Guide Michelin

Nobelhart & Schmutzig gibt Grünen Stern zurück

Billy Wagner
Billy Wagner kritisiert den Grünen Stern des Guide Michelin. (Foto: © picture-alliance | Mike Wolff TSP)
Mit dem Grünen Stern zeichnet der Guide Michelin Restaurants aus, die besonders nachhaltig wirtschaften. Doch was steckt wirklich hinter der Auszeichnung? Laut den Betreibern des Nobelhart & Schmutzig nicht viel. Sie geben ihren Grünen Stern daher zurück.
Montag, 29.11.2021, 16:34 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Mit dem Grünen Stern zeichnet der Guide Michelin seit einigen Jahren Betriebe aus, die eine nachhaltige Gastronomie etwa durch die Verwendung lokaler Lebensmittelzutaten umsetzen, Ressourcen schonen und die ökologische Vielfalt schützen. Eines dieser Restaurants ist das Nobelhart & Schmutzig von Billy Wagner und Micha Schäfer. Doch diese distanzieren sich nun von der Auszeichnung. Nicht etwa, weil sie den Grünen Stern nicht verdient hätten, sondern da der Guide Michelin ihre Bemühungen nicht überprüft hat. Die Auszeichnung erfolgte aufgrund der Angaben auf der Restaurant-Webseite. Die Tester, die das Restaurant besuchten, wollten weder hinter die Kulissen schauen noch Nachweise, Zertifikate oder ähnliches sehen. Das gab Billy Wagner in einem Facebook-Video bekannt und erklärt: „So wie der Grüne Stern jetzt ist, ist er meiner Meinung nach ein Greenwashing Stern. Er bedeutet nichts. Mehr noch, ich habe das Gefühl, dass er für mein Unternehmen schädlich sein könnte.“

(Nobelhart & Schmutzig/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Mit der Verleihung des «Grünen Sterns» wollen die Macher des "Guide Michelin" Gastronomen für ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit auszeichnen. (Foto: © Andreas Wegelin/Hirsch)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zehn neue Grüne Sterne für Deutschland

Immer mehr Küchen setzen auf umweltbewusstes Handeln, kochen saisonal, regional und greifen auf Fleisch aus artgerechter Haltung zurück. Dafür haben zehn Restaurants nun eine neue Auszeichnung des Guide Michelin erhalten.
Guy Savoy
Stern-Verlust
Stern-Verlust

Guy Savoy verliert seinen dritten Stern

Seit 2002 war Guy Savoy ununterbrochen mit drei Sternen ausgezeichnet. Nun muss der französische Spitzenkoch einen seiner Sterne wieder abgeben. Doch er ist nicht der einzige.
Food Anrichten Neolokal Istanbul
Guide Michelin 2022
Guide Michelin 2022

Sterne über Istanbul

Über Jahrhunderte durch verschiedenste Kulturen geprägt, ist Istanbul nun offiziell ausgezeichnete Gastrometropole – der Guide Michelin hat erstmals Restaurants der Stadt geehrt und diese damit zum 38. internationalen Reiseziel gekürt.  
Achim Hack im Kräutergarten
Nachhaltige Küche
Nachhaltige Küche

„Damit unsere Enkel noch wissen, was die Region ausmacht“

Achim Hack lebt und pflegt als Küchenchef des Relais & Châteaux Gut Steinbach Hotel & Chalets seit zehn Jahren eine besonders nachhaltige Küchenphilosophie. Dafür wurde er in diesem Jahr mit dem grünen Michelin-Stern ausgezeichnet.
Angerichtetes Essen
Guide Michelin und Rémy Martin
Guide Michelin und Rémy Martin

Partnerschaft zur Förderung nachhaltiger Spitzengastronomie

Der Guide Michelin und Rémy Martin arbeiten zusammen, um umweltorientiertes Handeln in der Gastronomie bekannter zu machen. Dieses Ziel soll über die Förderung des Green Star erreicht werden.
Koch schneidet Lauch auf dem Küchenbrett
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Sieben „Grüne Sterne“ für Hamburgs Gastronomie

Nachhaltigkeit und bewusster Konsum gewinnen für immer mehr Gäste an Bedeutung. In Hamburg wurden nun sieben Restaurants mit dem „Grünen Stern“ des Guide Michelin ausgezeichnet – so viele wie in keiner anderen deutschen Stadt.