Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef Academy Award 2022-2023: Der Sieger steht fest

Gewinner Nelson Freitas mit seinem Mentor Filipe Carvalho
Gewinner Nelson Freitas mit seinem Mentor Filipe Carvalho (Foto: © S.Pellegrino)
Am 4. und 5. Oktober fand in Mailand das Finale des Wettbewerbs der S.Pellegrino Young Chef Academy 2022-2023 statt. In einem Kochwettstreit traten dort die besten Nachwuchsköche gegeneinander an. Wer konnte die Jury überzeugen?
Freitag, 06.10.2023, 12:27 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der portugiesische Koch Nelson Freitas hat den diesjährigen S.Pellegrino Young Chef Academy gewonnen. Nelson Freitas überzeugte die Jury mit seinem Signature Dish „Crispy red mullet, sea urchin and homemade black garlic“ („Knusprige Rotbarbe, Seeigel und hausgemachter schwarzer Knoblauch"). Die Jury lobte Freitas für seine raffinierten kulinarischen Fähigkeiten, die Auswahl der Zutaten und die Schönheit des Gerichts sowie die starken Botschaften, die er vermittelt.

Mit dem Gewinn des prestigeträchtigen Titels reiht sich Nelson Freitas in die Hall of Fame des Awards ein – neben den bisherigen Gewinnern Jerome Ianmark (2021), Calayag Mark Moriarty (2015), Mitch Lienhard (2016) und Yasuhiro Fujio (2018). Sie alle haben mit ihren Leistungen gezeigt, auf welch spannender Reise sich die Kulinarik befindet und wie sie die Zukunft der Gastronomie mitgestalten wollen.

Nelson Freitas‘ Gewinnergericht (Foto: © S.Pellegrino)
Nelson Freitas‘ Gewinnergericht: „Crispy red mullet, sea urchin and homemade black garlic“ (Foto: © S.Pellegrino)

Nancy Silverton, Pía León, Vicky Lau, Riccardo Camanini und Hélène Darroze in der Jury 

Nelson wurde von der Grand Jury der S.Pellegrino Young Chef Academy Awards ausgewählt, die sich aus sieben Größen der internationalen Gastronomie zusammensetzt: Riccardo Camanini, Nancy Silverton, Hélène Darroze, Vicky Lau und Pía León. Die Spitzenköche Eneko Atxa und Julien Royer hatten sich zu Beginn der Veranstaltung per Videobotschaft gemeldet. Leider konnten sie nicht vor Ort sein, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dennoch war die Jury gut besetzt.

Insgesamt waren die erfahrenen Spitzenköche von der hohen Qualität der Wettbewerbsbeiträge begeistert.

Nelson Freitas während des Wettbewerbs (Foto: © S.Pellegrino)
Nelson Freitas während des Wettbewerbs (Foto: © S.Pellegrino)

Die Gewinner der drei Sonderpreise

Beim diesjährigen Wettbewerb wurden darüber hinaus drei Sonderpreise verliehen. S.Pellegrino möchte damit zeigen, dass die Gastronomie die Kraft besitzt, Positives zu bewirken. Veränderungen zum Guten – auch jenseits der Küche.

Acqua Panna Award for Connection in Gastronomy

Der Acqua Panna Award wird an den Küchenchef verliehen, dessen Gericht Vergangenheit und Zukunft am besten vereint. Es soll die kulinarische Tradition des jeweiligen Heimatlandes zum Ausdruck bringen.

Der chinesische Young Chef He-Sen Liu konnte die Jury mit seinem Gericht „Hausgemachte Austernsauce mit Shandong-Wagyu" überzeugen. Sein Mentor Wu Rong hatte ihn bei der Ausarbeitung des Rezepts unterstützt. 

Das Gericht hebt auf der einen Seite das gastronomische Erbe der chinesischen Esskultur hervor und bringt auf der anderen Seite etwas Modernes mit ins Spiel. 

