Wiesn

Oktoberfest 2022: „Ganz oder gar nicht“

Ob das Oktoberfest 2022 stattfindet, wird noch entschieden
Das Oktoberfest soll vom 17. September bis zum 3. Oktober 2022 stattfinden. Doch Hotelbuchungen bleiben bislang eher aus. (Foto: © fottoo/stock.adobe.com)
Seit dem 20 Juni laufen die Vorbereitungen für das Oktoberfest 2022. Davon sind jedoch nicht alle begeistert. Aufgrund von Corona halten kritische Stimmen die Feierlichkeiten für fragwürdig. Der Wiesnchef und der Münchner Oberbürgermeister haben hierzu eigene Ansichten.
Mittwoch, 06.07.2022, 10:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Aufbau der Wiesenzelte für das diesjährige Oktoberfest ist im vollen Gange und viele freuen sich darauf, nach zwei Jahren Corona-Pandemie endlich wieder ausgelassen zu feiern. Doch es gibt auch kritische Stimmen, die wegen Corona die Feierlichkeiten in Frage stellen.

„Ganz oder gar nicht“

Hierzu äußerte sich nun Wiesnchef Clemens Baumgärtner (CSU) in einem Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk (BR). Es sei ein „Kampf“, teilte er dem BR mit. Immerhin kämen die Menschen auch bei anderen Veranstaltungen oder in Einrichtungen wie Clubs oder Gaststätten mit „schlecht sitzenden Masken“ zusammen.

Eine 2G- oder 3G-Regelung ist für den Wiesnchef ebenfalls ausgeschlossen. „Die Wiesn wird ganz stattfinden und nicht gar nicht“, betont er gegenüber dem BR.

„Die Wiesn steht nicht auf der Kippe“

Wie die bayerische Landesrundfunkanstalt weiter berichtet, spricht sich auch Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) klar für die Wiesn aus: „Die Wiesn steht nicht auf der Kippe“, betont dieser. Solange Gesundheitsminister Karl Lauterbach nichts anderes sagen würde, würde das Oktoberfest ab dem 17. September 2022 stattfinden. Dann wird auf der Theresienwiese in München wieder bis zum 3. Oktober gefeiert.

(BR/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Paulaner-Festzelt auf der Wiesn
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Münchner Oktoberfest 2023: Paulaner-Festzelt bietet erstmals Bio-Hendl an

Das Paulaner-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest hat in diesem Jahr eine Neuerung: Es bietet seine Hendl ausschließlich in Bio-Qualität an.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.
Am 17.09. startet die Wiesn 2022.
Oktoberfest
Oktoberfest

O’zapft is – und das ohne Corona-Hygienevorschriften

Am 17. September geht es auf der Münchner Theresienwiese wieder los. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet erstmals wieder das Oktoberfest statt. Obwohl die Pandemie noch immer nicht ganz überstanden ist: Spezielle Hygienemaßnahmen sind nicht vorgeschrieben.
Wirtshauswiesn
München
München

Wirtshauswiesn ergänzt Oktoberfest

Als Ersatz für das Oktoberfest, das aufgrund der Corona-Pandemie zweimal abgesagt wurde, war die Münchner Wirtshauswiesn entstanden. In diesem Jahr soll sie die echte Wiesen ergänzen. Wenn Oberbürgermeister Dieter Reiter am 17. September auf der Theresienwiese das erste Fass Bier anzapft, soll es auch in gut 50 Wirtshäusern heißen „Ozapft is“.
Food-Trend
Food-Trend

Vegane Weißwurst revolutioniert bayerische Speisekarten

Ein Weißwurstfrühstück ohne Fleisch? Für manch einen ist das traditionelle Schmankerl in der veganen Variante vielleicht undenkbar, Gastgeber sehen darin aber nun eine Chance, noch mehr Gäste mit ihrem Speisenangebot anzusprechen – sogar auf dem Oktoberfest!
Oktoberfest 2022 findet statt
Wiesn
Wiesn

Oktoberfest 2022: Entscheidung ist gefallen

Aufgrund der Coronapandemie musste das Oktoberfest in München zwei Jahre lang pausieren. Auch in diesem Jahr war lange Zeit noch unsicher, ob die Wiesn stattfinden wird. Nun ist eine Entscheidung getroffen.
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Aiwanger fordert schnelles Ja der Stadt München

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat die Stadt München aufgerufen, rasch den Weg fürs Oktoberfest in diesem Jahr frei zu machen. Er appelliere an die Landeshauptstadt, sich endlich zu entscheiden.