Lösungsansätze

Ritter von Kempski Privathotels: Corona-Schnelltests für Events

Naturresort Schindelbruch der Ritter von Kempinski Privathotels
Im Naturresort Schindelbruch können sich Veranstaltungsgäste ab sofort einem Corona-Schnelltest unterziehen. (Foto: ©Ritter von Kempski Privathotels)
Im Naturresort Schindelbruch werden seit Kurzem PoC-Antigen-Schnelltests für Veranstaltungsteilnehmer und Mitarbeiter angeboten. Events sollen dadurch noch sicherer werden.
Freitag, 16.10.2020, 08:12 Uhr, Autor: Kristina Presser

Um Veranstaltungen noch sicherer durchzuführen, haben sich die Ritter von Kempski Privathotels für Testungen entschieden: Seit Kurzem können sich Veranstaltungsteilnehmer im Naturresort Schindelbruch freiwillig einem PoC-Antigen-Schnelltest unterziehen, wie das Hotelunternehmen jetzt mitgeteilt hat. Dieser Test zeige direkt vor Ort zuverlässig und innerhalb kürzester Zeit an, ob Betroffene infektiös auf Corona sind oder nicht. Eine externe medizinische Fachkraft führt die Tests direkt nach der Anreise vor Ort durch und wertet die Ergebnisse aus. Der sonst bekannte Test auf Basis von PCR dient im Unterschied dazu nachzuweisen, ob der Getestete mit dem Covid-19-Virus infiziert ist, obwohl er womöglich noch nicht infektiös ist. Dazu ist aber ein Labor notwendig, das erst mit meist 24-stündigem Verzug das Ergebnis übermittelt.

Dr. Clemens Ritter von Kempski, Eigentümer und Geschäftsführer der Ritter von Kempski Privathotels: „Als Mediziner ist es für mich ein logischer Schritt, diese Eingangstestung für Veranstaltungen einzusetzen. Die Genauigkeit beträgt über 95 Prozent, und das Ergebnis liegt innerhalb einer halben Stunde vor.“ Im Falle eines positiven Testergebnisses erfolge eine Stunde später ein Zweittest, um ein falsch-positives Ergebnis auszuschließen. Entscheidend sei, sagt der Arzt, dass dieses Konzept auch von Hotels in Zusammenarbeit mit lokalen Gesundheitsdienstleistern kurzfristig umgesetzt werden kann, keine limitierten Ressourcen beansprucht und vor allem kein Investitionsvolumen in Technik oder eine eigene Fachorganisation benötigt.

Tests auch für Mitarbeiter

Das große Plus dabei ist, dass die Testungen nicht nur für Gäste, sondern auch für Mitarbeiter eingesetzt werden, die leichte grippale Symptome zeigen, aber ansonsten symptomfrei sind. Hier eigne sich der Schnelltest dazu, unverzüglich einen normalen Infekt von einer leicht verlaufenden Covid-19-Erkrankung zu unterscheiden, wie es heißt, was in der startenden Erkältungssaison für die Einsatzplanung von Fachkräften wichtig ist.

Die Konzepte und Einsatzmöglichkeiten mit dem Antigen-Test wurden mit dem örtlichen Gesundheitsamt abgestimmt. Berechnet werden einmalig 28 Euro pro Person. Auf den ersten Veranstaltungen wurden die Schnelltests bereits erfolgreich erprobt.
(Ritter von Kempski Privathotels/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner mit Maske serviert Gerichte
Kritik
Kritik

Stimmen zum aktuellen Corona-Maßnahmenkatalog

Erst kürzlich hatte sich das Bundesgesundheits- und Bundesjustizministerium über mögliche Corona-Schutzmaßnahmen beraten und einen Entwurf für das Infektionsschutzgesetz vorgelegt. Nun gibt es bereits erste kritische Stimmen aus dem Gastgewerbe dazu. 
Frau wird auf das Corona-Virus getestet
Corona-Politik
Corona-Politik

Abschaffung kostenloser Corona-Tests

Kostenlose Schnelltests an Teststationen oder in Apotheken gibt es seit dem 30. Juni 2022 nur noch für bestimmte Gruppen. Andere müssen ab jetzt drei Euro zuzahlen.
Ungeimpfte müssen bei Anreise in Hotels einen tagesaktuellen Corona-Test vorweisen
Corona-Testpflicht
Corona-Testpflicht

Tourismus sieht wenige Nachteile durch Testpflicht in Hotels

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie darf der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern auf ein gutes Ostergeschäft hoffen. Der Tourismusverband ist optimistisch – trotz einiger weiterhin bestehender Regeln.
Am 22. März 2021 trafen sich die Bundesregierung Österreichs, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz (am Tisch 2.v.l.), mit Experten und den Landeshauptleuten im Bundeskanzleramt in Wien, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise zu beraten.
Corona-Politik
Corona-Politik

Österreichs „innovatives Gegenprogramm“

Die Corona-Fallzahlen in Österreich sind mit einer landesweiten Sieben-Tage-Inzidenz von rund 240 hoch. Trotzdem soll es keine Regelverschärfungen geben. Stattdessen setzt man auf millionenfaches Testen. Für die Außengastronomie gibt es leise Hoffnung.
Dr. Clemens Ritter von Kempski; Blick auf das Naturresort Schindelbruch
Für mehr Sicherheit
Für mehr Sicherheit

Ritter von Kempski Privathotels führt Pflicht-Tests ein

Mit Blick auf das bevorstehende Feiertagsgeschäft hat das Hotelunternehmen verpflichtende Tests für Gäste und Personal eingeführt. Für Clemens Ritter von Kempski eine strategische Antwort auf Lockdown und aktualisiertes Infektionsschutzgesetz.
verschwommene Ansicht eines Straßenfestes mit vielen Menschen und Buden/Ständen
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

NRW: Verbot für Großveranstaltungen verlängert

Damit auch weiterhin von großangelegten Events kein Infektionsrisiko in der aktuellen Corona-Pandemie ausgeht, hat das Bundesland nun sein Verbot ausgeweitet.
Ein Buffet
Events
Events

Studie: Wie sich die Eventbranche verändern wird

Das Europäische Institut für Tagungswirtschaft EITW untersuchte nun die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Eventbranche und entwickelte mehrere Szenarien.