He-Sen Liu konnte die Jury mit seinem Gericht „Hausgemachte Austernsauce mit Shandong-Wagyu" überzeugen und erhielt den Acqua Panna Award. (Foto: © S.Pellegrino)
He-Sen Liu konnte die Jury mit seinem Gericht „Hausgemachte Austernsauce mit Shandong-Wagyu" überzeugen und erhielt den Acqua Panna Award. (Foto: © S.Pellegrino)

S.Pellegrino Award for Social Responsibility

Die S.Pellegrino Young Chef Academy überreichte den S.Pellegrino Social Responsibility Award an Artur Gomes aus Portugal. Mit seinem unverwechselbaren Knollenselleriegericht „Vale das Lobas" übermittelte der Koch eine starke Nachhaltigkeitsbotschaft.

Artur Gomes hat den S.Pellegrino Award for Social Responsibility gewonnen. (Foto: © S.Pellegrino)
Artur Gomes hat den S.Pellegrino Award for Social Responsibility gewonnen. (Foto: © S.Pellegrino)

Fine Dining Lovers Food For Thought Award

Der Fine Dining Lovers Food For Thought Award geht an Ian Goh mit seinem Signature Dish Heritage Lamb. Entwickelt hatte der Vertreter für Asien den Dish
mithilfe seines Mentors Louis Han.

Der Award geht an die Talente, die ihre persönlichen Überzeugungen am besten in einem Signature Dish präsentieren können. Vergeben wird er von den Lesern von „Fine Dining Lovers" (FDL).

Ian Goh erhielt den Fine Dining Lovers Food For Thought Award. (Foto: © S.Pellegrino)
Ian Goh erhielt den Fine Dining Lovers Food For Thought Award. (Foto: © S.Pellegrino)

Vorauswahl und Mentoring-Programm für die Finalisten

Der Wettbewerb S.Pellegrino Young Chef ist eine der wichtigsten Aktivitäten der S.Pellegrino Young Chef Academy. Sie wurde von S.Pellegrino mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Gastronomie auf dem Weg in die Zukunft zu unterstützen. Dazu werden weltweit die besten Talente gesucht und mit Trainings und einem Mentoring-Programm gezielt gefördert. Die Zahlen des aktuellen Wettbewerbs können sich sehen lassen.

Von tausenden Bewerbern aus der ganzen Welt hatten sich die besten 135 Young Chefs für die Vorauswahl qualifiziert. Für diese Vorauswahl traten sie in Kochwettbewerben in 15 Regionen der Welt gegeneinander an.

Nur die Gewinner dieser 15 regionalen Wettbewerbe konnten ins Weltfinale aufsteigen. Auf dem Weg dorthin durchliefen sie ein Mentoring-Programm, in dem sie zusammen mit erfahrenen Spitzenköchen an den Finalgerichten feilen konnten.

So trat auch Anton Lebersorger für Deutschland und Österreich an. Auch wenn er den Sieg nicht mit nach Hause nehmen konnte, zeigte sich die Jury von seinem Siganture Dish „Chicken / Carrot from Schmidener Feld / Cabbage Kimchi / Thai Bearnaise" („Hähnchen / Karotte aus dem Schmidener Feld / Kohl Kimchi / Thai Bearnaise") begeistert. Die Jury lobte die Auswahl der Zutaten, sein Können, seine Kreativität, die Liebe zum Detail und die Geschichte hinter dem Gericht.

„Das große Finale in Mailand war eine weitere Bestätigung dafür, wie gemeinsam etwas Großes entstehen kann“

„Diese Ausgabe des S.Pellegrino Young Chef Academy Wettbewerbs hat unsere Erwartungen übertroffen. Die beeindruckende Beteiligung junger Köche aus aller Welt bedeutet uns sehr viel und wir sind stolz darauf, dass so viele Talente die Überzeugung von S.Pellegrino teilen, die Welt durch Essen besser zu machen", sagt Stefano Bolognese, der bei Sanpellegrino für das internationale Geschäft 
verantwortlich ist.

