Road to Luxemburg: Team Germany startet in die WM-Mission
Das Jahr 2026 startet für Team Germany mit neuen Konstellationen: Das VKD-Präsidium hat im Dezember die Position des Teamchefs der Köchenationalmannschaft des Verbands der Köche Deutschlands e. V. mit Tobias Laabs, Küchendirektor im Hotel Telegraphenamt in Berlin, neu besetzt.
Der 46-jährige Küchenmeister bringt seine jahrelange Wettbewerbserfahrung in die neue Aufgabe ein. Er war unter anderem zwischen 2007 und 2016 selbst Mitglied der deutschen Köchenationalmannschaft und trainiert regelmäßig Köche für internationale Einzelwettbewerbe.
„Es begeistert mich immer wieder aufs Neue, sich mit anderen kulinarisch zu messen, Freundschaften mit Kollegen aus aller Welt aufzubauen und viel dazuzulernen. Die Skills der großen Wettbewerbe kann dir keiner nehmen“, sagt Tobias Laabs. „Umso schöner ist es, diese besonderen Erfahrungen an junge Leute weiterzugeben – das ist für mich eine echte Win-win-Situation.“
Neuer Teamchef, neues Captain-Duo
Ebenfalls zum Jahresende hat die Jugendnationalmannschaft die Mitglieder Isabelle Lorenz (Restaurant Jellyfish, Hamburg) und Dennis Schneider (Seezeitlodge am Bostalsee, Gonnesweiler) zu ihrem neuen Captain-Duo bestimmt.
Gemeinsam mit den Jugendtrainern Paul Neitemeier und Marcus Prahst wird Tobias Laabs nun das Team auf die Koch-WM vorbereiten. „In den nächsten Monaten wird es darum gehen, das Team zu stärken und bestmöglich zu unterstützen“, betont der Teamchef. „Zu den wichtigsten Aufgaben zählen aus meiner Sicht vor allem das Zeitmanagement, ein professionelles Auftreten der Mannschaft sowie die Entwicklung, die bestmöglichen Produkte, das wir auf den Teller bringen können.“
Die deutsche Köche-Jugendnationalmannschaft ist auf der „Road to Luxemburg“ und trainiert aktuell einmal monatlich für den RAK Porcelain Culinary World Cup im November 2026.
(Verband der Köche Deutschlands e. V./SAHO)