenheit in Karlsruhe prüfen lassen – ein Schritt mit potenziellen Folgen für Hotellerie und Tourismus.