Gault&Millau

Neue Hauben für Österreichs Spitzenköche

Andreas Senn (links) und Küchenchef Christian Geisler
Andreas Senn (links) und Küchenchef Christian Geisler erhielten 18,5 Punkte und vier Hauben im aktuellen Restaurantführer Gault&Millau. (Foto: © Lukas Jahn)
Gault&Millau; 2022: Das Restaurant Broadmoar in Oisnitz von Johann Schmuck sowie das Ikarus von Martin Klein in Salzburg gewinnen jeweils eine Haube dazu. Auch Andreas Senn freut sich über eine Top-Bewertung.
Donnerstag, 25.11.2021, 09:25 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Restaurantführer Gault&Millau 2022 ist erschienen. Demnach zählt Johann Schmuck ab sofort zur Riege der Drei-Hauben-Köche. Sein Restaurant Broadmoar in Oisnitz wurde von den Testern aufgewertet und hält nun bei 15 Punkten und drei Hauben. Im Restaurant, das erst 2019 eröffnet wurde, geht Schmuck einen neuen Weg, radikal und ohne Zwänge. Aus dem Holz der Buche räuchert er Eis, den Geschmack des Waldes konserviert er mit eingelegter Tanne und in der alten Selch hängt er die Saiblinge, die aus den nahen Bächen geangelt wurden. Über 14 Punkte und zwei Hauben darf sich auch das zweite Restaurant des Spitzenkochs freuen: In der „Mühle“ in Stainz hat Schmuck mit Küchenchef Maximilian Grandtner ein jungen Mann im Einsatz, der als eines der größten Talente des Landes gilt.

Christoph Schober, Joachim Retz und Johann Schmuck
Das Team des Broadmoar (v.l.n.r.): Sous Chef Christoph Schober, Sommelier Joachim Retz, Küchenchef und Gastgeber Johann Schmuck. (Foto: © Nadine Geuter)

Mit einer Top-Bewertung von 18,5 Punkten und 4 Hauben findet sich darüber hinaus das Senns.Restaurant im Gusswerk wieder.  Zudem haben Martin Klein und das Team des Ikarus 19 Punkte und fünf Hauben erkocht.

(Broadmoar/Senns/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Naturhotel Waldklause - "Hotel des Jahres 2022" Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich

Das Naturhotel Waldklause ist „Hotel des Jahres 2022“

Der Gault&Millau; 2022 für Österreich ist erschienen. „Hotel des Jahres 2022“ wurde das Naturhotel Waldklause, dass laut Restaurantführer „eine Vorreiterrolle“ einnimmt.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Das Naturhotel Aufatmen.
Ehrung
Ehrung

Naturhotel Aufatmen als veggiefreundlichstes Ferienhotel Österreichs ausgezeichnet

Maria und Wolfgang Pfeiffer vom Naturhotel „Aufatmen“ begeistern ihre Gäste täglich mit einem viergängigen veganen Menu in der Tiroler Leutasch. Dafür haben sie jüngst einen Preis bekommen.
Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.
Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.
Leonore Gewessler und Sonja Wimmer
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Doppelte Auszeichnung für The Harmonie Vienna

Doppelt ausgezeichnet mit dem EU Ecolabel sowie dem Österreichischen Umweltzeichen: Das Hotel The Harmonie Vienna erhielt für sein herausragendes Umweltkonzept gleich zwei Auszeichnungen, die dem privat geführten Haus ein besonders nachhaltiges Engagement bescheinigen. Inhaberin Sonja Wimmer nahm die beiden Siegel von der österreichischen Bundesumweltministerin Leonore Gewessler entgegen.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben.