Anuga 2019

Rekordmesse geht mit 7.400 Ausstellern an den Start

zwei Köche kochen auf einem Wettbewerb
Archivbild vom Messegeschehen 2018: Der „Koch des Jahres“-Wettbewerb auf der Anuga. (© KDJ/Melanie Bauer Photodesign)
Die weltgrößte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke Anuga feiert ihr 100-jähriges Jubiläum in Köln. Ganze 7.400 Aussteller gehen an den Start, indes zahlreiche Aktionen und Wettbewerbe für spannende Unterhaltung sorgen werden. 
Dienstag, 01.10.2019, 11:13 Uhr, Autor: Thomas Hack

Am 5. Oktober 2019 öffnet die weltgrößte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke zu ihrem 100-jährigen Jubiläum in Köln ihre Pforten. Mit zehn Fachmessen unter einem Dach und einer Rekord-Ausstellerzahl von mehr als 7.400 soll auch die Anuga 2019 wieder zum wichtigen Impulsgeber für Produkt- und Investitionsentscheidungen werden. „Die Anuga ist für alle Foodprofis eine unverzichtbare Inspirationsquelle“, erklärt auch Guido Zöllick, Präsident des DEHOGA Bundesverbandes. „Auf Deutschlands Gastgeber warten fünf prall gefüllte Anuga-Tage mit Informationen aus erster Hand, spannenden News und fundiertem Wissen – echte Mehrwerte für den unternehmerischen Erfolg von heute und morgen.“

Von Poké Bowls bis zum Paulaner-Konzept

Ein Messe-Highlight wird das Forum Systemgastronomie des DEHOGA-Initiativkreises Gastgewerbe sein, welches sich an Unternehmer, Entscheider und Erfolgsmacher aus dem ganzen Gastgewerbe richtet. Zu den angemeldeten 600 Gästen sprechen namhafte Referenten aus Politik und Wirtschaft, während der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Carsten Linnemann seine Agenda für Deutschlands Zukunft präsentieren wird. Mehr zur kulinarischen Welle der Poké Bowls, die derzeit Deutschland erobert, gibt es von Daniel Brandes, MA´LOA-Gründer und Geschäftsführer. Über das Ziel, ein Münchner Lebensgefühl in die Welt hinauszutragen und die Entwicklung des Paulaner Gastronomiekonzepts voranzutreiben, wird Lars Eckart sprechen, Geschäftsführer Paulaner Franchise & Consulting. In seinem Bericht aus Berlin bringt DEHOGA-Präsident Zöllick die Anliegen der Branche gegenüber der Politik auf den Punkt.

Fachvorträge über Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung ist schließlich die Auszeichnung der besten Nachwuchssystemer beim 18. Nationalen Azubi-Award Systemgastronomie. 24 leistungsstarke Hoffnungsträger aus der ganzen Republik treten an, um ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen. Eine Premiere auf der diesjährigen Anuga feiert indes der „dehogadigitalday“. Auf diesem referieren und diskutieren Digital-Experten und Gastro-Profis über aktuelle Themen wie Online-Reservierungen, digitales Einkaufs- und Qualitätsmanagement und innovative Kassen- und Bezahlsysteme. Im Fokus der Referenten-Beiträge der Start-ups Delicious Data und too good to go steht dagegen die Reduktion von Lebensmittelabfällen und wie Algorithmen hier helfen können.

DEHOGA steht Rede und Antwort

Als zentraler Treffpunkt der Branche präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder der DEHOGA Marktplatz Gastronomie, wo sich alles um Know-how, Beratung, Vernetzung und Inspiration drehen wird. Neben Gastro-Ideen, Innovationen im SmartCafé und Kontaktmöglichkeiten stehen DEHOGA-Experten den Besuchern Rede und Antwort zu allen aktuellen Fragen – ob zu Steuer- oder Arbeitsrecht, Lebensmittelkennzeichnung oder modernen Kassenlösungen. Zöllick: „Wir freuen uns darauf, auf dem DEHOGA Marktplatz Gastronomie mit unseren Mitgliedern und Interessierten, mit Kennern und Partnern der Branche ins Gespräch zu kommen, ihnen konkrete Anregungen für ihr Geschäft zu geben – und gute Gastgeber zu sein.“ Die Anuga in Köln findet vom 5. – 9. Oktober in Köln statt. Weitere Infos gibt es unter www.dehoga.de

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Internorga in Hamburg
Messe
Messe

Internorga FoodZoom zeigt die wichtigsten Trends für Gastronomie und Hotellerie

Essen, Reisen, Genießen: Die Welt der Gastfreundschaft ist in Bewegung. Der FoodZoom 2026 zeigt, welche Trends unseren Alltag in den kommenden Jahren prägen und gibt einen Vorgeschmack auf Innovationen, die vom 13. bis 17. März 2026 live in Hamburg auf der Internorga erlebt werden können.
Karin Tischer
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026: Trendanalyse erstmals mit erweitertem Fokus

Auch im kommenden Jahr präsentiert Trendforscherin Karin Tischer den Internorga FoodZoom – doch 2026 geht die Analyse einen Schritt weiter: Neben Food- und Beverage-Trends rücken erstmals auch die Themen Design und Digitalisierung in der Küche in den Fokus.
Das Kröswang-Team auf der „Alles für den Gast“ 2025 in Salzburg
Rekordauftritt
Rekordauftritt

Kröswang feiert größten Messeauftritt aller Zeiten auf der „Alles für den Gast“ 2025

Rekordauftritt in Salzburg: Kröswang hat auf der „Alles für den Gast“ 2025 seinen bislang größten Messeauftritt hingelegt – an vier Ständen besuchten den Frische-Lieferant so viele Gastronomen wie nie zuvor.
Tuttofood
Internationale Lebensmittelmesse
Internationale Lebensmittelmesse

Tuttofood 2026 wird zum globalen Treffpunkt der Food-Branche

Die Tuttofood findet vom 11. bis zum 14. Mai 2026 in Mailand statt. Die südeuropäische Messe der Lebensmittelbranche verzeichnet dabei bereits jetzt ein starkes internationales Wachstum.
370Grad
Messe
Messe

370Grad – Starker Buchungsstart nach der Premiere

Erst im März feierte die 370Grad im Empire Riverside Hotel in Hamburg ihre erste Auflage. Für die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr haben bereits viele Aussteller zugesagt. 
Fleur Förster, Nicole Funke und Frank Schindler von der ProWein starten gemeinsam mit Hendrik Schellkes von der Agentur Wellfairs die ProWein City Vibes
Fachmesse
Fachmesse

ProWein setzt mit City Vibes neue urbane Impulse

Die ProWein Düsseldorf startet vom 15. bis zum 17. März 2026 mit einem neuen Selbstverständnis in die Zukunft – und gibt auch ihrem City-Format ein zeitgemäßes Upgrade. 
Ambiente 2026
Messe
Messe

Ambiente 2026: Fokus Hospitality

Vom 6. bis zum 10. Februar 2026 trifft sich die Hospitality-Branche in Frankfurt. Die Ambiente 2026 geht mit einem gestärkten Hospitality-Fokus, neuen Formaten und einem klaren Bekenntnis zur Branche in eine neue Runde. 
Intergastra 2026 widmet sich 2026 dem neuen Fokus Gemeinschaftsverpflegung.
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 rückt Gemeinschaftsverpflegung in den Fokus

Vom 7. bis zum 11. Februar 2026 trifft sich die Branche auf der Intergastra. Erstmals rückt die Messe dabei das Thema Gemeinschaftsverpflegung in den Mittelpunkt.
Internorga in Hamburg
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2026 bereits zu 90 Prozent ausgebucht

Auch 2026 heißt es wieder: Trends, Inspirationen und Innovationen auf der Internorga entdecken. Bis zum Messestart sind es zwar noch sechs Monate, aber schon jetzt ist die Ausstellungsfläche bereits fast ausgebucht.