Wettbewerb

„Patissier des Jahres“ 2023: Die sechs Finalisten stehen fest

Finalisten von „Patissier des Jahres“
Drei Frauen und drei Männer aus Deutschland und der Schweiz haben sich für das Finale von „Patissier des Jahres“ qualifiziert. (Foto: © Patissier des Jahres)
Sechs Talente aus Deutschland und der Schweiz haben überzeugt! Sie setzten sich im schriftlichen Vorentscheid gegenüber 150 Mitbewerbern durch und stehen nun im Finale für den renommierten Wettbewerb „Patissier des Jahres“.
Freitag, 28.07.2023, 11:57 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Über 150 Bewerbungen sind bei den Veranstaltern des Wettbewerbs „Patissier des Jahres“ eingegangen. Doch nur die besten sechs konnten sich einen Platz für das Finale sichern. 

Bewerben konnte sich jeder professionelle Patissier, Konditor, Chocolatier, Bäcker sowie jeder Koch mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. Einzureichen galt es drei eigens für den Wettbewerb kreierte Rezepturen inklusive Fotos, Kalkulation und Philosophie. Die Rezepturen mussten folgende Vorgaben erfüllen:

  1. Dessert: 5 Konsistenzen cremig, gebacken, fruchtig, warm und Eis (6 Teller)
  2. Praline / Petit Fours (15 Stück)
  3. Freestyle Dessert (6 Teller)

Drei Frauen und drei Männer aus Deutschland und der Schweiz haben es nun geschafft. Sie setzen sich im schriftlichen Vorentscheid gegenüber ihren 150 Mitbewerbern durch und überzeugten mit ihren eingereichten Rezepten.

Das sind die Finalisten

Diese drei Frauen und drei Männer haben sich schlussendlich durchgesetzt und mit Ihrem Talent überzeugt:

  • Hella Eggers, Chef Patissière,  Aqua, Wolfsburg, Deutschland
  • Alexander Fink, Chef Patissier, Restaurant Fahr, Künten, Schweiz
  • Laurenz Jürgens, Sous Chef, Jan’s Restaurant, Detmold (Nordrhein-Westfalen), Deutschland
  • Christian Kramer, Chef Patissier,  La Rotisserie, Hotel Storchen, Zürich, Schweiz
  • Magdalena Liehr, Deputy Patissière, Travero AG, Basel, Schweiz
  • Sophie Mussotter, Chef Patissière, Rauschenberger Catering, Stuttgart, Deutschland 

Erstes Debut fand beim Vorfinale von Koch des Jahres in Achern statt

Einen ersten Vorgeschmack auf das handwerkliche Können und die Kreativität dieser Ausnahmetalente gab es beim Vorfinale von „Koch des Jahres“, welches am 22. und 23. Mai in der Scheck-In Kochfabrik in Achern stattfand. Hier durften sich die sechs mit einem Signature-Dessert vor 170 Spitzengastronomen präsentieren.

Ihre Kreationen haben dabei für Begeisterung gesorgt und das beeindruckende Niveau und den Einfallsreichtum der Kandidaten verdeutlicht.

Finale im Kameha Grand in Bonn 

Das Finale von „Patissier des Jahres“ wird am 14. November 2023 im Hotel Kameha Grand in Bonn stattfinden. Einen Tag zuvor, am 13. November, findet zudem das Finale von „Koch des Jahres“. 

Für die Wettbewerbskandidaten heißt es, am Finaltag die Nerven zu bewahren, denn sie werden live vor den Augen einer hochkarätigen Jury performen. Bekannte Spitzenpatissiers aus dem In- und Ausland begleiten den Wettbewerb seit vielen Jahren als Juroren. Die genaue Zusammensetzung der diesjährigen Jury soll in Kürze bekannt gegeben werden.  

