Branchenevent

Programm des HSMA e- & MICE Day veröffentlicht

Für das Branchenevent im September präsentiert die HSMA Deutschland e.V. ein Programm mit Themen, die bewegen und inspirieren sollen. Der Verband will den Blick in der Branche wieder nach vorne richten.

Mittwoch, 21.07.2021, 09:33 Uhr, Autor: Martina Kalus
HSMA Branchenevent

Die Schwerpunkte des HSMA e- & MICE Day liegen im Bereich E-Commerce, Distribution, Technologie, Digitalisierung und Revenue Management. (Foto: © HSMA)

Unter dem Motto „United Skills of Hospitality“ soll im Rahmen des HSMA e- & MICE Day am 6. September 2021 im Maritim Hotel Düsseldorf auf die gegenseitige Abhängigkeit der einzelnen Fachbereiche aufmerksam gemacht werden. Die Schwerpunkte liegen im Bereich E-Commerce, Distribution, Technologie, Digitalisierung und Revenue Management. In diesem Jahr werden die Inhalte erstmals um das Thema „Sales & MICE“ erweitert.

Das Event eröffnet der Erfolgsautor der Bücher „Führen mit Hirn“ und „Digitalisieren mit Hirn“ Sebastian Purps-Pardigol mit der Keynote „Digitalisieren mit Hirn – wie uns Hirnforschung unterstützt, neue Potenziale zu erschließen“. Hierbei steht der neurobiologische Einfluss im Rahmen der Digitalisierung im Vordergrund.

Corona-Pandemie nicht das einzige Problem

Georg Ziegler, Präsident und Vorstandsmitglied der HSMA Deutschland e.V., freut sich auf einen persönlichen Austausch. Der Hotelexperte will vor allem Mut machen: „Wir müssen verstehen lernen, dass die Corona-Pandemie allein nicht für alle derzeitigen Probleme in der Hotellerie verantwortlich ist. Gerade in der Vermarktung der Hotels und die damit verbundenen, angebotenen Dienstleistungen. Es ist eher die Art, wie großartige Technologie oft nicht richtig eingesetzt, bzw. nicht verstanden wird oder einfach wichtiges, aktuelles Fachwissen nicht vorhanden ist. Wir sollten daher mehr von authentischen Expertinnen und Experten lernen sowie uns aktiv unter Gleichgesinnten austauschen. Genau hier knüpft die HSMA im Rahmen des e- & MICE Days an.“

Verschiedene Vorträge mit spannenden Themen

Zu den weiteren Referenten gehören unter anderem Katja Reisch von den Accor Hotels mit ihrem Vortrag „Machen ist wie wollen – nur krasser“ und wie Accor die aktuellen MICE Anforderungen aufgreift und vorantreibt, Jan Starcke, Client Partner bei Facebook, mit seinem Vortrag „Conquering the future of travel – Opportunity for post COVID“ und Wilko Weber von SHS Swiss Hospitality Solutions mit dem Vortrag „Direct 4.0 das Ende des PMS? Warum wir bei den Direktbuchungen umdenken müssen“. Ein jährliches Update geben Markus Luthe vom Hotelverband Deutschland (IHA), der spannende Einblicke in das aktuelle Branchengeschehen gewährt und Rechtsanwalt Peter Hense informiert über relevante, rechtliche Themen.

Augenmerk auf Sicherheit und Hygiene

„Natürlich werden wir uns auch inhaltlich mit der momentanen Situation und den Auswirkungen der Corona-Krise auseinandersetzen. Aber es gilt auch den Blick nach vorne zu richten und uns damit mit relevanten Themen zu beschäftigen. In diesem Jahr legen wir ebenfalls wieder ein besonderes Augenmerk auf das Thema Sicherheit und Hygiene“, so Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland e.V.

(HSMA/MK)

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen