FOOD EXPO

Relais & Châteaux engagiert sich für ethische Küche

Mattias Roock, Stefan Lünse und Christophe Loeffel
Mattias Roock, Stefan Lünse und Christophe Loeffel (v. l.) werden auf der Food Expo im Namen von Relais & Châteaux aufkochen. (© Relais & Châteaux)
An den ersten „Schweizer Genusstagen“ vom 29. November bis 1. Dezember 2019 im Rahmen der Food Expo in Bern werden drei Spitzenköche ihr Wissen im Rahmen von Live-Koch-Ateliers mit dem Publikum teilen.
Donnerstag, 28.11.2019, 11:02 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die weltweit 580 Mitglieder von Relais & Châteaux setzen sich dafür ein, die Öffentlichkeit zum Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. So machen etwa Mitgliedsbetriebe ihre Gäste regelmäßig am Tag des Meeres der Vereinten Nationen im Juni mit speziellen Menus auf die Überfischung der Meere und gefährdete Fischarten aufmerksam.

An der Food Expo, die vom 29. November bis 1. Dezember 2019 in Bern stattfindet, ist Relais & Châteaux mit drei Spitzenköchen präsent:

  • Freitag, 29. November, 13 bis 14 Uhr: Im Rahmen der Live-Koch-Ateliers in der Showküche zeigt Mattias Roock, Küchenchef des Hotel Castello del Sole in Ascona am, wie die Zubereitung von Tessiner Gerichten mit saisonalen Zutaten gelingt.
  • Samstag, 30. November 2019, 19 bis 20 Uhr: Stefan Lünse, Küchenchef vom Lenkerhof Gourmet Spa Resort in Lenk demonstriert zusammen mit Patrick Marxer vom ökologischen Delikatessengeschäft „DasPure“ die Wirkung der antiken Würzsauce Garum.
  • Sonntag, 1. Dezember, 12.30 bis 14.30 Uhr: Für das Dessert sorgt Pâtissier Christophe Loeffel vom Restaurant Pont de Brent in Brent. Er zaubert vor Ort unterschiedliche Lebkuchen-Texturen und erklärt, worauf es beim Anrichten eines perfekten letzten Ganges ankommt.

Produkte von Top-Küchenchefs verkosten

Während aller drei Messetage können Besucher zudem am Stand von Relais & Châteaux exklusive Produkte von Top-Küchenchefs aus den Schweizer und Liechtensteiner Betrieben degustieren und sich über das Engagement von Relais & Châteaux im Bereich Nachhaltigkeit informieren.

Die Food Expo findet dieses Jahr von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 1. Dezember 2019 zum ersten Mal statt. Unter dem Motto „Die Schweizer Genusstage“ vereinen sich rund 150 nationale und internationale Produzenten in der Markthalle 1.2 des Bernexpo-Geländes. Es werden ausschließlich Lebensmittel angeboten, die den Kriterien von sauber und fair entsprechen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.
Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Messehallen der Olma Messen St.Gallen
Schweiz
Schweiz

„Gastia“ heißt die neue Fachmesse für die Hospitality

Ende April haben die Olma Messen St.Gallen angekündigt, im Frühling 2023 erstmals eine neue Fachmesse für Entscheidungsträger aus der Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, der Catering- und Care-Branche durchzuführen. Nun steht ihr Name fest: „Gastia – Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft“.
Schweiz
Schweiz

Neue Fachmesse für die Hospitality

Die Olma Messen St.Gallen lancieren einen neuen Treffpunkt für Hotellerie, Gastronomie und Catering. Sie soll erstmalig im April 2023 stattfinden. 
Der Eingang des virtuellen Messegeländes der Ferienmesse Land in Sicht
Land in Sicht
Land in Sicht

Erste virtuelle Ferienmesse der Schweiz

Im März findet die erste virtuelle Ferienmesse der Schweiz statt. Aussteller und Besucher treffen sich per Avatar in einer realitätsnahen 3D-Welt. Titel der neuen Messe: Land in Sicht. 
Stefan Heilemann
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Stefan Heilemann ist Schweizer Koch des Jahres 2021

Der Schweizer „Gault & Millau“ hat den deutschen Sternekoch Stefan Heilemann zum „Koch des Jahres“ gekürt. Dessen Karriere begann bei der Kochlegende Harald Wohlfahrt.
Franck Giovannini
Guide Michelin
Guide Michelin

20 neue Sterne strahlen über der Schweiz

Mit sechs neuen Zwei-Sterne-Restaurants und zwölf neuen Ein-Stern-Betrieben wurde aktuell der Guide Michelin Schweiz 2020 lanciert. Damit steigt die Gesamtzahl der Sterne-Restaurants im Lande auf 122.