Die Gäste erwartet an diesem zweitätigen Gastronomiespektakel spannende Bühnenshows, ein vielseitiger Marktplatz, einzigartige Netzwerkmöglichkeiten und eine legendäre Afterparty mit Live-Musik und DJs. Die Veranstalter erwarten an den beiden Tagen über 1.500 Gäste, darunter zahlreiche Fachbesucher, Presse und Fernsehvertreter.

(Patissier des Jahres/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei verschiedene Desserts werden von einer weiblichen Hand zubereitet
„Alles für den Gast“-Messe
„Alles für den Gast“-Messe

Neuer Patisserie Wettbewerb

Schokolade in all ihren Formen oder wundervolles Karamell – wer liebt nicht ein feines Dessert? Die Besten der internationalen Patisserie dürfen sich im November in einem neuen Wettbewerb namens „Compote Complot“ in Salzburg messen.
Das sind die Award-Finalisten: Julia Kolb, Louis Steinle, Anna Wiesler (Foto: © Future Hospitality GmbH)
Wettbewerb
Wettbewerb

Future Hospitality Days 2024: Finalisten stehen fest

Bereits zum dritten Mal werden in einer feierlichen Zeremonie die herausragenden Leistungen nachhaltiger Unternehmen und ambitionierter junger Hoteliers gewürdigt. Die jeweils Top 3, aus denen dann die Gewinner gekürt werden, stehen schon fest. 
Sophie Mussotter
Wettbewerb
Wettbewerb

Patissier des Jahres 2023: Der Sieger wurde gekürt

Am 14. November 2023 fand das große Finale des renommierten Wettkampfes „Patissier des Jahres“ statt. Fünf Talente haben dabei ihr Können im Kameha Grand in Bonn unter Beweis gestellt. Wer konnte die Jury überzeugen?
Die sechs Finalisten
Wettbewerb
Wettbewerb

Sechs Kochtalente kämpfen um den Titel „Koch des Jahres“

Sechs Spitzenköche stehen im Finale des renommierten Profi-Kochwettbewerbs. Am 13. und 14. November werden sie sich unerwarteten Herausforderungen im Wettbewerbsmenü stellen, die es so bei „Koch des Jahres“ noch nie gegeben hat.
Sechs Finalisten für "Patissier des Jahres"
Wettbewerb
Wettbewerb

Sechs Talente kämpfen um den Titel „Patissier des Jahres“

Am 14. November 2023 stehen sechs talentierte Patissiers aus Deutschland und der Schweiz im Mittelpunkt des renommierten Wettbewerbs „Patissier des Jahres“. Sie werden in einem fünfstündigen Live-Wettbewerb vor einer hochkarätigen Jury ihr Können unter Beweis stellen. 
Deutscher Tourismuspreis 2022
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Tourismuspreis: Für fünf Finalisten beginnt das Online-Voting

Mit dem Deutschen Tourismuspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband zukunftsweisende Produkte, Events, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im Deutschlandtourismus aus. Fünf Projekte sind nun für das Finale nominiert.
Das Finale von "Chef Balfegó" findet am 23. Oktober 2023 in der internationalen Kochschule Le Cordon Bleu in Madrid statt. (Foto: © Roika Solutions)
Wettbewerb
Wettbewerb

„Chef Balfegó“: Die Finalisten für den deutschen Vorentscheid stehen fest

Bereits zum zweiten Mal nimmt Deutschland am renommierten internationalen Wettbewerb „Chef Balfegó“ teil. Für den nationalen Vorentscheid haben sich nun sechs Ausnahmetalente qualifiziert.
Wettbewerb „Patissier des Jahres" 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

„Patissier des Jahres“ 2023 wird gesucht

Gute Nachricht für alle Talente der süßen Kunst: Der Live-Wettbewerb „Patissier des Jahres“ geht 2023 zum vierten Mal auf die Suche nach den größten Talenten der Patisserie im gesamten deutschsprachigen Raum. Dessertkünstler können sich jetzt bewerben.