Exit-Strategie

Söder: „Kultur-Neustart an Pfingsten!“

Ein Buffet auf einer Kulturveranstaltung
Nach der Öffnung der Gastronomie sollen in Bayern jetzt auch Kulturveranstaltungen hochgefahren werden. (© janifest)
Nach Handel und Gastronomie soll nun auch die Kultur im Freistaat eine Perspektive für den Weg aus der Corona-Krise bekommen. Ab Pfingsten soll es erste Schritte geben.
Donnerstag, 14.05.2020, 13:48 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nach den Schließungen aufgrund Corona will Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) auch bei der Wiedereröffnung von Kultureinrichtungen sehr vorsichtig vorgehen, setzt aber auf einen langsamen Neustart ab Pfingsten. „Auch da gilt der Grundsatz: Besonnenheit und Vorsicht“, ließ Söder dazu verlauten. Er betonte: „Wir glauben, dass wir Perspektiven für die Zeit nach Pfingsten entwickeln sollen.“ Das Gros werde nach Einschätzung der Kulturminister aber eher etwas später erfolgen. „Schrittweise, besonnen, Stück für Stück“, betonte der Ministerpräsident.

Don Carlos statt Rockkonzerte

„Sowas wie ein Rockkonzert ist nach allen menschlichen Erfahrungen eher in sehr späteren Zeitachsen zu sehen als jetzt, Don Carlos, da muss man in Stufen agieren“, so Söder. Kunstminister Bernd Sibler (CSU) betonte, auch bei einer Wiedereröffnung der Spielstätten im Herbst werde es Einschränkungen geben. „Wir werden nicht den 1000-Leute-Saal komplett voll haben“. Eine weitere denkbare Maßnahme sei eine „Personalisierung von Ticktes“. (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Das Restaurant Überfahrt
Events
Events

Restaurant Überfahrt: Spitzenköche bringen kulinarischen Hochgenuss an den Tegernsee

Im vergangenen Herbst hatte die Althoff Collection die gastronomische Neuausrichtung im Althoff Seehotel Überfahrt angekündigt – im Sommer 2024 soll es so weit sein. Bis dahin präsentiert das Team des Gourmetrestaurants Überfahrt ein Amuse-Bouche der besonderen Art.
Eine Bratwurstkanone eröffnet mit einem symbolischem Kanonenschlag das neue Bratwurstmuseum auf dem Museumsgelände. Auf insgesamt vier Hektar wird die Geschichte der Bratwurst dargestellt.
Eröffnung
Eröffnung

Thüringen hat sein Bratwurstmuseum wieder

Es geht um die Wurst – die Bratwurst, um genau zu sein. Fans der thüringischen Spezialität können sich jetzt im Museum über das deftige Kulturgut informieren und ihrer Fleischeslust frönen. 
Jan Henningsen
Unterstützung
Unterstützung

Hotel Berlin, Berlin fördert den Berliner Kiez mit lokalen Events

Das Hotel Berlin, Berlin setzt seine Bemühungen fort, den Berliner Kiez zu unterstützen und anzusprechen. Dafür setzt es vermehrt auf Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. 
Mitarbeiter von Gauls Catering überreicht einem Gast eine Speise.
Eventcatering
Anzeige
Eventcatering

Arbeiten auf Augenhöhe bei Gauls Catering

Events sind das Handwerk von Gauls Catering – und das beherrscht der Caterer wie kein Zweiter. Als Mitarbeiter profitiert man hier nicht nur von zahlreichen Benefits, sondern man hat auch die Chance, sich stetig weiterzuentwickeln und aufzusteigen.
Zeigt dieses 2.000 Jahre alte Wandgemälde den Vorgänger der 1889 erfundenen Pizza?
Kultur
Kultur

Wandgemälde mit Urpizza in Pompeji entdeckt?

Immer wieder machen Archäologen bei ihren Grabungen interessante Entdeckungen. Auch das kürzlich freigelegte 2.000 Jahre alte Wandgemälde in Pompeji ist eine kleine Sensation. Es könnte die Entstehungsgeschichte der Pizza grundlegend infrage stellen. 
Elegante Einrichtung im Stil 1960er Jahre.
Über den Dächern
Über den Dächern

Koncept Hotel Josephine: Events auf hohem Niveau

Es wird bunt, laut und abgehoben: Tatsächlich möchte das Koncept Hotel Josephine mit seinen Veranstaltungen hoch hinaus. Und das sollte man wörtlich nehmen.