Kongress

STADTLANDBIO 2019 stellt sich auf

Der Blogger Dr. Philipp Stierand spricht beim BIOFACH Kongress StadtLandBio.
Archivbild: Der Blogger Dr. Philipp Stierand spricht beim BIOFACH Kongress StadtLandBio. (© NürnbrgMesse)
Am 14. und 15. Februar lädt die NürnbergMesse zum Kongress STADTLANDBIO 2019. Kommunalvertreter diskutieren eine mögliche Ernährungswende durch mehr Stadt-Land-Vernetzung.
Donnerstag, 13.12.2018, 11:38 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie sich die Ernährung von Stadt- und Landbevölkerung in Zukunft entwickeln wird, gestalten unter anderem die verantwortlichen Akteure in den Kommunen im Rahmen ihrer Ernährungspolitik mit. Einmal im Jahr versammeln sich schließlich Vertreter aus Kommunen, die sich für mehr Bio engagieren, zum Kongress STADTLANDBIO in Nürnberg. Am 14. und 15. Februar 2019 lädt die NürnbergMesse parallel zur BIOFACH, Weltleitmesse für BioLebensmittel bereits zum fünften Male zum Kongress ein. Das zentrale Thema: „Mehr Bio, mehr Region, mehr Zukunft – Ernährungswende durch Stadt-LandVernetzung“, wobei sich die Teilnehmer auf Workshops, Vorträge und weitere inspirierende Formate, die von Bio-Branchenakteuren gestaltet werden, freuen können. Der Austausch mit Vertretern aus Kommunal- und Bundespolitik, Unternehmen und Organisationen ist ein ebenso zentrales Anliegen des Programms wie die zahlreichen Anregungen, wie das Thema Bio in den einzelnen Kommunen vorangebracht werden kann.

Stadt-Land-Vernetzung im Fokus
Gleich am ersten Tag rücken zwei Impulsvorträge sowie die anschließende Podiumsrunde die Stadt-Land-Vernetzung ins Zentrum. Der eigentliche Kongress wird dabei von vielfältigen Workshops umrahmt, die von Ernährungsräten über Bio in der kommunalen Beschaffung und regionale Wertschöpfung bis hin zur EU Agrarpolitik und deren kommunaler Umsetzung reichen. Weitere Highlights sind das „Bürgermeistertreffen“ sowie die Vorstellung von fünf ausgewählten Bio-Städten und – Regionen, die Projekte rund um die Stadt-Land-Vernetzung und Wirtschaftsförderung präsentieren werden. Am zweiten Kongresstag rückt im Dialogforum schließlich das Lebensmittelhandwerk in den Mittelpunkt, bevor es im Anschluss daran für die Kongressteilnehmer zu den BIOFACH-Erlebnisrundgängen geht. Bei diesen reichen die Themen von der Gemeinschaftsverpflegung über Fairtrade bis hin zur wirtschaftlichen Bedeutung der Biobranche. Weitere Infos gibt es unter www.stadtlandbio.de

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Holzbrett auf dem BIOFACH 2018 steht umringt von frischem Gemüse
ProVeg auf der BIOFACH 2018
ProVeg auf der BIOFACH 2018

Vegane Erlebniswelt mit spannendem Programm

ProVeg präsentiert auf der Nürnberger BIOFACH-Messe das Ausstellungskonzept VEGAN. Zahlreiche Aussteller, Vorträge und Kochshows nehmen sich dort der Vielfalt der veganen Ernährungsweise an.
Essen auf einem Tablett in einer Kantine
Kantinenrichtlinie
Kantinenrichtlinie

Landeskantinen in Baden-Württemberg sollen deutlich mehr Bio-Essen anbieten

Baden-Württemberg will den Anbau von Bio-Gemüse und -Obst ausbauen. Vor allem die Nachfrage soll angekurbelt werden. Deshalb sollen die Kantinen des Landes mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Speisekarten ändern.
Jedes Jahr rücken der Internationale Schirmherr, IFOAM – Organics International, und der nationale ideelle Träger, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) ein Thema in den Fokus des Biofach Kongresses. Dieses Mal ist es die transformative und gestaltende Kraft von Frauen im Lebensmittel-sektor und ihre Rolle für eine nachhaltigere Zukunft des Ernährungs-systems. (Foto: © NuernbergMesse / Thomas Geiger)
Messe
Messe

Biofach Kongress 2024 stellt Frauen und die Zukunft der Ernährung in den Fokus

Vom 13. bis zum 16. Februar 2024 findet im Messezentrum Nürnberg die nächste Ausgabe der Biofach statt. Parallel dazu lädt auch der Biofach Kongress zum Diskutieren, Gestalten und Networken ein. Diesmal wird dabei die transformative und gestaltende Kraft von Frauen im Lebensmittelsektor und ihre Rolle für eine nachhaltigere Zukunft des Ernährungssystems in den Fokus gerückt.
Wenn ein Betrieb die Bestandsküche umstrukturieren möchte, hilft das Team von Rebional mit einer kostenfreien Küchenanalyse. (Foto: © Rebional)
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

So gelingt die Umstellung auf frische Bio-Kost

Neben der Zentralküche in Herdecke übernimmt Rebional Bestandsküchen und transformiert diese in Küchen mit täglich frisch gekochten Gerichten − immer mit einem Bio-Anteil von dreißig bis hundert Prozent. Aber ist das so einfach, wie es klingt?
Frisches Gemüse auf dem Tisch
Food-Trends
Food-Trends

Bio wächst weiter – aber langsamer

Der Bio-Markt befindet sich weiter auf Wachstumskurs. So starke Zuwächse wie 2020 werden in diesem Jahr jedoch nicht erreicht. Genaue Zahlen werden auf der Biofach vorgestellt.
ein Koch mit Gemüse
Foodtrends
Foodtrends

Bio-Branche verzeichnet Rekordumsätze

Bio-Produkte legten im Jahr 2020 doppelt so stark zu wie der Lebensmittelmarkt insgesamt. Davon profitiert auch die Biofach 2021 mit rund 1.400 Ausstellern, die dieses Jahr virtuell stattfindet.
Bio-Produkte im Supermarkt
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Bio-Markt in der Coronakrise massiv gewachsen

Der Bio-Fachhandel ist im Corona-Jahr 2020 massiv gewachsen und folgte der Dynamik der Pandemie. Aber auch das Einkaufsverhalten selbst hat sich im Krisenjahr stark gewandelt.