INTERGASTRA 2020

Serviced Apartments – „the market is on fire“

Veranstaltung Fokus Hotel auf der Intergastra 2020
Anett Gregorius (2.v.l.) referiert beim Experten-Forum FOKUS HOTEL auf der INTERGASTRA 2020 zum Thema „Serviced Apartments – ein Markt im Trendrausch“. (Foto: ©Kristina Presser)
Trends und aktuelle Entwicklungen für Hoteliers – das bietet das Experten-Forum FOKUS HOTEL auf der INTERGASTRA 2020. Beim Eröffnungsbeitrag ging es gleich mal um die Frage, warum die alternativen Hotelkonzepte derzeit so boomen.
Samstag, 15.02.2020, 21:49 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der erste Fachvortrag des INTERGASTRA-2020-Themenparks FOKUS HOTEL startete direkt mit einem der aktuellen Megatrends im Hotellerie- und Apartment-Segment: den Serviced Apartments – voll möblierte Wohneinheiten mit Kitchenette, die zu einem längeren Aufenthalt einladen, dabei aber den Service eines Hotels bieten. Referentin Anett Gregorius, Gründerin und Inhaberin der Vermittlungs- und Beratungsagentur Apartmentservice, sprach über einen Markt, der sich aktuell in einem regelrechten Trendrausch befinde und den Peak seiner Entwicklung erlebe. „The market is on fire!“, sagte Gregorius. „Wir werden bereits 2026 die 100.000-Einheiten-Marke erreichen statt 2030, wie bisher prognostiziert.“ Auch wenn die Hotellerie möglicherweise einen Konjunkturabschwung erfahren sollte, werde das Serviced-Apartment-Segment als Problemlöser und temporäre Wohnform weiterhin wachsen, gerade auch mit Blick auf den Longstay. Während sich der gesamte Beherbergungsmarkt in Deutschland 2019 durch eine 72-prozentige Auslastung auszeichnete, waren es bei den Serviced Apartments sogar 79 Prozent. Interessant: Bei den neuen Standorten handelt es sich keineswegs nur um die Top 7, sondern oftmals auch B-Destinationen wie Bremen, Leipzig und Erlangen. Dabei sei die Idee, (Longstay-)Wohnunterkünfte verbunden mit dem Angebot eines Hotelservices, lange belächelt worden. Was also ist der Grund für den derzeitigen Boom des neuen Wohnkonzepts?

Serviced Apartments – die Wachstumsfaktoren

  • Zum einen gäbe es, laut Gregorius, einen neuen Geschäftsreisetrend. Neben dem Wunsch nach Flexibilität, stehen dabei auch Individualisierung, der Hang zu Work-Life-Blending und die zunehmenden Ansprüche an Digitalisierung im Fokus. Es braucht also Räume, die diese Anforderungen erfüllen.
  • Ein zweiter Grund sind die angespannten Wohnungsmärkte. Wohnraum in den Städten wird knapp, gerade was temporäres Wohnen betrifft. Der Wohnungsbau deckt hierfür jetzt schon oft genug nicht den Bedarf. Und schließlich führt unsere veränderte Lebensweise mit häufigeren Arbeitswechseln auch zu Wohnortswechseln.
  • Nicht zuletzt sei aber auch schlicht die Suche nach neuen Investments eine Triebkraft für den derzeit rasant ansteigenden Markt.

Das Wichtigste, wie die Expertin für Serviced Apartments sagt: die Zielgruppen erweitern sich. Wo früher etwa nach Alters- und Berufsgruppen unterschieden wurde, würde jetzt nicht mehr differenziert. Das Konzept Serviced Apartment eigne sich sowohl (und besonders) für Geschäftsreisende, die längere Aufenthalte in Städten haben, als auch Touristen, Wochenendpendler, Young Professionals und Studierende. „Alles ist nur noch eine Frage des Mindsets“, sagt Gregorius.

Markenexplosion bei Serviced Apartments

Die hohe Nachfrage erzeuge daher aktuell auch eine wahre Markenexplosion. Aber es treten nicht nur viele neue Marken auf den Plan, die sich allein diesem Konzept verschrieben haben. Viele traditionelle Hotelgruppen haben sich inzwischen auch mit dem Apartment-Service ein zweites Standbein und somit „Dual Brands“ geschaffen. Beispiele sind die Marriott Executive Apartments und die Moxi Apartments.

„Wenn Menschen lange unterwegs sind, brauchen sie einen Anker“, das sei die Philosophie des Segments, fasst Anett Gregorius zusammen. Und diesem Bedürfnis, das sich aus unseren veränderten Lebensformen, ergebe, wolle man mit den Services Apartments begegnen und Reisenden ein Stück zu Hause vermitteln. Dass das Konzept funktioniert, zeigen nicht zuletzt die randvollen Projektpipelines.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fokus Vending auf der Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

„Fokus Vending“ war ein voller Erfolg auf der Intergastra

Bei der diesjährigen Intergastra wurden mit dem Fokus Vending neue Schwerpunkte gesetzt. Der Bundesverband der deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) hat den Bereich maßgeblich mit konzipiert und umgesetzt. Er zieht eine sehr positive Bilanz.
Intergastra 2024
Messe
Messe

Erfolgreiche Rückkehr der Intergastra

Nach fünf erfolgreichen Messetagen ist die erste Intergastra nach vier Jahren Pause am Mittwoch zu Ende gegangen. Veranstalter und ausstellende Unternehmen ziehen eine durchweg positive Bilanz und zeigen sich begeistert.
Intergastra 2024
Messe-Restart
Messe-Restart

Intergastra 2024: Wie war der Messe-Neustart für die Aussteller?

Nach fast vier Jahren Pause waren nicht nur die Besucher, sondern auch die Aussteller gespannt auf die Rückkehr der Intergastra. HOGAPAGE hat nachgefragt: Wie war der Neustart der Messe für die ausstellenden Unternehmen?
Intergastra 2024
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024: Diese Neuheiten sollten Besucher nicht verpassen

Seit fast vier Jahren wurde die Intergastra nicht mehr ausgetragen. Nun ist sie nach Stuttgart zurückgekehrt – und das mit einer Fülle an Informationen, Innovationen und vielen spannenden neuen Produkten. HOGAPAGE hat einige Highlights zusammengetragen. 
Intergastra 2024
Umfrage
Umfrage

Intergastra 2024: Eindrücke und Erwartungen der Besucher

Die Intergastra ist in vollem Gange. Besucher erwartet hier die ganze Welt der Gastlichkeit. Auch HOGAPAGE ist in Stuttgart vor Ort und hat sich umgehört, wie gut den Besuchern die Messe gefällt. 
Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024 ist gestartet

Aufgrund der Corona-Pandemie war die Intergastra 2022 ausgefallen. Nach somit fast vier Jahren Pause ist die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie ab heute aber wieder zurück in Stuttgart und bietet eine Fülle an Innovationen, zukunftsweisenden Diskussionen und inspirierenden Netzwerkmöglichkeiten – die Stimmung ist sehr gut. 
JRE-Origins fusioniert mit freakstotable
Fusion
Fusion

JRE-Origins fusioniert mit freakstotable

Eine wegweisende Entscheidung: JRE-Origins hat beschlossen, mit freakstotable zu fusionieren. Gemeinsam will man ein neues Kapitel in der Förderung der bewussten und respektvollen Esskultur aufschlagen.