Innovationen

Preis der Deutschen Systemgastronomie: Nominierte für 2022

Schon in wenigen Tagen ist es wieder so weit: Der Preis der Deutschen Systemgastronomie 2022 wird vom Bundesverband der Systemgastronomie verliehen – traditionell beim Mittagsempfang des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) am Tag vor der Eröffnung des Münchner Oktoberfests.

Dienstag, 06.09.2022, 14:49 Uhr, Autor: Sandra Lippet
Andrea Belegante

Andrea Belegante, BdS-Hauptgeschäftsführerin, zeigt sich begeistert von den diesjährigen Nominierungen. (Foto: © BdS)

Mit dem Preis werden seit 2011 Personen, Unternehmen, Projekte, Initiativen oder Einrichtungen in Deutschland geehrt, die sich in besonderer, beispielhafter und zukunftsorientierter Weise um die Branche der Systemgastronomie und deren Herausforderungen verdient gemacht haben.

Die Preisträger des vergangenen Jahres waren die creart Neidhardt Werbe und Vertrieb Igepa Großhandel für das Nachhaltigkeitsprojekt „Coffee Cup Paper“.

Den Ehrenpreis der Deutschen Systemgastronomie, der 2021 zum zehnjährigen Preisjubiläum erstmals vergeben wurde, erhielt Burger King Deutschland für den Post „Bestellt bei McDonald’s“.

Aus einer Vielzahl von Einreichungen hat die hochkarätig besetzte Jury auch in diesem Jahr wieder drei Nominierte ausgewählt, die am 16. September 2022 im Rahmen des traditionellen BdS-Mittagsempfangs in München geehrt werden. BdS-Vizepräsident Alexander van Bömmel hält dabei die Laudatio und kürt die Preisträger.

Das sind die Nominierten:

Konzept Picco Kochbox

Picco – Frischküche mit System in der Gemeinschaftsverpflegung für Kitas und Schulen stellt ein neues Konzept in der Gemeinschaftsverpflegung dar. Dieses wurde von den Betriebsleiterinnen Ursula Winkler und Christine Hopf der Diakonia Dienstleistungsbetriebe Diakonia Inhouse entwickelt.

Es vereint die klassischen Merkmale der Systemgastronomie. Das Konzept setzt sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung ein, erleichtert das hygienische Arbeiten in der Küche, unterstützt die Inklusion und löst ein Dauerbrennerthema, nämlich die gesunde Versorgung unserer Kinder.

Weiterlesen

Weitere Themen