ProWein 2026 mit neuem Konzept
Das reine Produkt-Angebot soll 2026 ergänzt werden mit „immersiven Elementen, die aktuellen Trends aufgreifen und erlebbar machen.“ Die Messe hat dafür in neue Services und digitale Tools investiert.
Etwa das neue Hosted Buyers & Concierge Programm soll dafür sorgen, dass internationale Einkäufer aus wichtigen Märkten wie Deutschland, Benelux, USA, UK, Asien, Osteuropa und Skandinavien auf der Messe vertreten sind. Eine verbesserte Produktdatenbank sowie das überarbeitete Matchmaking-Tool Fair Match sollen dafür sorgen, dass Angebot und Nachfrage effizient zueinander finden.
Kompakteres Hallenkonzept für kürzere Wege
Ein wichtiges Element der Neupositionierung ist das überarbeitete Hallenkonzept. Die rund 4000 Aussteller aus über 60 Ländern ziehen in die Hallen 1 bis 7. Sie sollen dadurch bei gleicher Ausstellungsfläche von höherer Sichtbarkeit und einer klaren Länderstruktur profitieren. Insgesamt soll das Hallendesign deutlich dichter werden. Die Besucher könnten sich somit auf 30 % kürzere Laufwege einstellen, so werde eine engere Termintaktung möglich.
Aufruf an die Branche: Cultivate the visionary in you!
„Shape, Create, Elevate sind die drei Schlagworte, an denen wir unser zukünftiges Handeln und unsere Entscheidungen ausrichten werden. Die ProWein Düsseldorf 2026 wird dabei unter dem Motto „Cultivate the visionary in you“ stehen. Wir möchten die Branche ermutigen, entschlossen, kreativ und vorwärts gerichtet in die Zukunft zu gehen“, fasst Frank Schindler, Director der ProWein Düsseldorf, die Ziele der anstehenden Ausgabe 2026 zusammen.
Neuer Direktor seit Oktober
Anfang Oktober war der neue Direktor der ProWein vorgestellt worden: Frank Schindler, zuvor tätig als Geschäftsführer des Weinguts Esterhazy im Burgenland sowie als Geschäftsführer der Vinum Weinhandel GmbH in Südtirol. Die ProWein findet vom 15. bis 17. März 2026 in Düsseldorf statt.
(lifePR/SAHO)