Wiesn-Unterkünfte

Oktoberfest lässt Hotelpreise kräftig ansteigen

Wiesn Zelt
Zur Wiesn steigen die Hotelpreise in München deutlich, wie eine Untersuchung von Check 24 mit Zahlen belegt. (Foto: © Rawf8)
Ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht: Münchner Hotelpreise während der Wiesn-Zeit sind nichts für den schmalen Geldbeutel. Übernachtungsgäste müssen mit einem Aufschlag von teils über 60 Prozent rechnen.
Mittwoch, 28.08.2019, 10:52 Uhr, Autor: Kristina Presser

Bald ist es wieder soweit – dann heißt es in guter bayerischer Manier „O‘zapft is!“ Jedes Jahr pilgern tausende Besucher aus aller Welt nach München zum Oktoberfest, das dieses Jahr vom 21. September bis 6. Oktober 2019 stattfindet. Und da nicht alle feierwütigen Touristen zwischen Bierbänken oder auf der Wartebank im U-Bahnhof nächtigen wollen, haben Hotels in der bayerischen Landeshauptstadt zu dieser Zeit eine lukrative Einnahmequelle. Bereits jetzt steigen die Hotelpreise zur Wiesnzeit kräftig, wie das Vergleichsportal Check 24 ermittelt hat. Eine Übernachtung in München kostet am zweiten Festwochenende durchschnittlich 316 Euro und damit 68 Prozent mehr als im Septemberdurchschnitt. Dieser zieht aufgrund der Festtage an und ist mit 188 Euro deutlich höher als üblich. Zum Vergleich: Im August kosten Hotelzimmer in München im Schnitt nur 108 Euro. Einzelne Hotels schlagen zur Wiesn sogar bis zu 524 Prozent auf im Vergleich zu einer Übernachtung außerhalb des Oktoberfests*.

Zum Betrachtungszeitpunkt hatten im Umkreis von drei Kilometern zur Festwiese noch 67 Unterkünfte im CHECK24 Hotel-Vergleich freie Zimmer. Trotzdem zahlen Wiesnbesucher für ein Doppelzimmer am zweiten Festwochenende mindestens 189 Euro. Nach der Oktoberfestsaison sinkt der Preis wieder drastisch, dann kostet die günstigste vergleichbare Unterkunft nur 78 Euro.

Infografik Hotelpreisentwicklung in München im September 2019
Teilweise bis zu 68 Prozent mehr bezahlen Übernachtungsgäste für ein Hotelzimmer in München während des Oktoberfests. (Foto: © CHECK24 [https://hotel.check24.de/; 089 – 24 24 11 36]; Angaben ohne Gewähr, Stand: 22.8.2019)

Anbietervergleich spart bis zu 500 Euro oder 42 Maß Bier

Besonders bei Großveranstaltungen lohnt ein Anbietervergleich. Für ein Zimmer gleicher Kategorie im identischen Hotel zahlen Oktoberfestbesucher beim teuersten Anbieter 898 Euro. Der günstigste Anbieter verlangt für die gleiche Leistung 398 Euro pro Nacht. Eine Ersparnis von 500 Euro oder 56 Prozent. Dafür bekommen Wiesnbesucher ganze 42 Maß Bier**.

*Allgemeine Suchkriterien: mind. zwei Sterne, mind. sieben von zehn Punkte in der Kundenbewertung auf CHECK24, max. drei Kilometer Luftlinie von der Festwiese (Theresienwiese, 80336 München) entfernt. Übernachtungszeitraum während des Oktoberfests: Freitag, 27.9.2019 bis Samstag, 28.9.2019, Vergleichszeitraum: Freitag, 11.10.2019 bis Samstag, 12.10.2019; Stand der Preise: 22.8.2019; alle genannten Preise gelten pro Nacht für ein Doppelzimmer (ein Zimmer, zwei Erwachsene). Tabellen verfügbar unter: http://ots.de/SqGJux

**Eine Maß kostet 2019 bis zu 11,80 Euro. Quelle: http://ots.de/GNgIQH [26.8.2019].

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Paulaner-Festzelt auf der Wiesn
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Münchner Oktoberfest 2023: Paulaner-Festzelt bietet erstmals Bio-Hendl an

Das Paulaner-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest hat in diesem Jahr eine Neuerung: Es bietet seine Hendl ausschließlich in Bio-Qualität an.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.
Am 17.09. startet die Wiesn 2022.
Oktoberfest
Oktoberfest

O’zapft is – und das ohne Corona-Hygienevorschriften

Am 17. September geht es auf der Münchner Theresienwiese wieder los. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet erstmals wieder das Oktoberfest statt. Obwohl die Pandemie noch immer nicht ganz überstanden ist: Spezielle Hygienemaßnahmen sind nicht vorgeschrieben.
Wirtshauswiesn
München
München

Wirtshauswiesn ergänzt Oktoberfest

Als Ersatz für das Oktoberfest, das aufgrund der Corona-Pandemie zweimal abgesagt wurde, war die Münchner Wirtshauswiesn entstanden. In diesem Jahr soll sie die echte Wiesen ergänzen. Wenn Oberbürgermeister Dieter Reiter am 17. September auf der Theresienwiese das erste Fass Bier anzapft, soll es auch in gut 50 Wirtshäusern heißen „Ozapft is“.
Food-Trend
Food-Trend

Vegane Weißwurst revolutioniert bayerische Speisekarten

Ein Weißwurstfrühstück ohne Fleisch? Für manch einen ist das traditionelle Schmankerl in der veganen Variante vielleicht undenkbar, Gastgeber sehen darin aber nun eine Chance, noch mehr Gäste mit ihrem Speisenangebot anzusprechen – sogar auf dem Oktoberfest!
Ob das Oktoberfest 2022 stattfindet, wird noch entschieden
Wiesn
Wiesn

Oktoberfest 2022: „Ganz oder gar nicht“

Seit dem 20 Juni laufen die Vorbereitungen für das Oktoberfest 2022. Davon sind jedoch nicht alle begeistert. Aufgrund von Corona halten kritische Stimmen die Feierlichkeiten für fragwürdig. Der Wiesnchef und der Münchner Oberbürgermeister haben hierzu eigene Ansichten.
Oktoberfest 2022 findet statt
Wiesn
Wiesn

Oktoberfest 2022: Entscheidung ist gefallen

Aufgrund der Coronapandemie musste das Oktoberfest in München zwei Jahre lang pausieren. Auch in diesem Jahr war lange Zeit noch unsicher, ob die Wiesn stattfinden wird. Nun ist eine Entscheidung getroffen.