Er ergänzt: "Das große Finale in Mailand war eine weitere Bestätigung dafür, wie gemeinsam etwas Großes entstehen kann, und wir möchten allen danken, die nach Mailand gekommen sind, um zwei Tage lang inspirierende Dialoge zu führen, Ideen auszutauschen und natürlich hervorragend zu kochen.“

Auch für den Gewinner fand Stefano Bolognese lobende Worte: „Herzlichen Glückwunsch an Nelson Freitas, der sich in einem sehr harten Wettbewerb durchgesetzt und unsere Jury überzeugt hat. Wir wünschen Nelson eine chancenreiche Zukunft und dass er das, was er auf dieser spannenden Reise gelernt hat, nutzen kann, um zur Weiterentwicklung des Sektors beizutragen. Natürlich sind wir allen vielversprechenden jungen Köchen dankbar, die sich mit ihren Mentoren für ihre Arbeit und ihr Wachstum einsetzen. Wir wünschen ihnen viel Glück für ihre berufliche Laufbahn und dass sie ihre Leidenschaft und ihre Werte bei jedem Schritt ihrer Arbeit anwenden.“

Nach dem Award ist vor dem Award

„Diese Ausgabe ist nun zu Ende, aber wir möchten sie als einen neuen Anfang für die jungen Köche betrachten, und unser Engagement wird hier nicht enden", sagt Stefano Bolognese. 

Weitere Informationen über die nächste Ausgabe des Wettbewerbs der S.Pellegrino Young Chef Academy würden in Kürze veröffentlicht werden.

Die Highlights des S.Pellegrino Young Chef Academy Wettbewerbs 2022-23 sind auf den Kanälen von S.Pellegrino Young Chef Academy und Fine Dining Lovers zu sehen. 

(S.Pellegrino & Acqua Panna/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

„Fine Dining Lovers Food for Thought Award"
Wettbewerb
Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef Academy: Wahl für den Publikumspreis 2023 gestartet

Welches Nachwuchskochtalent bereitet das spannendste Gericht zu? Das beschäftigt nicht nur die Jury der S.Pellegrino Young Chef Academy. Die gesamte Food-Community hat ab sofort die Qual der Wahl. Ab sofort kann jeder abstimmen und entscheiden, wer den Publikumspreis des Wettbewerbs bekommt. 
„Fine Dining Lovers Food for Thought Award"
Wettbewerb
Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef Academy 2022: Wahl für den Publikumspreis

Wer hat das spannendste Gericht gekocht? Das beschäftigt in diesem Jahr nicht nur die Jury der S.Pellegrino Young Chef Academy. Jetzt ist auch die Food-Community gefragt. Bis zum 29. September 2022 läuft die Wahl für den Publikumspreis des Wettbewerbs.
Die "Sieben Weisen" des S.Pellegrino Young Chef Academy 2022-23 (Foto: © S.Pellegrino)
Wettbewerb
Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef Academy: Jury steht fest

S.Pellegrino hat die Jury für das Finale der S.Pellegrino Young Chef Academy 2022-23 bekannt gegeben. Der Wettbewerb bietet Köchen unter 30 Jahren die Gelegenheit, Teil der S.Pellegrino Young Chef Academy zu werden und sich auf eine inspirierende kulinarische Reise zu begeben.
Final-Teilnehmer des Wettbewerbs der S.Pellegrino Young Chef Academy 2022/23
Wettbewerb
Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef Academy 2024/25: Jetzt bewerben!

Start frei für die neue Ausgabe des Kochwettbewerbs von S.Pellegrino: Zum sechsten Mal sucht die „S.Pellegrino Young Chef Academy“ die talentiertesten Nachwuchsköche. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
S.Pellegrino Young Chef Award 2022
Wettbewerb
Wettbewerb

Wer wird S. Pellegrino Young Chef 2022-2023?

Es ist amtlich: Die 15 regionalen Finalisten für die Ausgabe 2022-23 des Wettbewerbs der S.Pellegrino Young Chef Academy sind ausgewählt worden. Für sie beginnt nun das Warten auf das große Finale in Mailand.
S.Pellegrino Young Chef Award 2022
Wettbewerb
Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef Award: deutscher Vorentscheid läuft

Zehn Küchentalente kämpfen zur aktuellen Stunde in der The Taste Academy in Köln um den Einzug ins Weltfinale in Mailand. 
Die Kandidaten für die S.Pellegrino Young Chef Academy
Wettbewerb
Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef Academy: das sind die Kandidaten für den Vorentscheid

Zehn Kochtalente aus ganz Deutschland wurden für den regionalen Vorentscheid des Wettbewerbs der „S.Pellegrino Young Chef Academy“ ausgewählt. Der Vorentscheid wird am 4. Oktober 2022 in Köln stattfinden.