Beliebte Backwaren
Frühstück, Abendbrot, Brotzeit oder Snack für Zwischendurch – das Angebot im Außer-Haus-Verzehr bist heute vielfältiger denn je. Die Ernährungsgewohnheiten haben sich im Laufe der Jahrzehnte geändert. Internationale Spezialitäten, wie französisches Baguette oder italienisches Ciabatta, werden immer beliebter. Am liebsten mit Vollkorn- oder aus Urkorn, wie Dinkel oder Emmer. Dabei ist Nachhaltigkeit und die Herkunft der Produkte ein großes Thema.
Was Kleines für Zwischendurch
Ein Megatrend, der den Außer-Haus-Markt beeinflusst und verändert hat, ist Snacking. Dieses ist ein Mehrgewinn und sorgt für Zusatzgeschäft, auch wenn es neue Konzepte erfordert, um den aktuellen Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden. Auch wenn der Bereich in den Krisenmonaten eine kleine Delle erlebte, erholt sich die Nachfrage nach belegten Brötchen, Bagels oder Ciabatta wieder.
Technische High-Tech Unterstützung
Technik und Digitalisierung haben in den Backstuben Einzug gehalten. Kneten, Abwiegen oder Wirken, all das ist vielerorts schon EDV-gesteuert. Die Nutzung von innovativer Technik erhöht die Produktionssicherheit, verringert Qualitätsschwankungen und nimmt Gastronomen Routinearbeiten ab. Zukunftsorientiert ist die Vernetzung der einzelnen Geräte in den Küchen und Backstuben. Dies erlaubt prozessoptimiertes Arbeiten und erhöht dadurch die Wirtschaftlichkeit.
Mehr zu den aktuellen Entwicklungen und Zukunftstrends rund um das Thema Backwaren erfahren Sie auf der Internorga 2022 in Halle A3.
(Hamburg Messe und Congress/KG)