Nahrungsmittel

Neues aus Knollywood: „Grüne Woche“ preist die Kartoffel

Kartoffeln mit Wackelaugen
© imagewriter/Fotolia
Bier, Schnaps, Puffer, Suppe – die „Grüne Woche“ zeigt die Vielfalt der Kartoffel. Auf einer französischen Insel kostet das Kilo 500 Euro. Warum? Dies und was die Messe vom 20. bis 29. Januar sonst noch bietet, lesen Sie hier.
Mittwoch, 11.01.2017, 12:28 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Als Abgesandter des Vereins Vogtländischer Knollenring wirbt Ulrich Gündel auf der Grünen Woche in Berlin (20.-29. Januar) für die Vielfalt der Kartoffel. „Wir machen Kultur mit Kartoffeln“, sagt der Landwirt. Das Programm wollen er und seine Mitstreiter auch unter dem Funkturm aufführen. „Wir haben die Kartoffel im wahrsten Sinne des Wortes zum Kulturgut erklärt.“ Hinter ihm steht der Knollenring mit seinen rund 30 Mitgliedern. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Sortenvielfalt der Kartoffel zu pflegen. Darum geht es auch bei der Grünen Woche“, sagt Vereinschef Ulrich Wenzel. Zum vierten Mal sind die Vogtländer bei der weltgrößten Agrar- und Verbrauchermesse.

Ulrich Gündel von Gündels Kulturstall baut mehr als 130 historische Kartoffelsorten an, 80 bis 90 davon gehen in die Vermarktung. Auf der Messe wird er 60 Sorten dem breiten Publikum präsentieren. Das Vogtland gilt in Deutschland als Wiege des Feldanbaus von Kartoffeln. Kartoffelschnaps, Kartoffelbier, Kartoffelpuffer, Kartoffelsuppe und noch vieles mehr – die Bandbreite der Erzeugnisse scheint unerschöpflich. „Kartoffeln sind mehr als Pommes“, sagt der Vereinschef. Es wird geschätzt, dass es weltweit rund 5000 Sorten gibt. Normale Supermarktkunden bekämen laut Wenzel nur sechs angeboten – und dazu würden sie nicht nach Namen unterschieden, sondern zwischen mehlig, überwiegend festkochend und festkochend. Diese Neuzüchtungen schmeckten alle gleich, moniert Wenzel.

Erotisch, blaufleischig oder königlich
Die historischen Kartoffeln hätten neben dem weit besseren Geschmack noch einen großen Vorteil. „Die alten Sorten sind gegen Viren resistenter“, sagt der Vereinschef. Und auch Sammler würden auf dem weiten Feld der Knollen auf ihre Kosten kommen. „Das ist unter Freaks wie Briefmarken sammeln“, meint Wenzel. Gündel hat eine Urkartoffel von den Kanarischen Inseln, „so, wie die Seefahrer sie mitgebracht haben“. Daneben gibt es die „Rosa Tannenzapfen“ („Unsere erotischste Kartoffel“), die blaufleischigen „Vitelotte“ und „Blaue Neuseeländer“ oder auch die rote „Königspurpur“. Kehrseite der Medaille: Mit 1,99 Euro für den 2,5-kg-Sack Kartoffeln wie im Supermarkt kommt man nicht weit. Für die teuerste Kartoffel der Welt, die mit Seetang gedüngte „La Bonnotte“ von der französischen Atlantikinsel Noirmoutier, wurden schon 500 Euro für ein Kilo gezahlt.

Die Grüne Woche in Berlin
Was sonst noch auf der Grünen Woche geboten wird? Die Internationale Grüne Woche Berlin zählt zu den traditionsreichsten Berliner Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland überhaupt. Im Jahr 2017 blickt sie auf eine 91-jährige wechselvolle Geschichte zurück und öffnet nun schon zum 82. Mal ihre Pforten. Keine andere internationale Ausstellung mit direkter Einbindung von jährlich hunderttausenden Konsumenten fand häufiger in Deutschland statt als die Grüne Woche. Aus einer schlichten lokalen Warenbörse hat sich die weltgrößte Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau entwickelt. Seit 1926 präsentierten sich fast 87.000 Aussteller aus 128 Ländern den 32,4 Millionen Fach- und Privatbesuchern mit einem umfassenden Produktangebot aus allen Kontinenten.

Weitere Infos zur Grünen Woche…

(dpa/Grüne Woche/ph)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

KI zum Anfassen: Auf der Internorga konnten Besucher das vollautonome Einkaufen im Pick & Go Store von VR Payment und Smoothr testen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit KI zu Snacks und Getränken

Shopping der Zukunft im Pick & Go Store. Der Zahlungsspezialist VR Payment und das Foodtech Smoothr präsentierten ihr innovatives, vollautonomes Shop-Konzept auf der Internorga 2023.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
House of Food
Messe
Messe

Berlin Food Week 2022 startet durch

Die Berlin Food Week ist das facettenreichste Food-Festival Deutschlands: Seit 2014 präsentieren sich in ganz Berlin Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken. Ob Herkunft, Qualität oder Zubereitung von Produkten: Die Berlin Food Week informiert und schafft Bewusstsein und Wertschätzung für gutes Essen.
Frau und Mann beim Kochen auf der eat&style
Food-Events
Food-Events

eat&style geht wieder live auf Tour

Ab Oktober 2021 geht das Food-Event eat&style; wieder live auf Tour: mit vielen Neuheiten, spannenden Foodtrends, hochwertigen kulinarischen Highlights und endlich wieder mit persönlichen Begegnungen von Mensch zu Mensch.
Eine kroatische wurstplatte
Messewelten
Messewelten

Grüne Woche startet mit Partnerland Kroatien

Internationales Kulinariktreffen auf dem Berliner Messegelände: Das diesmalige Partnerland Kroatien präsentiert auf der grünen Woche weltbekannte Delikatessen, die von kroatischen Köchen auf traditionelle Weise zubereitet werden.
Menschenmassen auf einem Foodfestival
Trendfood
Trendfood

Europas größtes Gourmet-Festival startet

Mit einer Beteiligung von 217 ausgewählten Ausstellern findet ab 23. August nunmehr zum 9. Mal das Gourmet-Festival Düsseldorf statt. Seitens der Veranstalter werden etwa 100.000 Besucher erwartet.
Ein Foodtrucker serviert einen Burger an drei junge Damen
Food & Trends
Food & Trends

Potsdam erwartet 10.000 Besucher beim Street Food Festival

Vom 15. bis 17. März werden in Potsdam über 70 Garküchen rauchen , die rund 10.000 Foodies und Genießer verköstigen. Das kulinarische Potpourri erstreckt sich von klassischen Burgern bis zum hippen Insektenfood.