Haute-Couture-Fotoausstellung

Sofitel Frankfurt Opera wird zur Kunstgalerie

Ofitel Frankfurt trifft auf die shcillernde Welt der Mode.
Das Sofitel Frankfurt und die Welt der Mode sind eng miteinander verknüpft. Als Partner der Frankfurt Fashion Lounge stellt das Sofitel Frankfurt Opera regelmäßig seine Lobby und Räume als Laufsteg für die Modenschauen aufstrebender Designtalente zur Verfügung.(Foto: © Peter Krausgrill
Die Beziehungen des Sofitel Frankfurt Opera zur Welt der Mode sind mannigfaltig. So finden sich diskrete Bezüge in allen Bereichen des Hotels wieder. Was läge folglich ferner, als einem berühmten Mode-Fotografen eine Bühne für seine Kunstwerke zu geben?
Dienstag, 10.01.2023, 16:50 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Das Sofitel Frankfurt Opera zeigt eindrucksvolle Fotografien des Mode-Fotografen Tim Petersen. Vom 24. Januar bis zum 24. Juli 2023 können Besucher und Gäste die Ausstellung in der Lobby des Hotels sehen.

Petersen zeigt mit seiner Reihe von Polaroid-Transfers inszenierter Entwürfe von Modegrößen wie Jean Paul Gaultier Ende der 1990er-Jahre nicht nur Modegeschichte, sondern aufgrund von komplizierter Herstellungsmethode und limitierter Auflage auch Fotografiegeschichte.

Wie kamen Petersens einzigartige Bilder zustande?

Polaroid-Transfers waren besonders Ende der 1990er-Jahre in der Fotografie beliebt. Petersen erklärt seine Methode so: „Die professionellen Polaroids bestehen aus einem Negativ und einem Positiv mit den Pigmenten darauf. Ich riss diese nach ein paar Sekunden auseinander und übertrug das positive Bild auf ein Blatt Aquarellpapier, indem ich die Pigmente darauf rollte. Da ich eine große 8×10-Kamera verwendet habe, sind die Polaroids so groß wie ein Din-A4-Blatt.“

Dabei handelt es sich um eine aufwendige Methode, bei der auch viel schiefgehen kann: „Nur einer von vier Versuchen hat funktioniert“, ergänzt der Fotograf.

Was wird in der Lobby des Sofitel Frankfurt Opera ausgestellt?

Bei den Couture Transfer-Polaroids handelt es sich um streng limitierte Bilder, zumal die Herstellungsmethode nicht nur aufwendig und kompliziert ist, sondern aufgrund der Größe der Polaroids auch recht teuer – Petersen machte so nur wenige Bilder pro Outfit. Jedes Bild ist ein Unikat. Zudem werden seit 2008 keine 8×10-Polaroids mehr produziert.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Sofitel Frankfurt Opera verwandelt sich erneut in eine Kunstgalerie.
Ausstellung
Ausstellung

Sofitel Frankfurt Opera bietet Mode-Künstler eine Bühne

Ab dem 1. August 2023 verwandelt sich das Sofitel Frankfurt Opera erneut in eine Kunstgalerie. Dieses Mal stehen die Werke des Mode-Künstlers Stéphan Koerwyn im Rampenlicht. 
Das Sofitel Frankfurt Opera.
Kunst & Kultur
Kunst & Kultur

Sofitel Frankfurt Opera wird Laufsteg

Mode, Models und Blitzlichtgewitter: Zum ersten Mal findet diesen Januar die Frankfurt Fashion Lounge losgelöst von der Fashion Week statt. Das Sofitel Frankfurt Opera spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Diamant-Nachmittagstee „Le Goûter – Diamond Edition“
Jubiläum
Jubiläum

Sofitel Frankfurt Opera feiert 60 Jahre Sofitel

In diesem Jahr werden die Sofitel Hotels & Resorts 60 Jahre alt. Um dieses Diamantenjubiläum gebührend zu zelebrieren, plant das Sofitel Frankfurt Opera eine Reihe von besonderen Veranstaltungen und Aktivitäten.
Anne Estoup (Mitte) bei der Preisverleihung zusammen mit Holger Müller, dem Sektionsvorsitzenden des Verbands "Die goldenen Schlüssel von Hessen" und Claudia Kiy.
Ausgezeichnete Concierge
Ausgezeichnete Concierge

Sofitel Frankfurt Opera: Anne Estoup bekommt Clefs d’Or verliehen

Aller guten Dinge sind drei: Nachdem bereits zwei ihrer männlichen Kollegen mit den goldenen Schlüsseln ausgezeichnet wurden, gehört nun auch Anne Estoup aus dem Sofitel Frankfurt Opera zu den Mitgliedern des internationalen Berufsverbands der „Clefs d´Or“. 
Die neuen Cocktails im Sofitel Frankfurt Opera sind flüssige Interpretationen literarischer Werke des Dichters Johann Wolfgang von Goethe.
Cocktailinspiration
Cocktailinspiration

Goethes Werke bald in aller Munde?

Johann Wolfgang von Goethes Zauberlehrling feiert heuer den 225. Jahrestag. Gleichzeitig  jährte sich im März dieses Jahres der Todestag des Dichters zum 190. Mal. Diese Ereignisse nahm Yennifer „Jay“ Jureit zum Anlass, das Dichtergenie auf ihre Art und Weise zu ehren.
Kellner nimmt draußen Bestellung auf
Regelung
Regelung

Frankfurt erleichtert Außenbewirtung in diesem Sommer

Erleichterung für die Frankfurter Außengastronomie: Auch in diesem Sommer haben es Gastronomen in der Mainmetropole leichter, ihre Gäste draußen zu bewirten. Unter bestimmten Bedingungen dürfen Restaurants auch die Außenfläche des direkten Nachbarn für ihre Bestuhlung nutzen.
Sofitel Frankfurt Opera für Nachhaltigkeit prämiert. (Foto: © Sofitel)
Umweltschutz
Umweltschutz

Sofitel Frankfurt Opera für Nachhaltigkeit prämiert

Das Hotel in der Main-Metropole darf sich über ein neues Qualitätssiegel freuen. Seit diesem Monat ist es Träger des Green Key-Zertifikats, das den Einsatz von Tourismusbetrieben im Bereich Nachhaltigkeit anerkennt.