Umfrage

Oktoberfest: Online-Reservierungen bevorzugt

Oktoberfest
Laut einer Umfrage von Opentable wollen 40 % der Befragten, die das Oktoberfest besuchen wollen, einen Tisch online reservieren. (Foto: © nils juenemann/EyeEm/stock.adobe.com)
Ab dem 17. September 2022 heißt es wieder „O’zapft is“ und in den Festzelten wird traditionell wieder geschlemmt. Zudem laden zahlreiche Münchner Restaurants mit den Wirtshauswiesn nationale und internationale Gäste ein, das weltweit größte Volksfest in der Stadt zu genießen. Dabei will die Mehrheit der Besucher Tische online reservieren, wie eine Umfrage von Opentable zeigt.
Montag, 12.09.2022, 12:49 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Vorfreude unter den Wiesngängern ist groß. Sie freuen sich laut der Umfrage darauf, eine schöne Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen (40 %) und traditionelles bayerisches Essen und Bier zu genießen (36 %). Die meisten Besucher planen ihren Besuch daher mit Familie (43 %), Freunden (43 %) oder Lebensgefährten (30 %).

Zugleich sind die Deutschen optimistisch: Die Mehrheit der Befragten (64 %) geht davon aus, dass das Oktoberfest in München wie geplant stattfinden wird – trotz aktuell aufflammender Diskussionen um Last-Minute-Änderungen.

Spontane Veränderungen erzeugen Stress bei den Wiesngängern

Die OpenTable-Umfrage zeigt, dass 27 % der Befragten die Organisation und Reservierung von Tischen im Zelt als stressig empfinden. Daher wollen 40 % der Befragten, die einen Besuch auf dem Oktoberfest planen, ihren Tisch online reservieren. Dies ist mit Reservierungssystemen wie Opentable ist möglich.

Über eine Warteliste und Verfügbarkeitsmeldungen werden freie Sitzplätze auch Last-Minute vergeben. Gäste werden ermutigt, die Wirtshauswiesn und das Oktoberfest auch zu ruhigeren Zeiten, etwa unter der Woche oder zur Mittagszeit, zu besuchen. Laut aktueller Opentable-Umfrage bevorzugen die meisten Besucher (41 %), das Oktoberfest am Nachmittag zwischen 14:30 und 17:30 Uhr zu besuchen, nur 18 % planen einen abendlichen Aufenthalt zwischen 19:30 und 21:30 Uhr.

Zahlreiche nationale und internationale Gäste erwartet

Auf der Wiesn werden 57 % der Befragten voraussichtlich zwischen 51 Euro und 100 Euro ausgeben. „Zur diesjährigen Wiesn werden zahlreiche nationale und internationale Gäste erwartet, denn seit Wochen verzeichnen wir über Opentable steigende Tischreservierungen in den Münchner Restaurants – teilweise über 95 % mehr als an vergleichbaren Tagen im Jahr 2019″, sagt Daniel Simon, Opentable Country Manager Deutschland.

„Damit die Besucher die typische Tradition, Geselligkeit und Spaß auf dem Oktoberfest genießen können, helfen wir ihnen mit Online-Reservierungen, den perfekten Platz auf der Wiesn zu finden – egal ob mitten im belebten Festzelt oder ruhiger gelegen in einem Restaurant der Wirtshauswiesn. Dank der Verfügbarkeitsmeldungen müssen auch Kurzentschlossene nicht auf Bier und Haxe verzichten.“

Auch die Reisedaten deuten darauf hin, dass das Oktoberfest gut besucht sein wird. Die Suchdaten der weltweit führenden Reisesuchmaschine Kayak zeigen, dass zwischen Juli und August 2022 die Suchanfragen für Inlands- und Auslandsflüge nach München zum Oktoberfest (17. September bis 3. Oktober) im Vergleich zum Vormonat um rund 88 % gestiegen sind.

(Opentable/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Leute auf dem Oktoberfest
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Mehr junge Gäste auf der Wiesn

Eine Datenauswertung zeigt, dass in diesem Jahr ein jüngeres Publikum die Wiesn besucht als beim letzten Fest vor der Corona-Pandemie. Wiesnchef Clemens Baumgärtner hat hierfür mehrere Erklärungen.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Halbzeitbilanz für das Oktoberfest

Rund drei Millionen Gäste und damit 300.000 weniger als bei der letzten Wiesn vor der Pandemie haben bisher das Münchner Oktoberfest besucht. Schuld an dem geringeren Interesse war laut Festleiter Clemens Baumgärtner (CSU) das schlechte Wetter – und nicht etwa die Corona-Sorge.
Fassanstich Kaiser Wiesn
Veranstaltung
Veranstaltung

„O’Zapft is“ auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater

Auch in Österreich ist das Oktoberfest gestartet. Mit vier Schlägen für das erste Bierfass hat Wiens Bürgermeister Michael Ludwig das Event im Wiener Prater nun offiziell eröffnet.
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Veganes auf der Wiesn

Ganze Ochsen, Hunderttausende Hendl und lange Würste – mit diesen Gerichten kennt man das Münchner Oktoberfest. Aber die Zeiten ändern sich – und die Speisekarten auch.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.
Lufthansa in Dirndl und Lederhosen
Lufthansa
Lufthansa

Oktoberfest über den Wolken

Anlässlich der Wiesn 2022 geht es auch bei der Lufthansa festlich zu. In Dirndl und Lederhosen schickt das Unternehmen seine Flugbegleiter an den Start und serviert bayerische Spezialitäten an Bord und in den Lounges.
Münchner Festwirte fordern "Ja" zur Wiesn
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Auf geht’s zur Wiesn 2022

München hat das Oktoberfest wieder. Am 17. September 2022 startet das größte Volksfest der Welt nach zwei Jahren coronabedingter Pause. Auf einer Fläche von 34,5 Hektar bieten dabei 145 Gastronomiebetriebe ihre Spezialitäten an.