Traditionszelt

Neues Wirte-Trio übernimmt die Schützenlisl auf der Oidn Wiesn

Manfred Kneifel, Michael Bietsch, Florian Fendt und Traudi Siferlinger
Vorfreude auf die Wiesn 2026: Die neuen Wirte des Schützenlisl Volkssängerzelt Manfred Kneifel, Michael Bietsch, Florian Fendt (v. l.) und die musikalische Leiterin der „Schützenlisl“ Traudi Siferlinger. (Foto: © BFK GmbH)
Die Entscheidung ist gefallen: Das traditionsreiche Volkssängerzelt auf der Oidn Wiesn bekommt zur Wiesn 2026 neue Gastgeber. Ein Wirte-Trio hat den Zuschlag für das Festzelt erhalten.
Dienstag, 12.05.2026, 12:51 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Zur Wiesn 2026 bekommt die Schützenlisl auf der Oidn Wiesn neue Gastgeber. Die Vollversammlung des Münchner Stadtrats hat dem Wirte-Trio Michael Bietsch, Florian Fendt und Manfred Kneifel den Zuschlag für das traditionsreiche Volkssängerzelt erteilt.

Damit übernimmt ein Trio mit tiefer Verbindung zur Münchner Wiesn- und Gastkultur eines der bekanntesten Zelte der Oidn Wiesn.

„Wir danken der Stadt München für dieses Vertrauen“, sagt Michael Bietsch. „Für uns ist die Schützenlisl nicht einfach ein Festzelt, sondern ein Stück Münchner Kultur, das wir mit großer Leidenschaft weiterführen wollen.“

Traditionelles Konzept soll bestehen bleiben

Nach Angaben der neuen Betreiber soll die Schützenlisl weiterhin ein Ort für Musik, Wirtshauskultur und bayerische Tradition bleiben. Auch die musikalische Leitung bleibt bestehen: Traudi Siferlinger führt als musikalische Leiterin das Volkssängerzelt-Konzept fort.

 Ausgeschenkt wird Hacker-Pschorr Oktoberfestbier aus dem Holzfass. 

„Die Schützenlisl soll ein Zelt sein, in dem man das echte Oide-Wiesn-Gefühl spürt – mit Musik, Geselligkeit, bayerischen Spezialitäten und dieser besonderen Atmosphäre, die nur München kann“, erklärt Manfred Kneifel.

Neue Impulse für die Schützenlisl

Das neue Wirte-Trio kündigt dennoch eine behutsame Weiterentwicklung des Konzepts an. Geplant seien neue Impulse bei Gastlichkeit, Qualität und Programm – gleichzeitig solle der Charakter des Zelts erhalten bleiben.

„Wir möchten einen Ort schaffen, an dem sich Stammgäste wie neue Besucher gleichermaßen zuhause fühlen – herzlich, authentisch und voller Lebensfreude“, erklärt Florian Fendt.

(BFK GmbH/ots/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Paulaner-Zelt auf dem Oktoberfest
Oktoberfest-Zeltvergabe
Oktoberfest-Zeltvergabe

Wirt beantragt EU-weite Ausschreibung für zwei Wiesn-Zelte

Die Forderung eines Wirts sorgt in München für Furore: Die Oktoberfest-Zelte sollen europaweit ausgeschrieben werden. Was könnte das für Tradition und Brauchtum auf der Wiesn bedeuten?
Geschäftsführer Thomas Kemner on Timberjacks, ehemaliger Brockenwirt Daniel Steinhoff und Landrat Thomas Balcerowski
Übernahme
Übernahme

Neuer Betreiber auf dem Brocken: Timberjacks übernimmt Gastronomie und Hotel

Die Gastronomie auf dem höchsten Berg Norddeutschlands liegt bald in neuen Händen. Der Brockenwirt zieht sich weitgehend zurück, eine Restaurantkette übernimmt. Geplant sind Investitionen in Millionenhöhe.
Einblick in ein Wiesnzelt
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Wiesn-Reservierung: Gericht verbietet teuren Weiterverkauf

Sechs Plätze am Wiesn-Tisch für 1.729 Euro? Ein Gericht bremst Online-Händler und soll Wiesn-Fans vor Abzocke schützen. Doch endgültig gestoppt scheint der Verkauf überteuerter Wiesn-Plätze nicht.
Oktoberfest
Oktoberfest 2023
Oktoberfest 2023

Wiesn-Wirte optimistisch: Ansturm auf Oktoberfest-Reservierungen

Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Oktoberfest-Besucher im Vergleich zum Corona-Vorjahr 2019 um mehr als eine halbe Million. Nach dieser kleinen Flaute sehen die Münchner Wiesn-Wirte nun aber wieder einen großen Ansturm auf Oktoberfest-Reservierungen.
Im Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest
Oktoberfest
Oktoberfest

Wiesn-Wirte wollen bis 2028 klimaneutral werden

Die großen Festzelte auf dem Münchner Oktoberfest sollen innerhalb der nächsten fünf Jahre klimaneutral werden. Wie die Vereinigung der Wiesnwirte mitteilte, wird sogar angestrebt, dies bereits bis 2026 zu erreichen. Wie soll dieses Ziel erreicht werden?
Blick über das Oktoberfest in München. (Foto: © picture alliance / imageBROKER | Martin Siepmann)
Positionierung
Positionierung

Wirte gegen Wiesn-Absage 2022

Die Wiesnwirte stemmen sich gegen eine mögliche Absage des Oktoberfests aufgrund des Ukraine-Kriegs. Es sei ein Fest des Friedens und der Völkerverständigung. 
Dominik Krause
Oktoberfest
Oktoberfest

Münchens neuer OB offen für weitere Wiesn-Brauerei

Kommt Bewegung in die Wiesn-Tradition? Die Münchner Giesinger Brauerei drängt auf Münchens größtes Volksfest – und bekommt dafür nun Rückenwind von jemandem, der in der Sache künftig was zu sagen hat.
L'autentico
Übernahme
Übernahme

„l’autentico“ übernimmt traditionsreichen Pizza-Standort in Wien

Mit der Übernahme eines traditionsreichen Gastronomiestandorts in Wien baut „l’autentico“ seine Präsenz weiter aus. Die Marke bringt ihre neapolitanische Pizzakultur an eine zentrale Adresse der österreichischen Hauptstadt und erweitert zugleich ihr Konzept um neue Angebote.
Hotel Spark by Hilton in Bremen
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality übernimmt Intercity Hotel in Essen

Signo Hospitality baut sein Portfolio weiter aus: In Essen hat die Betreibergesellschaft das ehemalige Intercity Hotel übernommen. Dieses wurde nun umfassend modernisiert und als Spark by Hilton neu positioniert.