Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef: Anton Lebersorger fährt zum Finale

Anton Lebersorger und Daniel Gottschlich
Als Sieger des Vorentscheids wird Anton Lebersorger (rechts) nun ein Jahr lang von Daniel Gottschlich (links) gefördert. (Foto: © Nestlé Waters)
Gestern war es soweit – zehn Kochtalente aus ganz Deutschland traten im Wettbewerb der „S.Pellegrino Young Chef Academy“ (SPYCA) gegeneinander an. Warum? Um das Ticket zum Finale in Mailand in 2023 zu gewinnen.
Mittwoch, 05.10.2022, 13:13 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Bereits in den frühen Morgenstunden des 4. Oktober 2022 fanden sich die zehn Teilnehmer zum Vorentscheid des S. Pellegrino Young Chef Awards in der Kölner Taste Factory ein, um die Kücheninseln der Eventlocation zu begutachten. 1.200 zusätzliche Equipment-Teile und 400 spezielle Zutaten wurden angeliefert. Aus denen galt es für die jungen Kochtalente, innerhalb der nächsten fünf Stunden jeweils ihren persönlichen Signature Dish zu kreieren.

Alle mit- statt gegeneinander

Während die jungen Köche Gemüse schälten, Fleisch, Fisch oder Meerestiere garten, Saucen reduzierten und Sättigungsbeilagen in Form brachten, lag zwar deutlich Anspannung in der Luft, von Ellenbogenmentalität aber fehlte jede Spur.

„Es hat unglaublich Spaß gemacht, miteinander an diesem Event teilzunehmen“, berichtet Kandidatin Mary Ann Peñaloza Villafuerte aus dem Thula Wellnesshotel im bayerischen Lalling und Fabian Schröter vom Allerlei im Wolfsburger Courtyard by Marriott ergänzt: „Zwischendurch haben wir geplaudert und eine tolle Zeit genossen.“

Zur Verkostung

Kurz nach 14 Uhr wurde es dann ernst: Während eine Etage höher die prominente Jury, bestehend aus Julia Komp (Sahila, Köln), Daniel Gottschlich (Ox & Klee, Köln), Tim Raue (Restaurant Tim Raue, Berlin) und Christoph Kunz (ehemals Restaurant Alois, München), bereits ihre Plätze eingenommen hatte, galt es für den ersten der zehn Teilnehmer des Wettbewerbes, Anton Lebersorger, sein Gericht zu vollenden, anzurichten und vor den Vollprofis zu präsentieren. Im 15-Minuten-Takt wurde nun serviert.

Jeder „Signature Dish“ wird nach drei „Goldenen Regeln“ bewertet. Dabei werden die eingesetzten Zutaten in Bezug auf Qualität, Frische und Einzigartigkeit, die eingesetzten Techniken, die kreative Handschrift des Kochs sowie sein persönlicher Bezug zum Gericht und seine kulinarische Vision berücksichtigt.

Die Anforderungen

„Es reicht hier nicht, einfach ein Gericht zu kochen und auf dem Teller bereit zu stellen. Wir erwarten auch eine sprachlich perfekt ausgereifte Präsentation“, erklärt Tim Raue und betont dann: „Uns ist wichtig, dass die Teilnehmer verstehen, worauf es beim Kochen ankommt: Als Koch ist es unsere Aufgabe, Produkte mit regionalem Bezug bewusst auszuwählen, hiesige Anbieter damit zu unterstützen, aber auch selbst stolz darauf zu sein, welche tollen Ressourcen uns hierzulande zur Verfügung stehen – und das bewusst nach außen zu präsentieren und damit den Nachhaltigkeitsgedanken voranzutreiben.“

Einige Teilnehmer hätten dies bereits gut gemacht, „bei vielen ist aber noch deutlich Potenzial nach oben vorhanden“, resümiert der Spitzenkoch.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

„Fine Dining Lovers Food for Thought Award"
Wettbewerb
Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef Academy: Wahl für den Publikumspreis 2023 gestartet

Welches Nachwuchskochtalent bereitet das spannendste Gericht zu? Das beschäftigt nicht nur die Jury der S.Pellegrino Young Chef Academy. Die gesamte Food-Community hat ab sofort die Qual der Wahl. Ab sofort kann jeder abstimmen und entscheiden, wer den Publikumspreis des Wettbewerbs bekommt. 
S.Pellegrino Young Chef Award 2022
Wettbewerb
Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef Award: deutscher Vorentscheid läuft

Zehn Küchentalente kämpfen zur aktuellen Stunde in der The Taste Academy in Köln um den Einzug ins Weltfinale in Mailand. 
„Fine Dining Lovers Food for Thought Award"
Wettbewerb
Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef Academy 2022: Wahl für den Publikumspreis

Wer hat das spannendste Gericht gekocht? Das beschäftigt in diesem Jahr nicht nur die Jury der S.Pellegrino Young Chef Academy. Jetzt ist auch die Food-Community gefragt. Bis zum 29. September 2022 läuft die Wahl für den Publikumspreis des Wettbewerbs.
Die Kandidaten für die S.Pellegrino Young Chef Academy
Wettbewerb
Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef Academy: das sind die Kandidaten für den Vorentscheid

Zehn Kochtalente aus ganz Deutschland wurden für den regionalen Vorentscheid des Wettbewerbs der „S.Pellegrino Young Chef Academy“ ausgewählt. Der Vorentscheid wird am 4. Oktober 2022 in Köln stattfinden. 
Die "Sieben Weisen" des S.Pellegrino Young Chef Academy 2022-23 (Foto: © S.Pellegrino)
Wettbewerb
Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef Academy: Jury steht fest

S.Pellegrino hat die Jury für das Finale der S.Pellegrino Young Chef Academy 2022-23 bekannt gegeben. Der Wettbewerb bietet Köchen unter 30 Jahren die Gelegenheit, Teil der S.Pellegrino Young Chef Academy zu werden und sich auf eine inspirierende kulinarische Reise zu begeben.
S.Pellegrino Young Chef Academy 2022/23
Wettbewerb
Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef Academy: Bewerbungsphase verlängert

Die Bewerbungsfrist für eine Teilnahme am Wettbewerb der „S.Pellegrino Young Chef Academy“ wurde verlängert. Jetzt haben Interessenten noch bis zum 30. Juni 2022 Zeit, sich für den Wettbewerb zu bewerben.
Final-Teilnehmer des Wettbewerbs der S.Pellegrino Young Chef Academy 2022/23
Wettbewerb
Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef Academy 2024/25: Jetzt bewerben!

Start frei für die neue Ausgabe des Kochwettbewerbs von S.Pellegrino: Zum sechsten Mal sucht die „S.Pellegrino Young Chef Academy“ die talentiertesten Nachwuchsköche. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
Gewinner Nelson Freitas mit seinem Mentor Filipe Carvalho
Wettbewerb
Wettbewerb

S.Pellegrino Young Chef Academy Award 2022-2023: Der Sieger steht fest

Am 4. und 5. Oktober fand in Mailand das Finale des Wettbewerbs der S.Pellegrino Young Chef Academy 2022-2023 statt. In einem Kochwettstreit traten dort die besten Nachwuchsköche gegeneinander an. Wer konnte die Jury überzeugen?